iodé on 6mq

Wenn bei dir soweit alles zu deiner zufriedenheit läuft würde ich noch auf die Vers. 5.4 warten. Das Threema Problem ist wohl behoben, ebenso das ich immer über Nacht aus dem Abo geflogen bin und ich mich morgens immer wieder neu (in der App) anmelden musste. Die SMS (QKSMS) App wurde durch die Fossify SMS App ersetzt. Fingerabdruck funzt immer noch nicht (liegt aber an Lineage). Never touch a running System :giggle:. Ach so die Benachrichtigungs-LED muss man nach einem Neustart auch noch nachträglich aktivieren.
 
  • Like
Reaktionen: Kajo-S6mq
Wenn bei dir soweit alles zu deiner zufriedenheit läuft würde ich noch auf die Vers. 5.4 warten. Das Threema Problem ist wohl behoben, ebenso das ich immer über Nacht aus dem Abo geflogen bin und ich mich morgens immer wieder neu (in der App) anmelden musste. Die SMS (QKSMS) App wurde durch die Fossify SMS App ersetzt. Fingerabdruck funzt immer noch nicht (liegt aber an Lineage). Never touch a running System :giggle:. Ach so die Benachrichtigungs-LED muss man nach einem Neustart auch noch nachträglich aktivieren.
Das ist schön, dass so einige Probleme behoben wurden 🙂
"Never touch a running system" würde ich so nicht unterschreiben wollen 😉 Man sollte seine Geräte schon aktuell halten.
 
  • Like
Reaktionen: NoG....eFan
Ich hatte IzzyOn Droid Repo und Threema Repo wieder nachträglich in Fdroid aktiviert. Leider fliegen die bei mir immer noch aus FDroid. Keine Ahnung ob die beiden die Miete nicht gezahlt haben:unsure::giggle:. Nur die Iode Apps und F-Droid dürfen anscheinend in den Paketquellen enthalten (erlaubt)sein. Jetzt packe ich die beiden wieder rein. Mal sehen ob ich das irgendwie provozieren kann das sie wieder rausfliegen.
 
wen es interessiert, die letzte sauber laufende IodeOS-Version ist die 5.0-20240302-axolotl. (Android 14) Danach machte der Fingerabdruck schlapp, und mit dem letzten Update 5.2 kam noch die Benachrichtigungs-LED dazu die jetzt bei Benachrichtigungen nicht mehr funktioniert. Von weiteren Tests habe ich abgesehen.
Das mit dem Fingerabdruck kann ich nun auch so bestätigen. Wollte heute (das erste Mal überhaupt) Fingerabdrücke hinterlegen. Hab die Prozedur 3x hinter mich gebracht und jedes Mal wird gesagt "Can't complete fingerprint setup. Something went wrong." 🙄 Könnte natürlich auch sein, dass ICH etwas verkehrt mache 🤔
 
Könnte natürlich auch sein, dass ICH etwas verkehrt mache 🤔
Nein, es liegt nicht an dir! Es liegt an Lineage. Es hilft nur auf eine Version von Februar oder März zu downgraden. Fingerabdrücke speichern und dann wieder updaten. Ich habe gestern erst Lineage vom April installiert, aber da war dieses Problem schon vorhanden. also bin ich gleich auf Feb. zurück und hier konnte ich Klavier spielen (Fingerabdrücke machen). Dann Update gemacht und gut is.
 
Nein, es liegt nicht an dir! Es liegt an Lineage. Es hilft nur auf eine Version von Februar oder März zu downgraden. Fingerabdrücke speichern und dann wieder updaten. Ich habe gestern erst Lineage vom April installiert, aber da war dieses Problem schon vorhanden. also bin ich gleich auf Feb. zurück und hier konnte ich Klavier spielen (Fingerabdrücke machen). Dann Update gemacht und gut is.
LineageOS ist aber doch etwas anderes, als iodéOS (baut auf LineageOS auf).
Wo kann ich mir eine ältere iodéOS-Version herunterladen? Unter diesem Link finde ich leider nur die Version, die ich installiert habe + die von Ende Mai.
Initial installiert habe ich iodéOS 5 via Installer, was echt super funktioniert hat.
 
Das ist schön, dass so einige Probleme behoben wurden 🙂
"Never touch a running system" würde ich so nicht unterschreiben wollen 😉 Man sollte seine Geräte schon aktuell halten.
Ich muss mich revidieren 😕 Ich hätte auf 5.0 bleiben sollen. F-Droid crasht unter 5.3 nun ständig. GCam Services Provider (für die NGCam) lässt sich nicht installieren. Ein Restore mit Neo Backup schlägt auch fehl.

Ein Glück hab ich von allen Apps Backups gezogen und mir alle Einstellungen aufgeschrieben (sowie die Installationsdateien von damals). Darf mich nun doch mit einem Downgrade beschäftigen 🙃
 
F-Droid crasht unter 5.3 nun ständig.
Es gab soweit ich weiß ne Änderung in deren Repo. Haben glaube jetzt ein eigenes oder eigenen Server dafür. Daher musste man da auch die Repos ... nochmal neu hinzufügen. Ggf. klappt ein Uninstall und Reinstall von F-Droid. Oder ein Drüberflashen der gleichen Version nochmal. Also Android/iodéOS Update mit der selben Version. Ggf. diese auch nochmal laden, weil ggf. fehlerhaft.
 
Also ich habe unter 5.3 mit F-Droid keine Probs mehr. Auch meine Repo´s (Threema, IzzyOnDroid) bleiben erhalten. Ich glaube gelesen zu haben das du mit Android 14 das GCam Service Provider nicht mehr brauchst, oder so was in dieser Richtung.
 
  • Like
Reaktionen: Kajo-S6mq
Es gab soweit ich weiß ne Änderung in deren Repo. Haben glaube jetzt ein eigenes oder eigenen Server dafür. Daher musste man da auch die Repos ... nochmal neu hinzufügen. Ggf. klappt ein Uninstall und Reinstall von F-Droid. Oder ein Drüberflashen der gleichen Version nochmal. Also Android/iodéOS Update mit der selben Version. Ggf. diese auch nochmal laden, weil ggf. fehlerhaft.
Das F-Droid Problem hab ich mit diesem Post ein Glück lösen können 👍 Ich hab den Speicherinhalt gelöscht und das hat geholfen.
Bei GCam Services Provider bin ich ein wenig am Verzweifeln. Ohne funktioniert die NGCam leider nicht. @NoG....eFan
 
Es gibt neue Restriktionen seitens Google. Kein Sideloading mehr. Kann also DreamEPG Premium nicht mehr über die per Neo Backup am zweiten 6mq mit PlayStore gesicherte APK installieren/updaten. Wurde auch vom APP Entwickler bestätigt. Egal ob auf dem Haupt oder Zweit Gerät. Wird dann als inkompatibel gemeldet. Aurora bietet ja über den Anonym Account nur die nicht gekauften an. Per Neo Backup Restore geht es auch nicht. Also selbst Root scheint dies nicht zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt neue Restriktionen seitens Google. Kein Sideloading mehr. Kann also DreamEPG Premium nicht mehr über die per Neo Backup am zweiten 6mq mit PlayStore gesicherte APK installieren/updaten. Wurde auch vom Entwickler bestätigt. Egal ob auf dem Haupt oder Zweit Gerät. Wird dann als inkompatibel gemeldet. Aurora bietet ja über den Anonym Account nur die nicht gekauften an. Per Neo Backup Restore geht es auch nicht. Also selbst Root scheint dies nicht zu können.
Und das bauen sie in Point-Releases ein? 🤔
Kann ich deswegen seit 5.3 kein GCam Services Provider mehr installieren?

Hab gestern extra ein Downgrade auf 4.10 (Fingerabdruck gespeichert/gerootet) und danach ein Upgrade auf 5.3 ausgeführt (ging ja super einfach!) und dann den internen Speicher und alle Backups rückgespielt. Alles funktioniert, bis auf den GCam Services Provider. Die NGCam/PhotoPreview hab ich dann erst gar nicht ausprobiert (die funktionieren, aber ohne die Services Provider halt keine Chance, wenn ich kein MicroG nutzen möchte).
 
Und das bauen sie in Point-Releases ein? 🤔
Kann ich deswegen seit 5.3 kein GCam Services Provider mehr installieren?
Weiß ich leider nicht. Hatte Kontakt mit dem Dream App Entwickler gehabt.

Da iodéOS auf LOS basiert und diese auf AOSP werden sofern Google irgendwelche neuen Dinge verbaut, vorschreibt, ... dies übernehmen müssen sofern sie keine Eigenentwicklung machen, sofern dies dann erlaubt/möglich ist.
 
  • Like
Reaktionen: Kajo-S6mq