Hallo amartinz,
Ich weiß aus persönlicher Erfahrung, dass Planung in der Entwicklung und Ankündigung von Terminen eine heikle Angelegenheit ist.
In den letzten Monaten gab es immer wieder sehr kurzfristige Ankündigungen (nächste Woche gibt es ...) und das mehrmals.
Und danach hat man dann länger nichts gehört ... und dann wieder Ankündigung (bald gibt es ...).
Diese Ankündigungen klingen nach wenig durchdachten Schnellschüssen, die nicht auf einer gründlichen Entwicklungsplanung beruhen.
Das ist nicht gerade professionell!
Das klingt eher nach jemanden, der noch keine langjähre Erfahrung hat und sich zu viel vornimmt bzw. Aufwand nicht gut abschätzen kann.
Ich schätze den Einsatz und das Engagement von Shift, aber die Kommunikation von Entwicklungszielen und Terminen (sei es Beta oder Release) solltet Ihr mal überdenken. Zu viele Versprechungen, die nicht gehalten werden, zerstören nur das Vertrauen, das wir in Euch setzen.
Wenn Ihr Auskünfte über Euren Entwicklungsstand und über mögliche Release-Termine machen wollt, dann wäre hier eine gemeinsame Aussage aller in die Entwicklung einbezogenen Personen sinnvoller. Setzt Euch alle 2-4 Wochen zusammen und besprecht gemeinsam den Entwicklungsstand ==> daraus lässt sich dann evt. eine Prognose für einen Release-Termin ableiten. Wenn Ihr so etwas regelmäßig an einer Stelle (im Forum oder im Blog) veröffentlicht und auf Schnellschüsse als Antwort auf Fagen im Forum verzichtet, könnte das den chaotischen Eindruck etwas mildern und mit der Zeit verdrängen.
Bleibt am Ball, haltet durch und verfallt nicht in Hektik, damit die Entwicklungsqualität nicht leidet!
Das Support Team hat den Beitrag bereits gelesen, ich teile ihn auch extra nochmal mit dem Kommunikations-Team, vielen Dank!
Die Hoffnung habe ich aufgegeben. Die erste konkrete Zeitabschätzung die ich von detlefr bekommen hatte, war November... ZWEITAUSENDSIEBZEHN. (
https://forum.shiftphones.com/threads/security-update-fuer-wpa2-krack-attack.1068/post-7939). Und damals war das Shift schon Monate zurück mit Sicherheitsupdates... Ein Jahr später ist nichts passiert außer neuen Ankündigungen.
Ich sehe nur zwei Optionen: Inkompetenz oder Böswilligkeit. Mehr fällt mir nicht ein. Beides möchte ich nicht mit einer Firma, die mir ein Smartphone verkauft, verbinden.
Weder Inkompetenz noch Böswilligkeit verschieben eine Aktualisierung nach hinten, sondern zu viele unfertige Baustellen, wovon die meisten am Fertigwerden sind.
Mit dem 6m wurde eine ganz neue Infrastruktur aufgebaut, da wir die Entwicklung selbst in die Hand genommen haben.
Wir haben mit einem überschaubaren Entwicklungsteam begonnen und die Umstellung hat seine Zeit gebraucht, dann kam schon das 6m, auf welches wir uns konzentrieren mussten, damit es bereit ist.
Dann hatte es einen etwas holprigen Start, wir müssen durch sehr sehr viele Zertifizierungen durch, welche auch Zeit und Personal braucht.
Während das Ganze läuft, kam dann schon das SHIFT5me und wir mussten schaun, dass beim 6m alles in Ordnung ist sowie der zukünftige Start vom 5me gut verläuft.
Das 5me muss auch die ganzen Zertifizierungen durchlaufen und wir hoffen, es mit dem 6m bündeln zu können, damit alles schneller geht und auch nicht so viele Leute dafür eingespannt werden müssen.
Darunter litt leider die Fokusierung für die älteren Geräte, da nicht genug Resourcen dafür verfügbar waren.
Jetzt haben wir das Entwicklungsteam nochmal vergrößert und es hat sich eingearbeitet.
Intern wurden die 4.x sowie 5.x stark getestet und die Software für die neue Infrastruktur vorbereitet.
Letzter Stand der Dinge ist: die neueste Version der OTA App muss vom 6m fertig auf 4.x und 5.x portiert werden, damit in Zukunft OTA Updates möglich sind.
Sowie Security Patches von Oktober und November 2018 müssen eingespielt werden.
Ein großer Fehler war auch die Kommunikation von meiner Seite, ich habe zu viel versprochen und außer Acht gelassen, dass Verzögerungen und Umpriorisierungen eintreten können.
Dafür möchte ich mich Entschuldigen.