Shift 5.3: ROMs und Updates

Hallo,

danke für die Antwort(en). Auf die Gefahr hin, bereits besprochene Dinge nochmal hochzubringen, gibt es eine Möglichkeit sein Shiftphone selber auf 6.0 hochzukriegen? Frage für einen Freund.
Im Shift 5.2 / 5.3 ist der MediaTek MT6582M verbaut. Mediatek unterstütz offiziell nur bis Android 5, will heißen sie liefern nur Treiber für Android 5 und eventuell ältere. SHIFT sind somit die Hände gebunden.

Eventuell hast du Glück mit einer der ROMS im Forum von xda-developers. Das ist aber Glücksspiel auf dein eigenes Risiko.

Wie amartinz schrieb will SHIFT die Möglichkeit bewerten, ob man "auf eigene Faust" versucht ein neueres Android auf den SHIFT 5.x lauffähig zu bekommen. Der spannende Punkt sind dabei die Treiber und andere "vorgefertigte" Software (Binärmodule), die er mit "blobs" meint.
 
  • Like
Reaktionen: Adler
Da ist mir Geronibro zuvor gekommen :;)
Ich möchte mich hiermit als Beta-Tester anbieten für das SHIFT 5.2
 
Ja, wie schaut es aus? Im Moment kommen ja leider nur News zu den aktuellen und den noch kommenden Geräten raus.

So ganz habe ich die Hoffnung noch nicht aufgeben.
 
hallo, gibts mittlerweile ( April 2019) news bezüglich einem Android uptade für das Shift 5.3. ( android 5.1.1) BITTE! Danke!
 
  • Like
Reaktionen: Tobi75
Hallo zusammen,
wo ich arbeite verwenden wir aufgrund der Herstellerpolicy für Sicherheitsupdates nur Pixel und Äpfel.
Gibt es für Android / ShiftOS keine Möglichkeit der Kolaboration aka Linux? Ich würde mich riesig freuen
gute Hardware mit offener Software zu nutzen!!

Aktuell bin ich noch mit Nexus 5 unter lineageos / fdroid unterwegs... Sicherheitsupdates gibts und wech
von gugel ist auch sehr beruhigend..

Eigene Server, ota, Versionsupdate klingt erstmal nach nem Haufen Arbeit für 6 (!?) Entwickler; aber auch
nach Potential für Implementierung von geilem Scheiß: nextcloud, blockchain, solidpod...

Les ich gern weiter
Raphael
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob das 5'er noch ein Update für andere Android Versionen bekommt ist mehr als Fragwürdig, und da ja scheinbar die Treiber fehlen ist eine Portierung auf Linux wohl auch nicht so einfach.(?)

Ich denke wir können schon froh sein, wenn dann doch mal irgendwann Sicherheitsupdates kommen.
Derzeit ist es so verdächtig ruhig, vielleicht kommt ja bald was :)
 
@nazgul: Ich dachte daran das eine Community eventuell beim Updaten behilflich sein könnte.
Allerdings könnte Shift die Software auch auf LineageOS umstellen. Da wäre die Hardware bei der passenden
Zielgruppe und die Sicherheit im Fokus... Fänd ich gut!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, ich habe mich jetzt hier durchgearbeitet, aber so ganz klar ist es mir noch nicht geworden ob es jetzt die Möglichkeit eines Android-Updates für 5.3 geben wird. Ich habe noch keines, hab aber die Möglicheit ein gebrauchtes zu kaufen und mache das abhängig von einem möglichen Update. Wenn ich es richtig verstanden haben ist das Problem bei 4.x und 5.x das verbaute MTK , aber unter den FAQ´s ist explizit nur die Rede vom 5.2 (und 4) und nicht vom 5.3. Liegt dort ein Fehler vor?


Shift.JPG
 
das müsste ein Schreibfehler sein. so wie ich es verstanden habe, wird es sehr wahrscheinlich auch keine Updates für 5.3 geben
 
5.2 & 5.3 sind auch relativ gleich oder immerhin ähnlich.
Sicher ist es nicht, dass es keine Updates gibt, die Wahrscheinlichkeit, dass es keine gibt aber doch höher, als dass es welche gibt...
Ja, so hab ich es auch verstanden, dass es mit am Prozessor liegt.
Fehlende Lizenzen/Genehmigungen, Treiber, ... (Kann man sicherlich noch fortsetzen...)
Schade, aber so schnelllebig & eingeschränkt ist die elektronische Welt (wenn so vielen Komponenten zusammenhängend) leider, dass es nicht wirklich nachhaltig & lang verwendbar gemacht werden kann.
 
Also ich habe schon länger mit dem Thema Updates für das Shift 5.3 abgeschlossen. Ich denke diesen Thread kann man schließen. Es wird definitiv keine Updates geben!
Schade nur, dass wir von Shiftphones so lange hingehalten wurden. Ein ehrliches "geht nicht weil..." wäre aus meiner Sicht sinnvoller, als die Benutzer im Dunkeln zu lassen.
Sooo schlimm ist das ja jetzt auch nicht. Mit Android 5 kann man leider nicht mehr alle Apps installieren - na ja gibt es auch schlimmeres. Technisch ist das 5.3 nicht "State of the Art". Also wird sich jeder dann doch früher oder später ein neueres kaufen. Allein schon wegen der schlechten Kamera und dem nicht nutzbaren GPS Sensor (sofern das für jemanden wichtig ist). Also liebe Shiftphone Geschäftsführer: Hinterlasst hier eine ehrliche Aussage und fertig! Konzentriert euch auf die neuen Modelle und macht es unbedingt besser. Dann wird das Konzept sicher weiterleben. Ihr seid grundsätzlich auf dem richtigen Weg.
 
Es wird definitiv keine Updates geben!

So definitiv hat das die Entwicklung von SHIFT nicht gesagt. Unverbindlich angekündigt sind Security-Updates für Android 5.1 auf den SHIFT 5.x
Man will die Möglichkeit bewerten Updates auf ein neueres Android liefern zu können. Der Hardware-Lieferant des Prozessors spielt da aber nicht mit.
 
Hey amartinz,
ich denke hier ist mal ein Update nötig. Wird denn noch an den Updates gearbeitet, oder sich jetzt doch nur noch auf die aktuellen Phones konzentriert. (So sieht es von außen betrachtet nämlich aus)
Wie ist denn der Stand der Dinge bei den "alten" Shift Phones.
 
Hallo zusammen,

ich habe mal einige Zitate von amartinz aus seinen letzten Posts.

Lange war eine Art Fortschritt erkennbar. Es wurden sogar schon von Public Betas geschrieben.
Nur jetzt sieht es so aus, als wenn hier nichts mehr fortschreitet.

Ein neues Update zum Stand der Dinge wäre nicht schlecht.


amartinz:

Jul 4, 2018
...Kommt Mitte Juli...

...Danach bekommen 5.3 etc Aktualisierungen.
Zeitrahmen wird so Mitte bis Ende Juli sein...


Jul 31, 2018
...Diese Woche dann kommen die ersten Beta Versionen für SHIFT Legacy Geräte, werden getestet und wenn alles passt als stabile Version angeboten.

Dabei möchte ich mit dem 5.3 starten....

Aug 2, 2018
...Ich denke die ganze nächste Woche Beta. Je nachdem ob es Probleme gibt oder sonst was gefunden wird 1-2 Wochen mehr.

5.3 und 5.2 Code-Basis hab ich soweit schon fast ganz zusammengeworfen, heißt ich könnte nächste Woche dann auch gleich 5.2 mittesten...

Sep 28, 2018
...Nein, private Beta Tests sind am Laufen, Anfang der Public Beta plane ich für Mitte nächster Woche....

Nov 9, 2018
...Intern wurden die 4.x sowie 5.x stark getestet und die Software für die neue Infrastruktur vorbereitet....

...die neueste Version der OTA App muss vom 6m fertig auf 4.x und 5.x portiert werden, damit in Zukunft OTA Updates möglich sind.
Sowie Security Patches von Oktober und November 2018 müssen eingespielt werden....

Dec 10, 2018
...Es dauert nun mal so lange, wie es eben dauert.
Wenn es was Neues gibt, geben wir Bescheid....

Jan 15, 2019
...Den Portierungsprozess plane ich zu dokumentieren und sowas wie ein Entwicklertagebuch führen....

Feb 7, 2019
...Wir haben die Portierung auf neue Android Versionen noch nicht gestartet...

...Wir sind dabei die ROM so umzugestalten, dass sie auf allen Geräte läuft, also eine Rom für alle 4.x und 5.x....

...Wenn die Umstellung noch zu lange dauern sollte, werden wir sie noch einzeln und separat ausliefern (eine Rom für 5.3, 5.2, etc)....
 
  • Like
Reaktionen: F07 und LoB
amartinz hat am 25. März das letzte mal was gepostet (wer was neueres findet bitte korrigieren!)... :unsure:. Aber vielleicht kümmert er sich nur noch um die Software. Waere schön, wenn plötzlich wie aus dem Nichts neue Updates kämen...
 
Würde mich auch sehr freuen wenn nochmal eine aktuellere Android Version fürs Shift 5.3 rauskommen würde. Bin jetzt nicht gerade der Poweruser und habe bislang kein Problem gehabt, dass Apps was neueres als Android 5 wollten, aber das bedeutet ja nicht dass dies in der Zukunft so bleibt. Solange Mediatek nicht mitzieht bleibts wohl leider aussichtslos dass in Richtung eines aktuelleren Androids für die Legacy Geräte noch viel passieren wird. So zumindest mein Eindruck den ich beim Lesen hier im Forum gewonnen habe. :-(
 
  • Like
Reaktionen: medusa
Ein neueres Android als Update halte ich für unwahrscheinlich. Die Treiber für die Hardware bze das SoC gehen nur bis Android 5 danke Mediatek.

Aber Sicherheits-Updates würde ich mir schon sehr wünschen.
 
  • Like
Reaktionen: medusa und LoB
Hallo @amartinz @detlefr, da ich seit kurzem Bluetooth intensiver nutze, mache ich mir mehr Sorgen um die offenen Lücken in dem Bereich (Blueborn). Außerdem ist seit dem letzten Statement hier wieder etwa ein halbes Jahr vergangen. Könntet Ihr noch einmal etwas dazu sagen? Sind für Legacy-Geräte noch Sicherheitsupdates geplant? Falls ja, für wann?
 
  • Like
Reaktionen: IrishFan
Hallo @amartinz @detlefr,

da durch die neuen Bankenrichtlinien alte TAN-Verfahren abgeschafft werden, habe ich mittlerweile zwei Banking-Apps für AppTan-Verfahren auf dem Handy. Da ist mir beim Arbeiten mit offenen, bekannten Sicherheitslücken sehr mulmig zumute.
Könntet Ihr noch einmal etwas zum Thema Sicherheitsupdaten bei Shift 5.2 sagen? Sind sie noch geplant? Falls ja, für wann?
 
  • Like
Reaktionen: IrishFan
Hatte mich bisher auch gesträubt eine Banking-App auf dem Smartphone zu installieren.
 
Ich muss sagen, dass die Banking-Apps bei mir bisher alle problemlos funktionieren, aber ich will auch nicht alles auf einem Gerät haben. Vielleicht probiere ich mal, für Überweisungen wieder in die Filiale zu gehen.
 
Hallo Shiftphone-Team, wäre schön wenn ihr euch hier mal wieder äussern würdet ob die Sicherheitsupdates für die Legacy-Geräte noch kommen oder nicht.