Shift 6 mq startet nach Absturz nicht mehr (tot)

Tilman

Member
Original poster
2 Juni 2024
8
Hallo liebe Community
Ich hatte mein Shift 6 mq fast eine Stunde am Strom, nachdem ich es beim Musikhören geleert hatte über den Abend. Dann nehme ich es vom Strom, mache ein Lied über Youtube an. Als ich ein neues Video suchen möchte, friert der Bildschirm ein. Ich dachte: ah okay App mal wieder abgestürzt/gefreezt (passiert ja manchmal). Aber nein. Bildschirm wird schwarz, lässt sich nicht mehr anmachen. Auch nach Akku rausnehmen und wieder reinsetzen. Das ist normalerweise für mich die Variante es wieder anzubekommen. Aber da läuft nix.
Was habe ich noch probiert?
  • Bildschirm ab und anklemmen
  • 24h Laden lassen mit Shift eigenem Kabel/Stecker
Beim Aufschrauben sieht man, dass etwas von dem grauen Schaumstoff-Material an eins der Hardware-Teile geschmolzen ist (siehe Bild). Ich verweise hier mal auf meinen 2 Jahre alten Telefonabsturz (https://forum.shiftphones.com/threads/shift6mq-startet-nicht-mehr.5344/), wo ich immerhin zuerst noch eine Bootanimation gesehen habe. Damals wurde mir beim Einschicken ein neues Mainboard eingebaut. Ich denke dieses ist jetzt wieder abgesoffen.
Hat jemand noch eine Idee? Gibt ja hier und da ähnliche Erfahrungen im Forum, wo immer einschicken die Lösung ist...
Mich würde da mal statistisch interessieren, bei wie vielen das passiert. 2 Jahre für ein Mainboard ist kein Alter. Das enttäuscht mich sehr bei einem "nachhaltigen" Handy. Werde mal schauen, was der Support sagt. Ich kann mir nicht alle 2 Jahre ein neues Mainboard einbauen. Ich werde dann wahrscheinlich erstmal auf ein gebrauchtes Handy einer anderen Marke umsteigen. Das ist mir einfach nicht ausgereift genug. Denn wer sagt mir denn, dass das 8.1 nicht auch in 3 Jahren Probleme hat?
 

Anhänge

  • IMG_20260501_090556.jpg
    IMG_20260501_090556.jpg
    4,2 MB · Aufrufe: 13