Shift 6 mq startet nach Absturz nicht mehr (tot)

Tilman

Member
Original poster
2 Juni 2024
8
Hallo liebe Community
Ich hatte mein Shift 6 mq fast eine Stunde am Strom, nachdem ich es beim Musikhören geleert hatte über den Abend. Dann nehme ich es vom Strom, mache ein Lied über Youtube an. Als ich ein neues Video suchen möchte, friert der Bildschirm ein. Ich dachte: ah okay App mal wieder abgestürzt/gefreezt (passiert ja manchmal). Aber nein. Bildschirm wird schwarz, lässt sich nicht mehr anmachen. Auch nach Akku rausnehmen und wieder reinsetzen. Das ist normalerweise für mich die Variante es wieder anzubekommen. Aber da läuft nix.
Was habe ich noch probiert?
  • Bildschirm ab und anklemmen
  • 24h Laden lassen mit Shift eigenem Kabel/Stecker
Beim Aufschrauben sieht man, dass etwas von dem grauen Schaumstoff-Material an eins der Hardware-Teile geschmolzen ist (siehe Bild). Ich verweise hier mal auf meinen 2 Jahre alten Telefonabsturz (https://forum.shiftphones.com/threads/shift6mq-startet-nicht-mehr.5344/), wo ich immerhin zuerst noch eine Bootanimation gesehen habe. Damals wurde mir beim Einschicken ein neues Mainboard eingebaut. Ich denke dieses ist jetzt wieder abgesoffen.
Hat jemand noch eine Idee? Gibt ja hier und da ähnliche Erfahrungen im Forum, wo immer einschicken die Lösung ist...
Mich würde da mal statistisch interessieren, bei wie vielen das passiert. 2 Jahre für ein Mainboard ist kein Alter. Das enttäuscht mich sehr bei einem "nachhaltigen" Handy. Werde mal schauen, was der Support sagt. Ich kann mir nicht alle 2 Jahre ein neues Mainboard einbauen. Ich werde dann wahrscheinlich erstmal auf ein gebrauchtes Handy einer anderen Marke umsteigen. Das ist mir einfach nicht ausgereift genug. Denn wer sagt mir denn, dass das 8.1 nicht auch in 3 Jahren Probleme hat?

Anhänge

• IMG_20260501_090556.jpg
    IMG_20260501_090556.jpg
    4,2 MB · Aufrufe: 60
Bei mir ist das auch passiert, also zumindest bis dahin, dass es nicht mehr angeht und keinen Mucks macht. Hab es jetzt nicht so weit aufgeschraubt um zu schauen ob da was geschmolzen ist. Noch nicht einmal 3 Jahre alt... aber praktischerweise schon aus der Garantiezeit raus.

• Sad
Reaktionen: MrTechfreak186
Ich habe gerade auch das Problem, dass es plötzlich ausging und dann nicht mehr anzuschalten ging.

Wobei manchmal springt es sogar an, allerdings wird dann der Bildschirm nach ca. 5 Sekunden schwarz und es passiert nix mehr.
Daher denke ich mal ist es bei mir kein reines Hardwareproblem.
Beim Start mit gedrückter volume up taste komme ich zwar ins Menü, aber der Bildschirm schaltet sich kurze Zeit später aus, so dass mikr das auch nichts nützt.
Das starten an sich klappt auch nicht immer, meist funktioniert es nachdem ich es auseinander gebaut und wieder zusammengeschraubt habe.
Hat jemand eine Idee was man da machen kann?

Kann das 6mq auch ohne Akku betrieben werden? Dann würde ich das mal testen um Daten zu sichern oder so

moin! mein 6mq hat am sonntag mit den gleichen symptomen den geist aufgegeben. habe auch den displayconnector geprüft, lange geladen, phone geht nicht mehr an.
nach 2,5 jahren laufzeit etwas traurig. habe montag früh den support angeschrieben - bisher keine antwort. da man ohne smartphone nur noch eingeschränkt geschäftsfähig ist (banking, bezahlen, tickets, navi, ...) hab ich mir was gebrauchtes einer anderen marke rausgelassen. btw: bei rebuy bekommt man 3 jahre garantie auf ein gebrauchtes ;)

Habe genau den gleichen Effekt. Gekauft 12/2021. Alle auch hier geschilderten Reanimationsversuche waren ohne Erfolg. Wenn man sich diesen Thread anschaut, scheint die 'Lebensdauer-Uhr' des 6mq abgelaufen zu sein.
Im Ernst, diese Häufung von vermutlichen Mainboard-Defekten ist auffällig. Hatte ich bislang bei keinem Handy.
Selbst wenn man den beträchtlichen Betrag von 330 € in die Hand nehmen wollte, scheint eine Mainboard-Reparatur (https://shop.shift.eco/mainboard-reparatur) aktuell gar nicht möglich zu sein.
Ich bin nach wie vor von dem Konzept von Shift und auch vom 6mq selbst überzeugt. Meines läuft (sorry lief) sehr gut unter LineageOS. Bislang hatte ich als Schwachpunkt lediglich ein mechanisch sehr empfindliches Display ausgemacht. Dass sich jetzt wohl das Mainboard verabschiedet hat, ändert meine bisherige Einschätzung allerdings.
Meiner Frau hatte ich vor 3 Jahren ein Fairphone 5 verpaßt, nachdem 3 Displays am 6mq ohne Sturz und ohne Bruch kaputt gegangen sind. Der Fairness halbe möchte ich erwähnen, dass 2 davon von Shift kostenlos repariert/ersetzt wurden. Seitdem nutze ich das Shift.
Das Fairphone läuft im rauen Betrieb meiner Frau klaglos und ohne Beanstandung. Schweren Herzens werde ich mich wohl nun auch in Richtung Fairphone bewegen (müssen).

Ich habe aktuell das selbe Problem. Mein 6mq ging beim Laden bei 45% aus und startet nicht mehr. Hab es zerlegt und Kontakte überprüft. Alles ohne Erfolg. Das Gerät ist auch 3 Jahre alt. Warte jetzt auf mein 8.1 shared. Aber da tuts sich seit Wochen auch nichts mehr bei der Auslieferung. Bin aktuell sehr unzufrieden mit Shift

Sie ist ja auch nicht auf Lager. Sie wird von Menschen mit Lötkolben durchgeführt. Weil du das nicht im Shop kaufen kannst, ist das immer auf rot, schon im alten Shop, sicher schon seit Auslieferung des ersten 6mq.

Ich habe aktuell das selbe Problem. Mein 6mq ging beim Laden bei 45% aus und startet nicht mehr. Hab es zerlegt und Kontakte überprüft. Alles ohne Erfolg. Das Gerät ist auch 3 Jahre alt. Warte jetzt auf mein 8.1 shared. Aber da tuts sich seit Wochen auch nichts mehr bei der Auslieferung. Bin aktuell sehr unzufrieden mit Shift
Wenn ich so etwas, und die vielen anderen Berichte über die defekten Mainboards lese, dann muss man einfach wirklich sagen dass bei Shift einige Sachen einfach grundlegend nicht rund laufen.
Dann wiederum eine neue Produktkategorie ins Leben rufen zu wollen (Shifted IPhone) passt einfach nicht.

Warum wird das 6mq nicht mehr supportet, obwohl es noch vor 2 Jahren bei Shift verkauft wurde ?

Warum gibt es auch jetzt offensichtlich auch wieder Probleme mit der Displaybeschaffung für das aktuelle Flagship Shiftphone 8 ?

Ich hoffe nicht, dass es wie beim 6mq auch in 2 oder 3 Jahren plötzlich keine Displays mehr gibt oder auf "alternative" stromhungrige Displays umgestellt werden muss.

Es wäre einfach notwendig wenn Shift mehr und offener kommuniziert.

Warum wird das 6mq nicht mehr supportet, obwohl es noch vor 2 Jahren bei Shift verkauft wurde ?
Meinst du den Software-Support? Prinzipiell wird auch da noch supportet (Hardware sowieso (bis auf das Display, was ich auch entsetzlich finde)), aber neuere Android-Version, die zertifiziert sind, sind mit einem solch alten SoC nicht drin. Mit Android 13 ist man weiter gekommen als Google mit demselben SoC.

Ja, grundsätzlich hast du Recht. Jedoch ist das letzte Software Update soweit ich weiß vom 29.08.2024.

Also wenn man das supporten nennt, dann hoffe ich nicht auf einen gleichartigen Support meines Shiftphone 8 in weiterer Zukunft... 😳

• Like
Reaktionen: MrTechfreak186
Ich bin entsetzt! Genau das gleiche ist mir gestern Nacht passiert! o_O
War gerade dabei etwas in Spotify zu suchen, da frierte alles ein. Kurz darauf war das Bild weg und es ging aus und nicht mehr an.
Habe dann den Akku raus genommen, kurz gewartet und wieder eingelegt, keine Veränderung. Weder ließ es sich starten, noch laden.
Habe es dann über Nacht ohne Akku liegen lassen und gerade nochmals versucht, vergeblich, ist tot.

Weiteres habe ich jetzt aus Zeitgründen nicht versucht, da ich nun schnellstmöglich ein Ersatzgerät brauche um erreichbar zu sein.

• Sad
Reaktionen: Dwain Zwerg