Shift 6 mq startet nach Absturz nicht mehr (tot)

Tilman

Member
Original poster
2 Juni 2024
8
Hallo liebe Community
Ich hatte mein Shift 6 mq fast eine Stunde am Strom, nachdem ich es beim Musikhören geleert hatte über den Abend. Dann nehme ich es vom Strom, mache ein Lied über Youtube an. Als ich ein neues Video suchen möchte, friert der Bildschirm ein. Ich dachte: ah okay App mal wieder abgestürzt/gefreezt (passiert ja manchmal). Aber nein. Bildschirm wird schwarz, lässt sich nicht mehr anmachen. Auch nach Akku rausnehmen und wieder reinsetzen. Das ist normalerweise für mich die Variante es wieder anzubekommen. Aber da läuft nix.
Was habe ich noch probiert?
  • Bildschirm ab und anklemmen
  • 24h Laden lassen mit Shift eigenem Kabel/Stecker
Beim Aufschrauben sieht man, dass etwas von dem grauen Schaumstoff-Material an eins der Hardware-Teile geschmolzen ist (siehe Bild). Ich verweise hier mal auf meinen 2 Jahre alten Telefonabsturz (https://forum.shiftphones.com/threads/shift6mq-startet-nicht-mehr.5344/), wo ich immerhin zuerst noch eine Bootanimation gesehen habe. Damals wurde mir beim Einschicken ein neues Mainboard eingebaut. Ich denke dieses ist jetzt wieder abgesoffen.
Hat jemand noch eine Idee? Gibt ja hier und da ähnliche Erfahrungen im Forum, wo immer einschicken die Lösung ist...
Mich würde da mal statistisch interessieren, bei wie vielen das passiert. 2 Jahre für ein Mainboard ist kein Alter. Das enttäuscht mich sehr bei einem "nachhaltigen" Handy. Werde mal schauen, was der Support sagt. Ich kann mir nicht alle 2 Jahre ein neues Mainboard einbauen. Ich werde dann wahrscheinlich erstmal auf ein gebrauchtes Handy einer anderen Marke umsteigen. Das ist mir einfach nicht ausgereift genug. Denn wer sagt mir denn, dass das 8.1 nicht auch in 3 Jahren Probleme hat?

Anhänge

• IMG_20260501_090556.jpg
    IMG_20260501_090556.jpg
    4,2 MB · Aufrufe: 64
Bei mir ist das auch passiert, also zumindest bis dahin, dass es nicht mehr angeht und keinen Mucks macht. Hab es jetzt nicht so weit aufgeschraubt um zu schauen ob da was geschmolzen ist. Noch nicht einmal 3 Jahre alt... aber praktischerweise schon aus der Garantiezeit raus.

• Sad
Reaktionen: MrTechfreak186
Ich habe gerade auch das Problem, dass es plötzlich ausging und dann nicht mehr anzuschalten ging.

Wobei manchmal springt es sogar an, allerdings wird dann der Bildschirm nach ca. 5 Sekunden schwarz und es passiert nix mehr.
Daher denke ich mal ist es bei mir kein reines Hardwareproblem.
Beim Start mit gedrückter volume up taste komme ich zwar ins Menü, aber der Bildschirm schaltet sich kurze Zeit später aus, so dass mikr das auch nichts nützt.
Das starten an sich klappt auch nicht immer, meist funktioniert es nachdem ich es auseinander gebaut und wieder zusammengeschraubt habe.
Hat jemand eine Idee was man da machen kann?

Kann das 6mq auch ohne Akku betrieben werden? Dann würde ich das mal testen um Daten zu sichern oder so

moin! mein 6mq hat am sonntag mit den gleichen symptomen den geist aufgegeben. habe auch den displayconnector geprüft, lange geladen, phone geht nicht mehr an.
nach 2,5 jahren laufzeit etwas traurig. habe montag früh den support angeschrieben - bisher keine antwort. da man ohne smartphone nur noch eingeschränkt geschäftsfähig ist (banking, bezahlen, tickets, navi, ...) hab ich mir was gebrauchtes einer anderen marke rausgelassen. btw: bei rebuy bekommt man 3 jahre garantie auf ein gebrauchtes ;)

Habe genau den gleichen Effekt. Gekauft 12/2021. Alle auch hier geschilderten Reanimationsversuche waren ohne Erfolg. Wenn man sich diesen Thread anschaut, scheint die 'Lebensdauer-Uhr' des 6mq abgelaufen zu sein.
Im Ernst, diese Häufung von vermutlichen Mainboard-Defekten ist auffällig. Hatte ich bislang bei keinem Handy.
Selbst wenn man den beträchtlichen Betrag von 330 € in die Hand nehmen wollte, scheint eine Mainboard-Reparatur (https://shop.shift.eco/mainboard-reparatur) aktuell gar nicht möglich zu sein.
Ich bin nach wie vor von dem Konzept von Shift und auch vom 6mq selbst überzeugt. Meines läuft (sorry lief) sehr gut unter LineageOS. Bislang hatte ich als Schwachpunkt lediglich ein mechanisch sehr empfindliches Display ausgemacht. Dass sich jetzt wohl das Mainboard verabschiedet hat, ändert meine bisherige Einschätzung allerdings.
Meiner Frau hatte ich vor 3 Jahren ein Fairphone 5 verpaßt, nachdem 3 Displays am 6mq ohne Sturz und ohne Bruch kaputt gegangen sind. Der Fairness halbe möchte ich erwähnen, dass 2 davon von Shift kostenlos repariert/ersetzt wurden. Seitdem nutze ich das Shift.
Das Fairphone läuft im rauen Betrieb meiner Frau klaglos und ohne Beanstandung. Schweren Herzens werde ich mich wohl nun auch in Richtung Fairphone bewegen (müssen).

Ich habe aktuell das selbe Problem. Mein 6mq ging beim Laden bei 45% aus und startet nicht mehr. Hab es zerlegt und Kontakte überprüft. Alles ohne Erfolg. Das Gerät ist auch 3 Jahre alt. Warte jetzt auf mein 8.1 shared. Aber da tuts sich seit Wochen auch nichts mehr bei der Auslieferung. Bin aktuell sehr unzufrieden mit Shift

Sie ist ja auch nicht auf Lager. Sie wird von Menschen mit Lötkolben durchgeführt. Weil du das nicht im Shop kaufen kannst, ist das immer auf rot, schon im alten Shop, sicher schon seit Auslieferung des ersten 6mq.

Ich habe aktuell das selbe Problem. Mein 6mq ging beim Laden bei 45% aus und startet nicht mehr. Hab es zerlegt und Kontakte überprüft. Alles ohne Erfolg. Das Gerät ist auch 3 Jahre alt. Warte jetzt auf mein 8.1 shared. Aber da tuts sich seit Wochen auch nichts mehr bei der Auslieferung. Bin aktuell sehr unzufrieden mit Shift
Wenn ich so etwas, und die vielen anderen Berichte über die defekten Mainboards lese, dann muss man einfach wirklich sagen dass bei Shift einige Sachen einfach grundlegend nicht rund laufen.
Dann wiederum eine neue Produktkategorie ins Leben rufen zu wollen (Shifted IPhone) passt einfach nicht.

Warum wird das 6mq nicht mehr supportet, obwohl es noch vor 2 Jahren bei Shift verkauft wurde ?

Warum gibt es auch jetzt offensichtlich auch wieder Probleme mit der Displaybeschaffung für das aktuelle Flagship Shiftphone 8 ?

Ich hoffe nicht, dass es wie beim 6mq auch in 2 oder 3 Jahren plötzlich keine Displays mehr gibt oder auf "alternative" stromhungrige Displays umgestellt werden muss.

Es wäre einfach notwendig wenn Shift mehr und offener kommuniziert.

Warum wird das 6mq nicht mehr supportet, obwohl es noch vor 2 Jahren bei Shift verkauft wurde ?
Meinst du den Software-Support? Prinzipiell wird auch da noch supportet (Hardware sowieso (bis auf das Display, was ich auch entsetzlich finde)), aber neuere Android-Version, die zertifiziert sind, sind mit einem solch alten SoC nicht drin. Mit Android 13 ist man weiter gekommen als Google mit demselben SoC.

Ja, grundsätzlich hast du Recht. Jedoch ist das letzte Software Update soweit ich weiß vom 29.08.2024.

Also wenn man das supporten nennt, dann hoffe ich nicht auf einen gleichartigen Support meines Shiftphone 8 in weiterer Zukunft... 😳

• Like
Reaktionen: MrTechfreak186
Ich bin entsetzt! Genau das gleiche ist mir gestern Nacht passiert! o_O
War gerade dabei etwas in Spotify zu suchen, da frierte alles ein. Kurz darauf war das Bild weg und es ging aus und nicht mehr an.
Habe dann den Akku raus genommen, kurz gewartet und wieder eingelegt, keine Veränderung. Weder ließ es sich starten, noch laden.
Habe es dann über Nacht ohne Akku liegen lassen und gerade nochmals versucht, vergeblich, ist tot.

Weiteres habe ich jetzt aus Zeitgründen nicht versucht, da ich nun schnellstmöglich ein Ersatzgerät brauche um erreichbar zu sein.

• Sad
Reaktionen: Dwain Zwerg
Mein Shift 6 mq* hat gestern auch den Geist aufgegeben. Wie komme ich nun an die Daten? Externen Service vor Ort bitten, sie zu holen; USB Stick mitbringen und daneben sitzen? Oder ist das ein Service von Shift. Einschicken, etc. Was kostet das? (Extern und / oder bei Shift) (Klar, ich kann vom PC aus alle App relevanten PWs ändern. Mir geht's um die persönlichen Daten wie Fotos, evtl. Dokumente die da drauf sind.)

Vier Jahre und "tot" ist frustrierend!

*gekauft 15.07.2022, geliefert etwas später, normale Zeitspanne zwischen Kauf und Lieferung

Zuletzt bearbeitet:
Gar nicht. Android und iOS verschlüsseln hübsch die Daten, wie es sich gehört (anders als bei Windows und Linux wo das optional ist). Kein Backup → Kein Mitleid.

Halsabschneider. Können ohnehin nichts tun (Verschlüsselung).
Oh! Das ist ja Mist! Erstmal danke für die Antwort. Das muss ich erstmal verdauen. Es ging nicht die Bilder per Kabel auf den PC zu laden, bevor das Phone abgegrützt ist. Und sie per sowas wie "wetransfer" hoch und runter zu laden, dafür fehlte mir die Zeit. Sehr frustrierend.

Gar nicht. Android und iOS verschlüsseln hübsch die Daten, wie es sich gehört (anders als bei Windows und Linux wo das optional ist). Kein Backup → Kein Mitleid.

Halsabschneider. Können ohnehin nichts tun (Verschlüsselung).

Ich habe Claude (ai) gerade befragt.

ICH (für den Kontext): ich finde unseren thread (vom Samstag, als ich nach Analysesupport gefragt hatte) nicht mehr in dem wir über das shift telefon gesprochen hatten. es ist vier jahre alt und "tot". meldet sich nicht mehr. 2 akkus, zwei kabel, und pc connection durchgetestet. negativ.

du hattest etwas geschrieben davon, wie man an die daten, vor allem sind mir die fotos wichtig, kommt. mir einen service vor ort genannt. aus dem shift forum kam diese nachricht:

Android und iOS verschlüsseln hübsch die Daten, wie es sich gehört (anders als bei Windows und Linux wo das optional ist). Kein Backup → Kein Mitleid.

du hattest fachbegriffe genannt, die ich nicht erinnere. so begrifflichkeiten wie "motherboard" etc. das muss aber nicht der begriff sein, den du genannt hattest. ich suche nach diesen begriffen und der einschätzung deinerseits in bezug auf diesen kommentar aus dem shift forum

CLAUDE: Ich habe leider keinen Zugriff auf eine Suche durch alte Unterhaltungen in diesem Kontext, und der Thread selbst ist mir nicht zugänglich. Ich kann Ihnen aber die Sache fachlich noch einmal von Grund auf sauber aufbauen, das ist ohnehin wichtiger als die Erinnerung an meine genaue Wortwahl von damals.

Zur Einschätzung des Forenkommentars: Er hat im Kern recht, aber er ist zu pauschal.

Bei einem modernen Smartphone (egal ob Shift/Android oder iPhone) ist der gesamte Speicher standardmäßig verschlüsselt (Full Disk Encryption, bei Android meist über dm-crypt/fscrypt, file-based encryption seit Android 7+). Der Schlüssel dazu liegt nicht einfach lesbar auf dem Chip, sondern wird aus Ihrer PIN/Passwort/Biometrie abgeleitet und ist an einen Hardware-Sicherheitsbaustein gebunden – bei vielen Android-Geräten ein TEE (Trusted Execution Environment), manchmal zusätzlich ein dedizierter Secure Element/Titan-M-ähnlicher Chip (Shift nutzt das nicht, aber den Begriff hören Sie evtl. in dem Zusammenhang).

Das heißt praktisch:

Wenn das Telefon "tot" ist, aber der Speicherchip selbst nicht beschädigt ist (was bei Akku-/Lade-/Kabel-Problemen sehr wahrscheinlich der Fall ist – das klingt nach einem Mainboard- oder Ladeport-Defekt, nicht nach einem Speicherschaden):

• Ein Datenrettungs-Service kann den eMMC/UFS-Speicherchip (das ist vermutlich der Begriff, den Sie suchen, nicht "Motherboard" – das Mainboard ist eher das, worauf der Chip sitzt) vom Mainboard auslöten ("Chip-off-Verfahren") und mit einem Reader auslesen.
  • Aber: Die Rohdaten, die man so bekommt, sind verschlüsselt. Ohne den passenden Schlüssel sind das nur sinnlose Bytes.
  • Der Schlüssel ist an die Kombination aus Ihrer PIN/Passwort + dem Hardware-Sicherheitschip des jeweiligen Geräts gebunden. Bei vielen Android-Geräten lässt sich der Schlüssel nicht einfach vom Mainboard trennen und woanders nutzen – das ist genau der Schutzmechanismus.
Was das für Sie heißt:

Ein seriöser Vor-Ort-Service kann oft trotzdem helfen, weil sie zwei Dinge gleichzeitig reparieren/umgehen können: das Hardware-Problem (z. B. Ladeport, Akkusteuerung, Power-IC auf dem Mainboard) und anschließend ganz normal mit Ihrer PIN entsperren – vorausgesetzt das eigentliche Mainboard inkl. Speicherchip ist noch intakt und es ist "nur" ein Defekt an Stromversorgung/Akkusteuerung/Ladebuchse, der das Gerät am Hochfahren hindert.

Das wäre auch meine Einschätzung zu Ihrem Fall: Zwei Akkus und zwei Kabel negativ getestet spricht stark dafür, dass es nicht am Akku selbst liegt, sondern an etwas auf dem Mainboard – z. B. dem Lade-IC, einer durchgebrannten Sicherung, einem Kurzschluss nach einem Sturz/Feuchtigkeit. Das ist oft reparierbar, ohne dass die Verschlüsselung überhaupt eine Rolle spielt, weil das Gerät danach ganz normal bootet und Sie es mit Ihrer PIN entsperren.

Nur wenn der Speicherchip selbst beschädigt ist (Wasserschaden direkt am Chip, mechanischer Bruch) und ausgelötet werden muss, wird die Verschlüsselung zum echten Problem.

Für die Firma „XY“ (genannt) vor Ort wäre die richtige erste Frage: Können Sie eine Diagnose machen, bevor es ans Auslöten von irgendetwas geht – um zu sehen, ob es sich um einen reparierbaren Strom-/Ladefehler auf dem Mainboard handelt? Das ist der häufigste Fall bei "kein Lebenszeichen trotz Akku-/Kabeltest negativ" und hat gute Erfolgschancen, ohne dass die Verschlüsselung überhaupt zum Hindernis wird.

Soll ich Ihnen das als kurze, mitnehmbare Checkliste/Frageliste für das Gespräch bei der Fa. aufschreiben?

ICH: Ja.

CLAUDE: Checkliste für die Fa vor Ort – Shift-Telefon (4 Jahre alt, "tot")

Ausgangslage kurz schildern

• Gerät zeigt keine Lebenszeichen mehr
  • 2 Akkus getestet → negativ
  • 2 Kabel getestet → negativ
  • PC-Verbindung getestet → negativ
  • Wichtig: vor allem die Fotos sollen gerettet werden
Fragen, die Sie stellen sollten

1. Können Sie eine Diagnose machen, bevor irgendetwas ausgelötet oder dauerhaft verändert wird? Ziel: erst herausfinden, ob es ein Strom-/Ladefehler auf dem Mainboard ist (oft reparierbar) oder ein Schaden direkt am Speicherchip (aufwändiger).
  2. Ist es ein Problem mit der Stromversorgung/dem Lade-IC auf dem Mainboard, oder ist der Speicherchip selbst betroffen?
    • Wenn "nur" Stromversorgung/Ladeport/Akkusteuerung defekt ist: Gerät lässt sich oft normal reparieren und bootet danach ganz normal. Sie entsperren es dann einfach mit Ihrer gewohnten PIN – die Verschlüsselung spielt hier keine Rolle.
    • Wenn der Speicherchip selbst beschädigt ist (z. B. durch Sturz oder Feuchtigkeit): Dann wird es komplizierter, siehe Punkt 3.
  3. Falls der Speicherchip ausgelötet werden muss ("Chip-off"): Wie gehen Sie mit der Verschlüsselung um?
    • Die Daten auf dem Chip sind standardmäßig verschlüsselt (Android Full-Disk-/File-Based-Encryption).
    • Der Schlüssel dazu ist an einen Hardware-Sicherheitsbereich gebunden und nur mit Ihrer PIN/Passwort nutzbar.
    • Fragen Sie konkret: Haben Sie Erfahrung mit Datenrettung bei verschlüsselten Android-Geräten, oder nur bei unverschlüsselten/älteren Systemen?
  4. Wie hoch ist die Erfolgsquote bei diesem Gerätetyp/Defekt, realistisch eingeschätzt? Ein guter Service sagt Ihnen ehrlich, wenn die Chancen gering sind – das erspart unnötige Kosten.
  5. Was kostet die Diagnose allein, unabhängig davon, ob die Datenrettung gelingt?
  6. Falls erfolgreich: In welcher Form bekomme ich die Fotos zurück? (Auf USB-Stick, externe Festplatte, Cloud-Link o. ä.)
Zur Einordnung (für Sie selbst)

Zwei Akkus und zwei Kabel negativ spricht eher für einen Hardware-Defekt auf dem Mainboard (z. B. Lade-IC, Sicherung, Kurzschluss) als für ein Problem mit dem Speicher selbst. Das ist eine gute Ausgangslage – in vielen solchen Fällen lässt sich das Gerät reparieren, ohne dass die Verschlüsselung überhaupt zum Hindernis wird, weil Sie es danach einfach normal mit Ihrer PIN entsperren.

Zuletzt bearbeitet:
spricht eher für einen Hardware-Defekt auf dem Mainboard (z. B. Lade-IC, Sicherung, Kurzschluss) als für ein Problem mit dem Speicher selbst. Das ist eine gute Ausgangslage
Persönlich wäre ich da nicht so optimistisch. Bei einem Hardware-Defekt auf dem Mainboard würde Shift bei einer Reparatur das Mainboard austauschen, d.h. Daten weg, Konfigurierung weg, installierte Apps weg etc., das Gerät entspricht einem Hard reset oder neuzustand...

Für die Zukunft hilft das vielleicht, Backups nach der 3,2,1-Regel: regelmäßig drei Backups, auf mindestens zwei Datenträgern, an mindestens einem anderen Ort...

Zuletzt bearbeitet:
Bei einem Hardware-Defekt auf dem Mainboard würde Shift bei einer Reparatur das Mainboard austauschen
Meines Wissens probieren sie zuerst das Mainboard "heil" zu löten/zu retten. Erst, wenn das nicht geht, tauschen sie es aus.

Du klangst nicht danach, als wolltest du das Gerät repariert würde. Weil danach, kann man selbstverständlich wieder an die Daten, wenn dabei noch die alte Hardware verwendet wird, das Secure element also nicht einfach „Nö“ ruft.

Meines Wissens probieren sie zuerst das Mainboard "heil" zu löten/zu retten. Erst, wenn das nicht geht, tauschen sie es aus.

Du klangst nicht danach, als wolltest du das Gerät repariert würde. Weil danach, kann man selbstverständlich wieder an die Daten, wenn dabei noch die alte Hardware verwendet wird, das Secure element also nicht einfach „Nö“ ruft.
ganz offen gesagt, nein. ich switche nun auf fairphone 6. ich hatte mehrfach versucht, die fotos per kabel auf den pc zu packen, weil das shift schon anfing seltsame dinge zu tun. das ging aber nicht und für den wetransfer prozess fehlte mir die zeit. ich brauche ein handy das zuverlässig funktioniert. foto qualität gut und ocr. nix großartiges.
ich hab jetzt einen software entwickler im "zugriff", in dessen fa auch ne *gute* "blechabteilung" (hardware) ist. vielleicht kriegen die das hin. andernfalls muss / werde ich die bittere pille zur seite legen. Ich werde berichten!

Zuletzt bearbeitet:
Persönlich wäre ich da nicht so optimistisch. Bei einem Hardware-Defekt auf dem Mainboard würde Shift bei einer Reparatur das Mainboard austauschen, d.h. Daten weg, Konfigurierung weg, installierte Apps weg etc., das Gerät entspricht einem Hard reset oder neuzustand...

Für die Zukunft hilft das vielleicht, Backups nach der 3,2,1-Regel: regelmäßig drei Backups, auf mindestens zwei Datenträgern, an mindestens einem anderen Ort...
ich probier das jetzt einfach. danke. siehe post über diesem. ich werde berichten.

Zuletzt bearbeitet: