Gar nicht. Android und iOS verschlüsseln hübsch die Daten, wie es sich gehört (anders als bei Windows und Linux wo das optional ist). Kein Backup → Kein Mitleid.
Halsabschneider. Können ohnehin nichts tun (Verschlüsselung).
Ich habe Claude (ai) gerade befragt.
ICH (für den Kontext): ich finde unseren thread (vom Samstag, als ich nach Analysesupport gefragt hatte) nicht mehr in dem wir über das shift telefon gesprochen hatten. es ist vier jahre alt und "tot". meldet sich nicht mehr. 2 akkus, zwei kabel, und pc connection durchgetestet. negativ.
du hattest etwas geschrieben davon, wie man an die daten, vor allem sind mir die fotos wichtig, kommt. mir einen service vor ort genannt. aus dem shift forum kam diese nachricht:
Android und iOS verschlüsseln hübsch die Daten, wie es sich gehört (anders als bei Windows und Linux wo das optional ist). Kein Backup → Kein Mitleid.
du hattest fachbegriffe genannt, die ich nicht erinnere. so begrifflichkeiten wie "motherboard" etc. das muss aber nicht der begriff sein, den du genannt hattest. ich suche nach diesen begriffen und der einschätzung deinerseits in bezug auf diesen kommentar aus dem shift forum
CLAUDE: Ich habe leider keinen Zugriff auf eine Suche durch alte Unterhaltungen in diesem Kontext, und der Thread selbst ist mir nicht zugänglich. Ich kann Ihnen aber die Sache fachlich noch einmal von Grund auf sauber aufbauen, das ist ohnehin wichtiger als die Erinnerung an meine genaue Wortwahl von damals.
Zur Einschätzung des Forenkommentars: Er hat im Kern recht, aber er ist zu pauschal.
Bei einem modernen Smartphone (egal ob Shift/Android oder iPhone) ist der gesamte Speicher standardmäßig verschlüsselt (Full Disk Encryption, bei Android meist über
dm-crypt/fscrypt, file-based encryption seit Android 7+). Der Schlüssel dazu liegt nicht einfach lesbar auf dem Chip, sondern wird aus Ihrer PIN/Passwort/Biometrie abgeleitet und ist an einen Hardware-Sicherheitsbaustein gebunden – bei vielen Android-Geräten ein
TEE (Trusted Execution Environment), manchmal zusätzlich ein dedizierter
Secure Element/Titan-M-ähnlicher Chip (Shift nutzt das nicht, aber den Begriff hören Sie evtl. in dem Zusammenhang).
Das heißt praktisch:
Wenn das Telefon "tot" ist, aber der Speicherchip selbst nicht beschädigt ist (was bei Akku-/Lade-/Kabel-Problemen sehr wahrscheinlich der Fall ist – das klingt nach einem Mainboard- oder Ladeport-Defekt, nicht nach einem Speicherschaden):
- Ein Datenrettungs-Service kann den eMMC/UFS-Speicherchip (das ist vermutlich der Begriff, den Sie suchen, nicht "Motherboard" – das Mainboard ist eher das, worauf der Chip sitzt) vom Mainboard auslöten ("Chip-off-Verfahren") und mit einem Reader auslesen.
- Aber: Die Rohdaten, die man so bekommt, sind verschlüsselt. Ohne den passenden Schlüssel sind das nur sinnlose Bytes.
- Der Schlüssel ist an die Kombination aus Ihrer PIN/Passwort + dem Hardware-Sicherheitschip des jeweiligen Geräts gebunden. Bei vielen Android-Geräten lässt sich der Schlüssel nicht einfach vom Mainboard trennen und woanders nutzen – das ist genau der Schutzmechanismus.
Was das für Sie heißt:
Ein seriöser Vor-Ort-Service kann oft trotzdem helfen, weil sie zwei Dinge gleichzeitig reparieren/umgehen können: das Hardware-Problem (z. B. Ladeport, Akkusteuerung, Power-IC auf dem Mainboard)
und anschließend ganz normal mit Ihrer PIN entsperren –
vorausgesetzt das eigentliche Mainboard inkl. Speicherchip ist noch intakt und es ist "nur" ein Defekt an Stromversorgung/Akkusteuerung/Ladebuchse, der das Gerät am Hochfahren hindert.
Das wäre auch meine Einschätzung zu Ihrem Fall: Zwei Akkus und zwei Kabel negativ getestet spricht stark dafür, dass es
nicht am Akku selbst liegt, sondern an etwas auf dem Mainboard – z. B. dem Lade-IC, einer durchgebrannten Sicherung, einem Kurzschluss nach einem Sturz/Feuchtigkeit. Das ist oft reparierbar, ohne dass die Verschlüsselung überhaupt eine Rolle spielt, weil das Gerät danach ganz normal bootet und Sie es mit Ihrer PIN entsperren.
Nur wenn der Speicherchip selbst beschädigt ist (Wasserschaden direkt am Chip, mechanischer Bruch) und ausgelötet werden muss, wird die Verschlüsselung zum echten Problem.
Für die Firma „XY“ (genannt) vor Ort wäre die richtige erste Frage: Können Sie eine Diagnose machen,
bevor es ans Auslöten von irgendetwas geht – um zu sehen, ob es sich um einen reparierbaren Strom-/Ladefehler auf dem Mainboard handelt? Das ist der häufigste Fall bei "kein Lebenszeichen trotz Akku-/Kabeltest negativ" und hat gute Erfolgschancen, ohne dass die Verschlüsselung überhaupt zum Hindernis wird.
Soll ich Ihnen das als kurze, mitnehmbare Checkliste/Frageliste für das Gespräch bei der Fa. aufschreiben?
ICH: Ja.
CLAUDE:
Checkliste für die Fa vor Ort – Shift-Telefon (4 Jahre alt, "tot")
Ausgangslage kurz schildern
- Gerät zeigt keine Lebenszeichen mehr
- 2 Akkus getestet → negativ
- 2 Kabel getestet → negativ
- PC-Verbindung getestet → negativ
- Wichtig: vor allem die Fotos sollen gerettet werden
Fragen, die Sie stellen sollten
- Können Sie eine Diagnose machen, bevor irgendetwas ausgelötet oder dauerhaft verändert wird? Ziel: erst herausfinden, ob es ein Strom-/Ladefehler auf dem Mainboard ist (oft reparierbar) oder ein Schaden direkt am Speicherchip (aufwändiger).
- Ist es ein Problem mit der Stromversorgung/dem Lade-IC auf dem Mainboard, oder ist der Speicherchip selbst betroffen?
- Wenn "nur" Stromversorgung/Ladeport/Akkusteuerung defekt ist: Gerät lässt sich oft normal reparieren und bootet danach ganz normal. Sie entsperren es dann einfach mit Ihrer gewohnten PIN – die Verschlüsselung spielt hier keine Rolle.
- Wenn der Speicherchip selbst beschädigt ist (z. B. durch Sturz oder Feuchtigkeit): Dann wird es komplizierter, siehe Punkt 3.
- Falls der Speicherchip ausgelötet werden muss ("Chip-off"): Wie gehen Sie mit der Verschlüsselung um?
- Die Daten auf dem Chip sind standardmäßig verschlüsselt (Android Full-Disk-/File-Based-Encryption).
- Der Schlüssel dazu ist an einen Hardware-Sicherheitsbereich gebunden und nur mit Ihrer PIN/Passwort nutzbar.
- Fragen Sie konkret: Haben Sie Erfahrung mit Datenrettung bei verschlüsselten Android-Geräten, oder nur bei unverschlüsselten/älteren Systemen?
- Wie hoch ist die Erfolgsquote bei diesem Gerätetyp/Defekt, realistisch eingeschätzt? Ein guter Service sagt Ihnen ehrlich, wenn die Chancen gering sind – das erspart unnötige Kosten.
- Was kostet die Diagnose allein, unabhängig davon, ob die Datenrettung gelingt?
- Falls erfolgreich: In welcher Form bekomme ich die Fotos zurück? (Auf USB-Stick, externe Festplatte, Cloud-Link o. ä.)
Zur Einordnung (für Sie selbst)
Zwei Akkus und zwei Kabel negativ spricht eher für einen Hardware-Defekt auf dem Mainboard (z. B. Lade-IC, Sicherung, Kurzschluss) als für ein Problem mit dem Speicher selbst. Das ist eine gute Ausgangslage – in vielen solchen Fällen lässt sich das Gerät reparieren, ohne dass die Verschlüsselung überhaupt zum Hindernis wird, weil Sie es danach einfach normal mit Ihrer PIN entsperren.