(SHIFT6mq) LineageOS 19.1 (Android 12L)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@NeverLoseHope , das Update dass das Telefonieproblem behebt würde schon am kommenden Mittwoch kommen. Aber wenn ihr tatsächlich nicht warten könnt (wollt) ist es sich egal ob du über UB-Ports oder ADB das Shift OS-L installierst. Das von dir verlinkte OS ist ein vollständiges OS und somit über ADB installierbar. Über UB Ports Installer gehts einfacher (meiner Meinung nach). Einfach in den Bootloader starten, an den Rechner hängen, und das von dir gewünschte OS aussuchen und starten. Du musst nur einmal im laufe der Installation in das Recovery starten (das aber sagt dir der Bildschirm), und fertig durchlaufen lassen.

P.s Lineage bringt jeden Mittwoch Updates (Routine)
 
Vielen Dank @NoG....eFan, nach der Installation von ShiftOS per UBports sollte der Bootloader jedoch vorsichtshalber nicht gesperrt werden, richtig? Sollte ich ihn sperren wollen, wäre eine Installation der originalen Recovery und des Roms jeweils in beide Slots notwendig. Habe ich das richtig verstanden?
 
nach der Installation von ShiftOS per UBports sollte der Bootloader jedoch vorsichtshalber nicht gesperrt werden, richtig?
Sehe ich auch so. Da es noch keine Aussage gibt die bestätigt das beide Slots mit dem Recovery und dem OS bespielt sind. Soll heißen: Auf keinen Fall den Bootloader sperren!
Sollte ich ihn sperren wollen, wäre eine Installation der originalen Recovery und des Roms jeweils in beide Slots notwendig. Habe ich das richtig verstanden?
Unbedingt. Hast du richtig verstanden. (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, geht wohl aktuell auch nur über ADB. Der aktuelle UBports-Installer für Debian (0.9.7-beta) linked auf eine nicht zu erreichende .zip-Datei mit alter Versionsnummer.

ERROR 404 https://downloads.shiftphones.com/builds/SHIFT6MQ.SOS.3.8.L.20220920-RELEASE-LIGHT-OTA.zip
Upps, behebe ich sofort.

Die Konfigurationsdatei wird vom Server geladen, sollte also gehen, sobald ich die URL behoben habe.

Edit: Behoben, sollte in den nächsten Minuten verfügbar sein.
https://github.com/ubports/installer-configs/pull/216
 
:unsure:kann gelöscht werden. Ich hatte die Dateien ja schon auf dem Rechner. Weil ich gerade über UB-Ports installiert hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ziehen diese neuen Audioanpassungen dann eigentlich auch noch im ShiftOS-G ein früher oder später oder bleiben die Audiotreiber dort wie sie sind?
 
Zu früh gefreut. Die Installation des ShiftOS-L hat zwar wunderbar per ADB geklappt, die Soundprobleme sind damit leider noch nicht vollständig behoben. Der erste Test per Telegram-Video-Telefonie sah gut aus. Bei einem weiteren Telefonat hat sich der Gegenüber wieder doppelt gehört und auf unserer Seite kam der Ton nur aus der Ohrmuschel. Ein Mobilfunk-Anruf hat dann wieder normal funktioniert und eine weitere Telegram-Video-Telefonie dann auch. Wir testen weiter :D
 
Bzgl. der Bluetooth regression: ich hatte einen custom Android 12 build von /e/-OS vom 31.10. wo ich noch keine BT Probleme hatte. Verstehe ich das richtig, dass in der Zwischenzeit der BT Treiber auf einen Open Source stack geändert wurde?
Im Anhang mal ein ADB logcat von dem Vorgang...
Mit der Info, dass SBC anscheinend klappt und der Line:
"12-04 21:15:19.764 7724 7724 E a2dp_vendor_ldac_decoder: system/bt/stack/a2dp/a2dp_vendor_ldac_decoder.cc:134 A2DP_VendorLoadDecoderLdac: A2DP_VendorLoadDecoderLdac: cannot open LDAC decoder library libldacBT_bco.so: dlopen failed: library "libldacBT_bco.so" not found"
Hört sich das an, als ob da noch ein codec fehlt?

Danke für die Open Source Arbeit ❤️
 

Anhänge

  • bluetooth.log
    2,9 MB · Aufrufe: 3
Nach dem heutigen Update funktioniert das Telefonieren in beide Richtungen:love: Die Klingel- und Benachrichtigungstöne sind auch etwas lauter. Die Vibration ist auch noch zu schwach. Mal Gugge was die Systemprofile hergeben.(y)(y)Blauzahn funzt leider nicht, da immer wieder getrennt wird. Jetzt macht Lineage langsam wieder spass.:giggle:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ist nach heutigem Update im Telefonat auf Lautsprecher immernoch das rückseitige Mikro an. Ist das gewünscht? Wenn man es weiß, kann man damit umgehen. Ich finds eher unpraktisch und würde mir die übliche Mikrokonfiguration wünschen. Oder beide Mikros zusammen.

Danke fürs fleißige Dranarbeiten und Updaten!
 
SD Karten Problem ist mit der neuen Version noch nicht aufgetreten.
Anrufen geht scheinbar. Angerufen werden, ist noch nicht eingetreten. Es wird nur gesagt das man recht leise zu verstehen wäre.
Kamera scheint auch direkt auszulösen. OK, doch nicht immer. Mal weiter beobachten.
Scheinbar ist der Hardware Abstraktion Layer für noch mehr zuständig als nur Telefon.
Bluetooth wurde noch nicht probiert.
Lautstärke wird noch überprüft war beim telefonieren aber noch leise, lag ggf. auch am Klinkenheadset/Stöpsel.

Weitere Tests erfolgen!

Vielen, Vielen Dank für die Mühen!

So möge nun auch ShiftOS davon profitieren.

War der HAL direkt von Qualcom gewesen und deshalb Closed Source und scheinbar kacke!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bzgl. der Bluetooth regression: ich hatte einen custom Android 12 build von /e/-OS vom 31.10. wo ich noch keine BT Probleme hatte. Verstehe ich das richtig, dass in der Zwischenzeit der BT Treiber auf einen Open Source stack geändert wurde?
Im Anhang mal ein ADB logcat von dem Vorgang...
Mit der Info, dass SBC anscheinend klappt und der Line:
"12-04 21:15:19.764 7724 7724 E a2dp_vendor_ldac_decoder: system/bt/stack/a2dp/a2dp_vendor_ldac_decoder.cc:134 A2DP_VendorLoadDecoderLdac: A2DP_VendorLoadDecoderLdac: cannot open LDAC decoder library libldacBT_bco.so: dlopen failed: library "libldacBT_bco.so" not found"
Hört sich das an, als ob da noch ein codec fehlt?

Danke für die Open Source Arbeit ❤️
Danke vielmals!

LDAC wird nicht von uns unterstützt, da dieser zwar in Android integriert ist, aber separat zertifiziert werden muss.
Hast du in den Entwickleroptionen schon probiert gewisse Codecs zu erzwingen und bisschen damit herumprobiert?

Werde mir das anschauen, jetzt da Audio Unterstützung endlich auf einem guten Weg ist.

Bei mir ist nach heutigem Update im Telefonat auf Lautsprecher immernoch das rückseitige Mikro an. Ist das gewünscht? Wenn man es weiß, kann man damit umgehen. Ich finds eher unpraktisch und würde mir die übliche Mikrokonfiguration wünschen. Oder beide Mikros zusammen.

Danke fürs fleißige Dranarbeiten und Updaten!
An Active Noise Cancelling müssen wir noch arbeiten.
Sind noch mehrere Dinge auf der Liste, die abgearbeitet werden müssen, damit wir das richtig angehen können.

War der HAL direkt von Qualcom gewesen und deshalb Closed Source und scheinbar kacke!?
Er ist quelloffen, wurde aber von unserem Hardwarepartner angepasst und erforderte eine spezielle Konfiguration (Audio Routen usw), welche inkompatibel mit Lineage ist.
Jetzt wurde die Konfiguration angepasst, damit sie ohne den speziellen Anpassungen funktioniert.
 
  • Like
Reaktionen: Revan335 und Ludwig
Ich habe das Update gestern abend problemlos installieren können. Telefonie geht weiterhin. :)
Bluetooth funktioniert leider immer noch nicht. Ich bekomme keine Verbindung zu meiner BT-Box.
Sonst ist mir noch nichts aufgefallen.
 
Auch nach dem heutigen Update funzt Blauzahn nicht. Geräte werden mit Namen erkannt und koppeln und entkoppeln sich. Ausserdem wird dauern die SD-Karte über USB Anschluss verloren. Ähnlich wie das Problem mit Blauzahn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Neues Spiel, neues Glück!
Konnte schon wer Erfahrungen sammeln? Auch wenn diesmal scheinbar nur 1 Eintrag/Änderung vorhanden ist.
Solange ich nicht schreibe, dass es irgendwelche Änderungen gab, wird sich da nichts tun :)

Die Versionen werden automatisch jede Woche erstellt, egal ob es Änderungen gab oder nicht.
 
Also laden sich alle Nutzer wöchentlich 883MB runter, obwohl es keine Änderung gibt? Klingt mir nicht sehr nachhaltig, oder ich verstehe die Antwort nicht.
 
Hat ja eine Änderung gegeben. 🤣
Theoretisch muss man aber nicht jede Version installieren.
Im Grunde hast du aber Recht. Vermutlich installiert man einfach ohne groß nachzudenken.
 
  • Like
Reaktionen: Rumo
Ok. Ich les zwar vorher den Changelog, aber check da nix, außer es kommen dazwischen mal Wörter wie "Bluetooth" vor. Deswegen installier ich natürlich alle. Weiß ja nicht welche Auswirkungen es hat und warum beispielsweise plötzlich telefonieren geht (🎉), aber dafür Bluetooth nicht mehr und ich mein neues Shiftphone BNO nur mit Kabel benutzen kann, und nun von Woche zu Woche hoffe, dass es behoben wird. 🍀🤞
 
Auch nach dem heutigen Update funzt Blauzahn nicht. Geräte werden mit Namen erkannt und koppeln und entkoppeln sich. Ausserdem wird dauern die SD-Karte über USB Anschluss verloren. Ähnlich wie das Problem mit Blauzahn.
Ist das immer noch so?
Bluetooth müssen wir ja scheinbar leider noch warten. Aber SD Karte war neu. Die hatte bei mir funktioniert. Dann würde ich weiter warten und nicht updaten.
 
@dIGIMAN , die MicroG Version ist ebenfalls Lineage, nur das eben jemand (vermutung) von den Lineage-Machern MicroG mit einpflegt. Soll heissen die Fehler die Lineage hat, hat auch LineageMicroG. Wobei LineageMicroG in der Regel ca. alle 4-6 Wochen ein grosses Update heraus gibt. Lineage hingegen jede Woche.
 
Ja, der Zusammenhang ist mir schon klar. Wollte ja nur darauf hinweisen, manchmal tat sich bei Lineage nichts relevantes für mich, bei MicroG aber schon, was dann ein Grund zum Updaten war.

Die Lineage MicroG Builds ersparen einem ein wenig Arbeit. Aber kann ja jeder machen, wie er will.

Freue mich auf jeden Fall das es sie gibt :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.