Ich habe es bereits in einem anderen Thread geschrieben, aber ich fühle mich irgendwie gezwungen, es auch hier noch einmal zu tun.
Mich irritiert es sehr, dass man in diesem Forum immer angegriffen wird, sobald man Kritik an Shift äußert. Ich glaube, jeder hier ist sich bewusst, dass Shift eine kleine Firma ist und sich nicht gerade ein einfaches Ziel gesetzt hat. Prinzipiell findet auch jede:r das Projekt toll, sonst wären wir nicht hier. Gleichzeitig bin ich der Meinung, dass die Größe der Firma und die Schwierigkeit des Projekts nicht permanent als Ausrede für alles herhalten dürfen. Nur weil es eine kleine Firma ist, heißt das nicht, dass sich der Kunde alles gefallen lassen muss. Manchmal wird hier der Eindruck erweckt, als sei Shift eine gemeinnützige Organisation. Wir bezahlen (aus nachvollziehbaren Gründen) viel Geld für die Produkte.
Shift hält meiner Meinung nach seit Jahren (Werbe-)Versprechen nicht ein und vertröstet die Kunden permanent.
Hier eine kleine Liste, die mir spontan einfällt:
- Das Android-Update für das 6mq → wird uns seit über einem Jahr versprochen (dies wurde hier ausführlich diskutiert).
- Nachbesserung bei der Kamera → wurde bei der Auslieferung "sehr zeitnah" versprochen, wir warten bis heute.
- Nachbesserung der adaptiven Helligkeit → wird seit Jahren angeblich "bald" kommen, wir warten bis heute.
- Die Kommunikation mit den Kunden ist eine absolute Katastrophe.
- Werbeversprechen: Reparierbarkeit → Es gibt seit langem kaum Ersatzteile für das 6mq im Shop – aktuell gibt es nur Displays, glaube ich. Die gab es aber auch lange nicht. Vorher war zum Beispiel längere Zeit nur das Kabel erhältlich, das Sub und Main miteinander verbindet. Wenn etwas anderes kaputt ist, muss man das Telefon einschicken – und zwar für mindestens 6–8 Wochen (war jedenfalls mein letzter Stand, kann sich inzwischen geändert haben).
Wenn ich mir meine letzten beiden Punkte anschaue, verstehe ich nicht, wie man zu der Ansicht kommen kann, dass Shift einen tollen Support bietet. Damit möchte ich aber niemanden angreifen. Menschen nehmen Dinge unterschiedlich wahr, haben verschiedene Prioritäten und Ansichten – das ist völlig in Ordnung.
Auch finde ich, dass man bei solchen Zeitspannen nicht mehr von "ein bisschen länger dauert" sprechen kann – womit sicher auch niemand ein Problem hätte.
Ich habe mein 6mq von Beginn an. Leider hat Shift genauso lange – und wenn ich mich hier im Forum umschaue, sogar noch länger – massive Probleme mit einigen dieser Punkte. Dazu kommt, dass neue Produkte beworben und auf den Markt gebracht werden, während die Kunden der aktuellen Produkte noch auf die versprochenen Nachbesserungen warten. Dann wird einem gesagt, dass nun erst die Leute "bedient" werden, die das neue Gerät haben. Das 6mq hat im Endeffekt nie den versprochenen Zustand erreicht und wird es höchstwahrscheinlich auch nie tun.
Ich möchte betonen, dass ich es toll finde, wenn es Menschen gibt, die über diese Probleme hinwegsehen können oder Zeit und Muße haben, sich um alternative Lösungen zu bemühen. Ich möchte hier absolut niemanden angreifen. Ich finde jedoch nicht, dass es vorausgesetzt werden darf, dass man mit all diesen Defiziten leben muss, wenn man sich für ein Produkt dieser Firma entscheidet – es sei denn, es wird vor dem Kauf entsprechend kommuniziert. Das geschieht jedoch nicht. Im Gegenteil.
Ich persönlich bin mit meiner Geduld leider am Ende, fühle mich als Kunde überhaupt nicht wertgeschätzt und ehrlich gesagt ziemlich verarscht. Mein nächstes Handy wird sicher kein Shift sein. Wenn Shift seine Probleme in den Griff bekommt, komme ich gerne zurück.