SHIFT6MQ.SOS.5.0.G.20240820

Ich habe mich diesbzgl. nun einmal an den Support gewandt und eine leider maximal unbefriedigende Antwort erhalten:

Hallo Olli,

vielen Dank für deine Nachricht.

Aktuell kann die Android 13 Version bereits manuell installiert werden. Die Installation ist recht einfach, erfordert aber ein Zurücksetzen auf Werkszustand. Möchtest du die Version installieren, findest du hier weitere Infos: https://forum.shiftphones.com/threads/shift6mq-sos-5-0-g-20240820.5420/post-53833
Unser Team wird die Android 13 Version auch zur automatischen Installation bereit stellen. Dies erfordert noch etwas Arbeit, unter anderem wollen wir den Wechsel ohne Werksreset ermöglichen können. Da gerade unser gesamter Fokus auf dem SHIFTphone 8 Release liegt, wird es die automatische Installation noch etwas dauern.
Zum aktuellen Stand, wann wir die Version automatisch ausliefern können, berichten wir auf der Statusseite zum SHIFT6mq: https://www.shiftphones.com/shift6mq-status

Falls du noch weitere Fragen hast, wende dich gerne wieder an uns. Ich wünsche einen guten Start in die neue Woche.

Liebe Grüße

Über diese Antwort ärgere ich mich ehrlich gesagt sehr, denn dort steht nichts was ich in meiner Anfrage nicht selbst schon erwähnt habe. Ich habe nun nachgehakt was "etwas dauern" wohl bedeuten soll. Ich bin selbst in einem Software-Unternehmen angestellt, und wenn wir unseren Kunden so Termine kommunizieren würden... 😬🙈
Zu behaupten dass auf der Statusseite "berichtet" würde finde ich angesichts von 4 Monaten Funkstille dreist. Mit dem letzten Update dort wurde die Lage für mein Empfinden so dargestellt als sein nun alles fertig und man müsste für OTA das Paket nur noch bereitstellen.

Ich habe bisher größtes Verständnis für alle Verzögerungen und Problemanzeigen und bin auch überzeugter shift-Nutzer (6mq und 5me und in .... Monaten 8.1).
Aber das was olpibu berichtet macht mich solangsam auch ungehalten. Trotz allen unkalkulierbaren Problementwicklungen ist eine solche Shift-Antwort unmöglich! So mit den Kunde*innen umgehen rückt nahe an Verarsche.
Wenn shift so weitermacht wird es langfristig nicht überleben. So gut kann kein shift sein, dass mensch sich alles bieten lässt.
!!!!! Ich warte auf das OTA, damit mein 6mq gut funktioniert. Ich warte auf das 8.1, weil mein 6mq schon alt ist! Ich werde hingehalten von shift! Und dann muss ich lesen, ich bin Kunde 2. Klasse, weil mein shift erst drankommt, wenn das 8.1 fertig ist- toll!
Wie gesagt, so macht ihr euch selber shift kaputt!

Nachdem die erste Antwort vom Support recht zügig kam, lässt die Antwort auf mein Nachhaken nun auf sich warten. :rolleyes:

Wirklich sehr enttäuschend, wie lang Shift braucht, um das erste Shift6mq Android Versionsupdate bereitzustellen
Hoffentlich verläuft sich das nicht so im Sand, wie es damals beim Shift5me/Shift6m war

Liebe Community,

auch ich warte schon sehnlichst auf das Update, vor allem, weil meine Bank mir Android 10 als sicheres Betriebssystem abgekündigt hat. D.h., ab Mai kann ich meine Bankgeschäfte nicht mehr über dieses Mobiltelefon abwickeln. Ich bin mit den Shiftphones ab Version 5, über 6m und jetzt das 6qm sehr zufrieden und der Support ist auch ausgesprochen gut und professionell. Manchmal brauchen Dinge etwas länger und es wird nicht besser, wenn man mehr Druck ausübt oder ungeduldig wird.
Die Frage die ich mir stelle ist, ob wir als Community etwas dazu beitragen können um die Fertigstellung zu unterstützen.

Liebe Grüße,
Wolfgang

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auch mit unseren shifts bisher zufrieden. Sonst hätte ich im Januar 2023 nicht das shift8 bestellt.
Und ja es stimmt, manchmal brauchen Dinge etwas länger- aber manchmal braucht es auch Druck um Dinge zu verbessern!
Und gestern die Meldung: "Shift2025startet mit einem ersten Highlight" - wäre schön gewesen, wenn damit das update gemeint gewesen wäre!
Gutes Video - aber wie gesagt macht sich shift keinen Gefallen mit der schlechten Kundenbetreuung. Und noch einmal: kein shift kann so gut sein, dass ich mir als Kunde alles gefallen lasse. Was nützt der Hinweis auf Nachhaltigkeit etc. wenn die Leute zu Fairphone wechseln?
Ich warte jedenfalls nicht mehr all zu lange!

Hallo zusammen,

ich kann die (absolut berechtigte) Kritik verstehen. Eine klare Kommunikation was wann passiert oder zumindest was wann geplant passieren soll, ist wichtig. Ich weiß aber auch, dass es immer einen (und ich unterstelle hier bewusst) guten Grund gibt, warum Dinge nicht passieren. Und ich muss auch feststellen, dass wir es komplett verlernt haben, mit eigenem Frust und Enttäuschung angemessen umzugehen 🤷‍♂️ Ich mein das Update ist (vor allem für Leute die Apps > Android 10 brauchen) seit September verfügbar!

Ich gebe zu, ich habe auch bis letzte Woche auf das OTA für mein 6mq gewartet, weil ich faul bin und nicht neuinstallieren wollte. Aber dann hab ich mir letzten Samstagabend Zeit genommen und das OS5.0 installiert. Die Installation hat < 20min gedauert, das (manuelle!) Neuinstallieren und Konfigurieren der Apps < 60min (exklusive der Zeit fürs Backup vorher, kann natürlich für jeden je nach Anzahl der Apps variieren). Jetzt fühlt sich mein 4 Jahre altes 6mq an wie neu 😍

Ganz ehrlich: Wir schauen stundenlang Netflix/Youtube die Woche und schlagen lieber Shift schlechte Kundenbetreuung um die Ohren, als uns selbst die Hände schmutzig zu machen. 🙈 No offense. Ich wünsche allen noch eine wunderbare Woche!

• Like
Reaktionen: boheme und R.E.D.
Ganz ehrlich: ich sehe kein bischen Netflix/ Youtube, nur ein wenig (!) TV und warte auf das OTA, weil es angeboten wird und ich mir das eigenhändig nicht zutraue! Ich lasse mir kein schlechtes Gewissen machen, nur weil ich shifts Kommunikation kritisiere- nach monatelangem warten und verständnisvollem Blick!
Und mal ehrlich: Kritik ist schlecht?

Wenn es gute Gründe gibt wäre es ja nett diese auch zu benennen. Und ein Update das nur mit Factory-Reset funktioniert ist einfach lächerlich, tut mir leid. Auch wenn ich das vielleicht machen könnte wenn ich mir die Zeit nähme ist das absolut nicht akzeptabel, zumal es NIEMALS so kommuniziert war dass das so sein würde. Und dabei gilt es auch nicht zu vergessen dass das Update für 6mq auf eine neuere Android Version schon 2022 (!) angekündigt wurde. Das hat nichts mit damit zu tun dass ich nicht mit Frust/Enttäschung umgehen kann, so ein Unsinn.

@udo @olpibu Bitte entschuldigt. Ich wollte niemandem ein schlechtes Gewissen machen oder etwas unterstellen. Ich bin wohl einfach grad frustriert über Leute, die alles Erwarten und nichts selbst tun und das habt ihr wohl abbekommen. Daher war ich wohl derjenige, der mit Frust nicht angemessen umgegangen ist und das tut mir Leid :)

Ich fasse meinen Post nochmal zusammen: Ich finde die Kritik absolut berechtigt, vor allem bzgl. der Kommunikation. Trotzdem finde ich, dass sich der Aufwand absolut in Grenzen hält.

• Like
Reaktionen: SONUFO
@devmount, Danke für die Klarstellung. Mir geht es auch gar nicht in erster Linie um den Aufwand. Es sind ja allem Anschein nach in dem verfügbaren Update auch noch nicht ganz unerhebliche Verbesserungen abgeklemmt weil diese eben doch noch nicht richtig funktionieren (wo hab ich das noch gelesen...), das kommt mir also auch etwas halbgar vor. Das andere ist dass ein Update mit Werksreset nunmal fehleranfällig ist, und wenn bei meinem Backup dann irgendwas nicht klappt bin halt ich (oder ein anderer User) der Angeschissene, und Shift wird dann sagen "Hättest ja auf OTA warten können :)". Klar traue ich mir zu das zu machen, aber zum Einen bin ich nicht der einzige User (siehe @udo), und zum Anderen ist es mir einfach auch zu riskant, weil es zu viele Fehlerquellen gibt. Und das Argument "der Aufwand hält sich in Grenzen" finde ich nicht valide - ein manuelles Update mit Factory Reset ist nichts was ein normaler Kunde tun müssen sollte, auch wenn es vielleicht möglich ist.

• Like
Reaktionen: devmount
devmount - danke für die KLarstellung! Ich bin einer von denen, der technisch aber soetwas von unbegabt ist- ich würde mir das nie zutrauen. Deshalb finde ich es hier bei shift ja auch ziemlich gut, wie miteinander bei Problemen geholfen wird. Ich habe mir durchgelesen, was ich machen müsste- niemals würde das bei mir funktionieren :-)
Von daher warte ich weiter geduldig/ immer ungeduldiger auf das update- und wenn man dann so eine Antwort vom Support liest fühlt mensch sich bei allem Wohlwollen nicht ernst genommen, etc pp
Genug - ich hoffe ich bekomme im April mein 8.1 (habe auf die Sofortlieferung verzichtet, weil mein 6mq noch so halbwegs funktioniert, obwohl ich schon im Januar 2023 bestellt hatte) und freue mich richtig!
So long ... !

• Like
Reaktionen: devmount
@olpibu Ja, faires Argument. Wobei ich auch sagen würde, dass es jetzt nicht viel mehr Fehlerquellen sind, als was sonst so mit dem Gerät passieren könnte 🤷‍♂️ Also ein funktionierendes/aktuelles Backup zu haben ist ja unabhängig vom Update / Factory Reset empfehlenswert. Hast du einen Link für mich zu den "abgeklemmten Verbesserungen"? Konnte im Betrieb zumindest jetzt nichts dergleichen feststellen.

@udo Guter Punkt, danke für die Erklärung. Sehr stark, dass du sogar auf die Sofortlieferung verzichtet hast! Nutzt du dein 6mq im April dann noch weiter oder geht das zurück an Shift?

Ich habe es bereits in einem anderen Thread geschrieben, aber ich fühle mich irgendwie gezwungen, es auch hier noch einmal zu tun.

Mich irritiert es sehr, dass man in diesem Forum immer angegriffen wird, sobald man Kritik an Shift äußert. Ich glaube, jeder hier ist sich bewusst, dass Shift eine kleine Firma ist und sich nicht gerade ein einfaches Ziel gesetzt hat. Prinzipiell findet auch jede:r das Projekt toll, sonst wären wir nicht hier. Gleichzeitig bin ich der Meinung, dass die Größe der Firma und die Schwierigkeit des Projekts nicht permanent als Ausrede für alles herhalten dürfen. Nur weil es eine kleine Firma ist, heißt das nicht, dass sich der Kunde alles gefallen lassen muss. Manchmal wird hier der Eindruck erweckt, als sei Shift eine gemeinnützige Organisation. Wir bezahlen (aus nachvollziehbaren Gründen) viel Geld für die Produkte.

Shift hält meiner Meinung nach seit Jahren (Werbe-)Versprechen nicht ein und vertröstet die Kunden permanent.

Hier eine kleine Liste, die mir spontan einfällt:
  • Das Android-Update für das 6mq → wird uns seit über einem Jahr versprochen (dies wurde hier ausführlich diskutiert).
  • Nachbesserung bei der Kamera → wurde bei der Auslieferung "sehr zeitnah" versprochen, wir warten bis heute.
  • Nachbesserung der adaptiven Helligkeit → wird seit Jahren angeblich "bald" kommen, wir warten bis heute.
  • Die Kommunikation mit den Kunden ist eine absolute Katastrophe.
  • Werbeversprechen: Reparierbarkeit → Es gibt seit langem kaum Ersatzteile für das 6mq im Shop – aktuell gibt es nur Displays, glaube ich. Die gab es aber auch lange nicht. Vorher war zum Beispiel längere Zeit nur das Kabel erhältlich, das Sub und Main miteinander verbindet. Wenn etwas anderes kaputt ist, muss man das Telefon einschicken – und zwar für mindestens 6–8 Wochen (war jedenfalls mein letzter Stand, kann sich inzwischen geändert haben).
Wenn ich mir meine letzten beiden Punkte anschaue, verstehe ich nicht, wie man zu der Ansicht kommen kann, dass Shift einen tollen Support bietet. Damit möchte ich aber niemanden angreifen. Menschen nehmen Dinge unterschiedlich wahr, haben verschiedene Prioritäten und Ansichten – das ist völlig in Ordnung.
Auch finde ich, dass man bei solchen Zeitspannen nicht mehr von "ein bisschen länger dauert" sprechen kann – womit sicher auch niemand ein Problem hätte.

Ich habe mein 6mq von Beginn an. Leider hat Shift genauso lange – und wenn ich mich hier im Forum umschaue, sogar noch länger – massive Probleme mit einigen dieser Punkte. Dazu kommt, dass neue Produkte beworben und auf den Markt gebracht werden, während die Kunden der aktuellen Produkte noch auf die versprochenen Nachbesserungen warten. Dann wird einem gesagt, dass nun erst die Leute "bedient" werden, die das neue Gerät haben. Das 6mq hat im Endeffekt nie den versprochenen Zustand erreicht und wird es höchstwahrscheinlich auch nie tun.

Ich möchte betonen, dass ich es toll finde, wenn es Menschen gibt, die über diese Probleme hinwegsehen können oder Zeit und Muße haben, sich um alternative Lösungen zu bemühen. Ich möchte hier absolut niemanden angreifen. Ich finde jedoch nicht, dass es vorausgesetzt werden darf, dass man mit all diesen Defiziten leben muss, wenn man sich für ein Produkt dieser Firma entscheidet – es sei denn, es wird vor dem Kauf entsprechend kommuniziert. Das geschieht jedoch nicht. Im Gegenteil.

Ich persönlich bin mit meiner Geduld leider am Ende, fühle mich als Kunde überhaupt nicht wertgeschätzt und ehrlich gesagt ziemlich verarscht. Mein nächstes Handy wird sicher kein Shift sein. Wenn Shift seine Probleme in den Griff bekommt, komme ich gerne zurück.

Das eigentlich Schlimme ist, das es den Shift Bossen irgendwie am allerwertesten vorbei zu gehen scheint. Da kommt einfach nichts ehrliches von den Machern. Von den Tugenden die die Shift Bosse uns Käufern und Unterstützern immer und immer wieder vorbeten ist bei den Machern nichts zu erkennen. Das ist schon sehr traurig. Das ständige Vertrösten ist einfach nur noch anstrengend.

• Like
Reaktionen: Archon
@Enrico Pallazzo

Ich kann der Ausführung auch nur zustimmen. Ich habe mein Shift6mq vorbestellt und musste schlussendlich ein Jahr bis zur Lieferung warten.

Eigentlich kann man mich sehr gut vertrösten, wenn es einen Grund gibt. Ich bin manchmal auch grüner als die "Grünen" selber und der Punkt Nachhaltigkeit und faire Produktion ist mir wichtig.
Über einen Punkt kann ich aber nicht hinwegsehen:
Sicherheit und damit auch Datenschutz.

Eine lange Lebensdauer (Hardware) und Software wurde versprochen. Von Software sehe ich sehr wenig. Mit einem Sicherheitsstand von Okt. 2023 kann ich eigentlich nicht mehr leben, da meist monatlich 0-Day-Exploits gefunden und gefixt werden. Wahrscheinlich reicht es mittlerweile aus, den Browser zu öffnen und beim Surfen auf eine schädliche Seite zu treffen, welche irgendein "verseuchtes" Element lädt.

Auch wenn ich von der Grundidee von Shift überzeugt bin und sie sicherlich gute Absichten haben, werde ich mir kein Shift Produkt mehr kaufen oder weiterempfehlen.

Da kann ihr Imagevideo noch so toll sein.

Ich werde mir zukünftig ein Pixel kaufen, was mittlerweile 7 Jahre Software Support verspricht. Google wird es bestimmt einhalten. Wenn das Akku nach 3 Jahren schwach macht, werde ich es ersetzen lassen. Kostet etwas mehr als ein Shift Akku, aber was solls.

PS. ich hätte sogar den Softwarereset in Kauf genommen, wenn das OTA so schwierig ist, aber anschließend ohne Fingerabdruckscanner....nein Danke.

Ich kann der Ausführung auch nur zustimmen. Ich habe mein Shift6mq vorbestellt und musste schlussendlich ein Jahr bis zur Lieferung warten.
Ein Jahr? :D Ich hab am 25.12.2015 bestellt, da hieß das noch Shift5pro. Ausgeliefert wurde es an mich am 19.07.2020. Auch da war die Kommunikation schon mies, denn der projektierte Liefertermin war ursprünglich Frühjahr 2017 wenn ich mich recht entsinne :D

Auch dazwischen gab es kaum Updates außer "es wird noch später", zwischendurch kamen lauter neue Produkte die zumindest den Anschein machten als liege auf ihnen hörere Priorität oder es gehe schneller voran, eine Vertröstung nach der anderen, und der Support sagte mir dass ich ja trotzdem nen guten Deal mache weil ich am Ende für 377€ ein Gerät im Wert von 844€ bekäme, UND außerdem quasi zum Nulltarif ein 5.2 als Leihgerät zur Überbrückung bekommen habe.

Zuletzt bearbeitet:
Da ich nun immer noch keine Antwort vom Support auf meine Rückfrage wie lange "noch etwas dauern" sein wird bekommen habe - vielleicht kann @amartinz sich da zu äußern, oder zumindest mal die Verantwortlichen auf den sich hier ausbreitenden Unmut hinweisen?

• Like
Reaktionen: NoG....eFan
@nedy wobei das mit dem Fingerabdrucksensor doch nichts mit Shift sondern den neuen Sicherheitsrichtlinien von Android zu tun hat, wenn ich das richtig verstehe?
Naja, ein bisschen beides. Android hat strengere Richtlinien, deshalb müsste Shift die Firmware des Fingerabdrucksensors updaten. Aber ob sie das machen...
Aber eigentlich ist das zu erwarten, wenn man verspricht, das Gerät auf neue Versionen zu updaten. Andere Hersteller schaffen das auch.
Zu sagen, dass hat nichts mit Shift zu tun, ist wie zu sagen, dass Android 15 nicht auf dem Shift6mq läuft hat nichts mit Shift zu tun, weil Google das System geändert hat. Muss man halt wie versprochen updaten

• Like
Reaktionen: Dwain Zwerg