SHIFTphone 8 - ShiftOS 6.3 G

Das mit Tap to Wake finde ich auch sehr schade, bei mir hat das gut funktioniert und auch nicht viel Strom verbraucht :/
Das ist tatsächlich ein ziemlich essentielles Feature für mich inzwischen. Jetzt überlege ich, ob ich die neue Version schon installieren will oder noch warte... 🤔
Ich kann tap to wake nicht mehr abschalten es ist immer an. Hatte es glaube ich nie an, nach dem Update war es an und ich bekomme es nicht mehr aus.

Irgendwie stört mich das schon, dass Tap to Wake und das Entsperren mit Fingerprint aus dem Sperrbildschirm - zumindest bei mir - nicht mehr funktionieren. Mit 6.2 war das kein Problem. Jetzt überlege ich, trotz ansonsten funktionierendem Display, den Hotfix zu installieren. Dann würde ich dann aber durch die fehlende Zertifizierung die Wallet-Funktionalität verlieren, richtig?

Wenn mit 6.3 wenigstens VoWLAN bei mir funktioniert hätte, aber so hat mir 6.3 nur Nachteile beschert (also einen). Ich wünsche, ich könnte das rückgängig machen...

Ich habe den Hotfix drauf, weil ich das Display-Problem hatte, aber Tap To Wake Up funktioniert bei mir nicht. Mit 6.2G funktionierte Tap To Wake Up bei mir.
@Gernot Ich würde dir also nicht empfehlen, den Hotfix zu installieren. Zumal du dadurch die Zertifizierung verlierst, bis zum nächsten zertifizierten Update.
Der Hotfix bringt nach meiner Kenntnis nur was für diejenigen, die wirklich das beschriebene Display-Problem haben.

• Like
Reaktionen: Dwain Zwerg
Hast du es bzgl. Tap to wake up denn schon mal mit den bekannten/üblichen Tricks versucht @Gernot ?

Also Tap to.. deaktivieren - Gerät neustarten - Tap to... wieder aktivieren. (ggf. auch mehrmals testen)

Denn Alex hatte ja bereits geschrieben ,dass "Tap to.." noch genauso (sporadisch) wie in 6.2 funktioniert sollte. (auch ohne Hotfix Update)

Zuletzt bearbeitet:
Ich muss mich korrigieren:
Tap to ... deaktivieren, Neustarten und dann wieder Aktivieren hat geholfen :)
Es kann also auch mit der Hotfix Version funktionieren, aber ich denke das liegt dann nicht am Hotfix sondern kann genauso gut mit der normalen 6.3G Version funktionieren.

Danke an @R.E.D. für den Hinweis 👍

• Like
Reaktionen: RaMo13 und R.E.D.
Ich habe den Hotfix drauf, weil ich das Display-Problem hatte, aber Tap To Wake Up funktioniert bei mir nicht. Mit 6.2G funktionierte Tap To Wake Up bei mir.
@Gernot Ich würde dir also nicht empfehlen, den Hotfix zu installieren. Zumal du dadurch die Zertifizierung verlierst, bis zum nächsten zertifizierten Update.
Der Hotfix bringt nach meiner Kenntnis nur was für diejenigen, die wirklich das beschriebene Display-Problem haben.
Ja, das dachte ich mir schon...

Hast du es bzgl. Tap to wake up denn schon mal mit den bekannten/üblichen Tricks versucht @Gernot ?

Also Tap to.. deaktivieren - Gerät neustarten - Tap to... wieder aktivieren. (ggf. auch mehrmals testen)

Denn Alex hatte ja bereits geschrieben ,dass "Tap to.." noch genauso (sporadisch) wie in 6.2 funktioniert sollte. (auch ohne Hotfix Update)
Ja, habe ich schon mehrfach gemacht, leider ohne Erfolg...

Ich probiers weiter...

Ich hatte auch das selbe Problem mit TtWu, aber wie auch unter 6.2G hilft bei mir "runterfahren" und 15 Min. bis zum Neustart warten. Dann futzt es wieder. So wars bei 6.2G und jetzt auch wieder bei 6.3G.
Ein (nur) "Neustart" hilft nicht.
Aber das musste ich eh in der Vergangenheit so handhaben, da ich immer 1x die Woche neu starte, bzw mit Ruhezeit herunterfahre.

Bei mir geht es manchmal und manchmal nicht, ist mir aber ehrlich gesagt nicht so wichtig, den Knopfdruck bringe ich dann auch noch hin. Wichtiger ist mir, dass die Security Patches mal wieder aktuell sind. Aktueller übrigens als beim Samsung meiner Frau! Also auch die großen Firmen schludern da gerne mal.

It seems that the option to choose between 3G, 4G, 5G, or 3G/4G/5G is no longer available in the settings.
In addition, 4G is still not working.

Could you please look into this issue and let me know how it can be resolved?

I increasingly feel like I may have been misled, as nothing seems to be done to properly resolve this problem. The lack of progress and communication is very disappointing.
I would appreciate a clear explanation and a concrete solution as soon as possible.

Thank you for your assistance.

Vorher konnnte man beim mobilen Netzwerk wählen zwischen "3G", "4G", "3G/4G/5G" usw. Ich habe damals aus Batteriespargründen und weil 4G für mich schnell genug ist, "3G/4G" gewählt. Diesen Dialog gibt es nicht mehr, stattdessen gibt es jetzt eine Liste mit ca. 30 unbegreifliche Abkürzungen. Ich hätte keine Ahnung, welche davon "3G/4G" wäre. Ich gehe mal davon aus, dass meine bestehende Konfiguration bewahrt geblieben ist.

Ich würde vorschlagen, den aktuellen Dialog in einer nächsten Version zu ersetzen mit einem, der für normale Benutzer verständlich ist.

• Like
Reaktionen: anhaltmike
Von der KI

### GSM/WCDMA bevorzugt
- **Technik:** 2G + 3G
- **Bedeutung:** Das Handy nutzt bevorzugt 3G, fällt bei schlechtem Empfang auf 2G zurück.
- **Wann sinnvoll:** In sehr alten Netzen oder Ländern, wo 3G noch stark genutzt wird und 4G/5G kaum vorhanden ist.

### Nur GSM
- **Technik:** Nur 2G
- **Bedeutung:** Nur Telefonie und SMS, mobiles Internet ist sehr langsam oder praktisch unbrauchbar.
- **Wann sinnvoll:** Akku sparen, reines „Telefon-Handy“, in Regionen, wo nur 2G funktioniert.

### Nur WCDMA
- **Technik:** Nur 3G
- **Bedeutung:** Nutzt ausschließlich 3G, kein 2G, kein 4G, kein 5G.
- **Wann sinnvoll:** Kaum noch sinnvoll, da 3G in vielen Ländern abgeschaltet wurde.

### GSM/WCDMA (automatisch)
- **Bedeutung:** Telefon wechselt automatisch zwischen 2G und 3G je nach Empfang.
- **Wann sinnvoll:** Wenn kein 4G/5G verfügbar ist und 3G noch aktiv genutzt wird.

### CDMA/EvDo (automatisch)
- **Technik:** 2G + 3G (CDMA-Netze, meist außerhalb Europas)
- **Bedeutung:** Für Netze, die CDMA nutzen (z. B. frühere US-Netze).
- **Wann sinnvoll:** Nur in bestimmten Ländern/alten Netzen, für Deutschland praktisch irrelevant.

### CDMA ohne EvDo
- **Technik:** Nur 2G (CDMA)
- **Bedeutung:** Nur reine CDMA-Telefonie, kein 3G, 4G, 5G.
- **Wann sinnvoll:** Alte CDMA-Netze, nicht relevant in Deutschland.

### Nur EvDo
- **Technik:** Nur 3G (CDMA-Variante)
- **Bedeutung:** Nur 3G-Daten in CDMA-Netzen.
- **Wann sinnvoll:** Spezielle Alt-Netze im Ausland, nicht für den normalen Nutzer hier.

### CDMA/EvDo/GSM/WCDMA
- **Technik:** 2G + 3G (alle Varianten)
- **Bedeutung:** Maximale Kompatibilität für 2G/3G weltweit.
- **Wann sinnvoll:** Weltweites Roaming in alten 2G/3G-Netzen.

### CDMA + LTE/EvDo
- **Technik:** 2G + 3G + 4G (inkl. CDMA)
- **Bedeutung:** Nutzt 4G, fällt bei Bedarf auf 3G/2G (auch CDMA).
- **Wann sinnvoll:** In Ländern mit CDMA-Vergangenheit + LTE, im Alltag hier nicht nötig.

### GSM/WCDMA/LTE
- **Technik:** 2G + 3G + 4G
- **Bedeutung:** Nutzt primär 4G, fällt bei schlechtem Empfang auf 3G oder 2G zurück.
- **Wann sinnvoll:** Sehr gute Wahl, wenn du **kein 5G brauchst**, aber überall gut erreichbar sein willst.

### LTE/CDMA/EvDo/GSM/WCDMA
- **Technik:** 2G + 3G + 4G (alle Varianten)
- **Bedeutung:** Wie oben, nur mit zusätzlichen CDMA-Standards.
- **Wann sinnvoll:** Für Reisen weltweit (inkl. USA/Asien mit alten CDMA-Resten).

### LTE
- **Technik:** Nur 4G
- **Bedeutung:** Nur 4G, kein 2G/3G/5G. Wenn 4G weg ist, hast du u. U. gar keinen Empfang.
- **Wann sinnvoll:** Wenn du gute 4G-Abdeckung hast und Akku sparen willst, aber riskierst Funklöcher für Telefonie.

### LTE/WCDMA
- **Technik:** 3G + 4G
- **Bedeutung:** Nutzt 4G, fällt auf 3G zurück, aber kein 2G.
- **Wann sinnvoll:** Wenn 2G egal ist, aber 3G noch existiert. Heute eher Übergangslösung.

### Nur TD-SCDMA
- **Technik:** Nur 3G (China-Standard)
- **Bedeutung:** Nur chinesisches 3G.
- **Wann sinnvoll:** Nur in bestimmten chinesischen Netzen.

### TD-SCDMA/WCDMA
- **Technik:** 3G
- **Bedeutung:** Verschiedene 3G-Standards, kein 2G, 4G, 5G.
- **Wann sinnvoll:** Historisch, heute selten sinnvoll.

### LTE/TD-SCDMA
- **Bedeutung:** 4G mit Fallback auf 3G-Varianten.
- **Wann sinnvoll:** In Regionen/Netzen mit TD-SCDMA (z. B. China).

### TD-SCDMA/GSM
- **Bedeutung:** 3G (TD-SCDMA) mit Fallback auf 2G.
- **Wann sinnvoll:** Eher in speziellen ausländischen Netzen.

### LTE/TD-SCDMA/GSM
- **Bedeutung:** 4G primär, Fallback auf 3G/2G einschließlich TD-SCDMA.
- **Wann sinnvoll:** Gute Kompatibilität für bestimmte Märkte.

### TD-SCDMA/GSM/WCDMA
- **Bedeutung:** Alle 2G/3G-Varianten.
- **Wann sinnvoll:** Ähnlich wie „CDMA/EvDo/GSM/WCDMA“, nur ohne deren Standards.

### LTE/TD-SCDMA/WCDMA
- **Bedeutung:** 4G + verschiedene 3G-Arten.
- **Wann sinnvoll:** Wo diese 3G-Varianten relevant sind (China & Co.).

### LTE/TD-SCDMA/GSM/WCDMA
- **Bedeutung:** Sehr breite Unterstützung bis 4G.
- **Wann sinnvoll:** Gute Wahl für viele Länder ohne 5G-Fokus.

### TD-SCDMA/CDMA/EvDO/GSM/WCDMA
- **Bedeutung:** Maximale 2G/3G-Kompatibilität weltweit.
- **Wann sinnvoll:** Alte Geräte, Sonderfälle, Roaming in schwachen Netzen.

### LTE/TD-SCDMA/CDMA/EvDO/GSM/WCDMA
- **Bedeutung:** „Alles bis 4G“, weltweit.
- **Wann sinnvoll:** Sehr gute Allround-Einstellung, wenn 5G keine Rolle spielt.

### Nur NR
- **Technik:** Nur 5G
- **Bedeutung:** Nur 5G, kein 4G/3G/2G. Wenn 5G weg ist, keinen Empfang.
- **Wann sinnvoll:** Testen, Speed messen, aber nicht alltagstauglich.

### NR/LTE
- **Technik:** 4G + 5G
- **Bedeutung:** Nutzt 5G, fällt auf 4G zurück. Kein 2G/3G.
- **Wann sinnvoll:** Moderne Netze mit guter 4G/5G-Abdeckung. Für Deutschland meist okay.

### NR/LTE/CDMA/EvDo
- **Technik:** 2G + 3G + 4G + 5G (CDMA-Varianten)
- **Bedeutung:** Volle Bandbreite inkl. CDMA, aber 2G/3G nur in CDMA-Form.
- **Wann sinnvoll:** Spezielle Märkte mit CDMA-Vergangenheit.

### NR/LTE/GSM/WCDMA
- **Technik:** 2G + 3G + 4G + 5G
- **Bedeutung:** 5G, 4G und bei Bedarf 3G/2G. Sehr gute Allround-Einstellung.
- **Wann sinnvoll:** Ideal für Nutzer, die überall Netz und auch 5G wollen.

### Global
- **Technik:** 2G + 3G + 4G + 5G (alle sinnvollen Standards)
- **Bedeutung:** Das Handy nutzt weltweit die gängigsten Netze aller Generationen.
- **Wann sinnvoll:** Reisen, Roaming, wenn du „einfach alles gehen soll“ bevorzugst.

### NR/LTE/WCDMA
- **Technik:** 3G + 4G + 5G
- **Bedeutung:** Kein 2G, aber 3G/4G/5G. Deine aktuelle Auswahl.
- **Wann sinnvoll:** In Ländern mit guter 3G/4G/5G-Abdeckung, wo 2G nicht mehr wichtig ist.

### NR/LTE/TD-SCDMA
- **Bedeutung:** 5G + 4G + bestimmtes 3G (TD-SCDMA).
- **Wann sinnvoll:** In speziellen asiatischen Netzen.

### NR/LTE/TD-SCDMA/GSM
- **Bedeutung:** 5G plus alle älteren Netze (TD-SCDMA + GSM).
- **Wann sinnvoll:** Breite Kompatibilität inkl. bestimmter 3G-Varianten.

### NR/LTE/TD-SCDMA/WCDMA
- **Bedeutung:** 5G + 4G + diverse 3G-Standards, kein 2G.
- **Wann sinnvoll:** Wenn 2G nicht gebraucht wird, aber 3G/4G/5G schon.

### NR/LTE/TD-SCDMA/GSM/WCDMA
- **Bedeutung:** Alles von 2G bis 5G, weltweit ziemlich maximal.
- **Wann sinnvoll:** Sehr gute Allround-Option.

### NR/LTE/TD-SCDMA/CDMA/EvDo/GSM/WCDMA
- **Technik:** 2G + 3G + 4G + 5G (alle Standards)
- **Bedeutung:** Absolute Vollausstattung, maximal kompatibel in so ziemlich allen Netzen.
- **Wann sinnvoll:** Weltreisender, viele verschiedene Länder/Netze, „es soll einfach überall gehen“.

Ich würde vorschlagen, den aktuellen Dialog in einer nächsten Version zu ersetzen mit einem, der für normale Benutzer verständlich ist.
Alex hat bereits dazu geschrieben :

"Und ja, es sind sehr viele Optionen.
Zuerst wurden sie zu stark reduziert und nicht alle Werte waren auswählbar, weswegen wir den "Filter" entfernt haben und nun das anzeigen, was bei Android standardmäßig angezeigt wird und wollen uns da nochmal Zeit nehmen es besser zu machen."

Da wird sich also definitiv noch etwas ändern. 😉

Bis dato kann man z. B. auch die Suchmaschine seines Vertrauens nutzen und sich schlau machen. 😉

EDIT : so wie @Reinhard 👍

• Like
Reaktionen: Raphus und anhaltmike
unbegreifliche Abkürzungen
... 4G ... 5G? NR ...
Bin absolut Deiner Meinung.
-> da bräuchte man ja ein Studium und auch ich bin froh, dass unter den Schnelleinstellungen (an/aus) "Mobile Netzwerke" wenigstens das 4G steht. 5G könnte ich nicht mal erahnen. Ein erneutes Suchen der Infos im Netz wäre nicht der Sinn der Sache und ich hoffe auf alternative Kennzeichnung in der Auswahl. Meinetwegen in Klammern.

Nachtrag: ok, ich hatte noch nicht weitergelesen und Post 79 gibt doch Hinweise. Vielen Dank dafür.
Aber ein Handbuch oder KI für die Netzauswahl sollte wohl ausgeschlossen werden.

• Like
Reaktionen: Raphus
Naja, bis auf Sonderwünsche wie "will kein 5G/2G" ist alles anzuschalten ein sinnvoller Standard und vermutlich so 98% kommen damit gut hin. Wenn es damit nicht funktioniert sind das Bugs, die gefixt werden müssen, aber nicht durch hin- und herkonfigurieren beim Endnutzer. Andererseits, wer Sonderwünsche hat, sollte sich auch soweit mit der Technik beschäftigt haben um zu wissen was man genau abschaltet und damit nicht weiteren Supportaufwand erzeugen, weil man irgendwas abgeschaltet hat von dem man nicht genau weiß was es ist.

Genau. Ich halte die Liste jetzt auch nicht für schlimm (eher für einen Fortschritt). Sie ist meines Erachtens selbsterklärend, wenn man weiß, was was heißt (und das ist nicht gerade schwer zu merken). Und früher wurde 2G hierzulande fälschlicherweise üblicherweise (d.h. häufiger) GSM genannt (dabei gibt es für 2G-noch andere Standards auf anderen Kontinenten) und 3G auch manchmal WCDMA (wo es auch andere Protokolle/Standards gibt). Dass für 4G LTE verwendet wird, ist auch überall bekannt (sogar noch viel bekannter als es bei GSM ist) und nachdem ich verstanden hatte, dass für 5G New Radio (zu deutsch „Neues Funknetz“; NR) verwendet wird, fand ich diese Liste nicht unübersichtlich. Und es ist deutlich zielführender, wenn man direkt in der Einstellungs-GUI andere als in Europa übliche Frequenzen auswählen kann, als immer erst die Testapp und dann sein Smartphone neu zu starten.

• Like
Reaktionen: halemmerich
Wer keine Sonderwünsche hat, ist einfach überfordert. Solch eine Auswahl sollte eingängig sein. Nur weil ich Shift unterstütze, muss ich kein Nerd sein müssen.
((Die Tabelle (Post 79) gibt aber schon gute Hinweise))

• Like
Aber die Begriffe GSM, LTE und vielleicht auch noch WCDMA sind doch eindeutig bekannt, oder nicht (früher wurde immer mit LTE und nicht mit 4G geworben und wenn an in Prä-4G-Zeiten kein Internet hatte, hat man gesagt, ne misst, habe grad nur GSM)? Ich persönlich kannte den Begriff LTE sogar noch vor 4G. Und das NR für 5G verwendet wird, habe ich auch erst nach dem Nichtverstehen der Testapp und anschließendem kurzem recherchieren verstanden (hatte nach der Reihenfolge aber schon vermutet gehabt das NR wohl für 5G verwendet wird).
Solch eine Auswahl sollte eingängig sein.
Sollte sie nicht, wenn nicht klar ist, ob gerade alle Protokolle oder nur NR, LTE, GSM und WCDMA freigeschaltet sind. Sonst hat man Probleme, wenn man über einen der großen Teiche oder über die großen Berge geht.

• Like
Reaktionen: R.E.D.
Also ich kannte bisher nur GSM 2G 3G 4G LTE und 5G. Alles Andere überfordert den Normalo, was nicht heißt, dass er zu doof ist Alles nachzugoogeln.
LTE und 4G waren für mich bisher auch ein und das Selbe, was wohl nicht so ist. Da müsste ich aber wieder googeln. Irgendwann muss es auch mal reichen und einfache Standards verwendet werden.
Die Austellung in den Einstellungen als EINFACH zu interpretieren, finde ICH falsch.

• Like
Wer keine Sonderwünsche hat, ist einfach überfordert. Solch eine Auswahl sollte eingängig sein. Nur weil ich Shift unterstütze, muss ich kein Nerd sein müssen.
((Die Tabelle (Post 79) gibt aber schon gute Hinweise))
Wer keine Sonderwünsche hat lässt die Finger davon und Shift sollte dafür sorgen, dass es geht.

Das Telefon sollte nicht einfach im Auslieferungszustand telefonieren und mobile Daten nutzen können? Ich denke doch. Für die allermeisten ist das ja auch schon so.
Die anderen müssen aktuell an den Einstellungen rumfummeln, das sollte aber nicht so sein und ich denke mit der Zeit kriegt Shift das auch noch hin.

Genau üblicherweise sollte man daran nicht herumschrauben. Aber es kann halt nicht der Sinn sein, im Forum jedes Mal zu schreiben, öffne die Testapp, indem du den Dialer-Code eingibst und aktiviere dort alles (NR/LTE, …), weil in der Einstellungs-GUI das nicht geht. Wenn es dann immer noch nicht funktioniert, melde dies dem Support. Sondern es sollte heißen, aktiviere alles in den Einstellungen, wenn es dann immer noch nicht geht, melde dies dem Support
LTE und 4G waren für mich bisher auch ein und das Selbe
Ist es quasi auch: xG beschreibt die Mobilfunkgeneration. Und dafür wurden/werden halt bestimmte Frequenzbänder und Protokolle verwendet. Und die haben jeweils unterschiedliche Namen. Für 4G gibt es nur noch eines, nämlich LTE und für 5G ebenfalls, nämlich NR. Aber 3G und 2G haben und hatten schon immer kontinentale Unterschiede (sie funktionieren ja auch anders als LTE und 5G.