SHIFTPHONE_8.SOS.7.0.L.20260409

Hmmm, im IMS ist es registriert, was schon mal gut ist. VoLTE ist aber nicht verfügbar, was seltsam ist.
Wenn ich WLAN ausschalte und den IMS status abfrage kommt das
1000032257.jpg

mit der Karte im Iphone und ausgescgaltetem WLAN ist es so
1000032259.jpg

gerade wenig Empfang aber WEtell 4G

IMS Status usw. wird beim iphone in den Einstellungen angezeigt
1000032260.jpg

EDIT : ich war zu dumm. Ich muss den code nur manuell eingeben und komm dann gar nich zum wählen.

Anhang anzeigen 7103

Voice-over LTE & Videoanrufe sind in den Einstellungen aber aktiviert.
Wie ist der IMS-Status mit deaktiviertem WLAN? Wenn hier mobile Daten und WLAN aktiv sind ist bei mir VoLTE nicht verfügbar, wenn ich das WLAN deaktiviere und nur mobile Daten aktiv sind ist VoLTE verfügbar und VOWLAN nicht.

Edit: Habe deinen letzten Beitrag gerade erst gelesen und es ist genauso wie ich befürchtet habe. VoLTE ist nicht verfügbar. Das heißt du kannst mit dem Shiftphone 8.0 momentan nicht telefonieren, da kein Fallback auf 2G möglich ist (Willkommen in der Schweiz 🥴). Warum das so ist kann nur Shift beantworten. Laut Änderungen gab es nur ein Update der Sicherheitspatches. Scheinbar gab es aber auch andere Änderungen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: danielp
1000032262.jpg
JETZT GEHT ES PLÖTZLICH!!
Ohne das ich weiter irgendwas gemacht habe.

(Ich habe es zwar vorhin auch WEtell mitgeteilt, kann mir aber nicht vorstellen, dass da so schnell etwas gemacht wurde/hätte werden können)

oder @amartinz hat irgend ne Magie gewirkt. 😅

Zuletzt bearbeitet:
Ah ok - ich werd es feststellen, wenn eine Antwort auf die Nachricht kommt. 👍

Bei dem Mobilfunknamen wechselt es jetzt (je nach dem) zwischen "Vodafone.de-WLAN Telefonie" & "Vodafone.de" also auch nicht mehr, das (symphatische) "WEtell", aber das war ja eher ein "nice to have"

Wenn hier mobile Daten und WLAN aktiv sind ist bei mir VoLTE nicht verfügbar, wenn ich das WLAN deaktiviere und nur mobile Daten aktiv sind ist VoLTE verfügbar und VOWLAN nicht.
Das habe ich jetzt mal (seit es wieder funktioniert) "beobachtet" und das liegt m. M. n.
(zumindest bei WEtell/Vodafone) daran, dass bei aktivem WLAN und WLAN Telefonie das Handy mit "Vodafone.de-WLAN-Telefonie" verbunden ist und wenn WLAN und/oder WLAN Telefonie deaktiviert sind, verbindet das Handy sich mit "Vodafone.de".
Dasselbe gilt auch, wenn der Mobile-Empfang stärker ist, als das WLAN (dann schaltet das Handy natürlich auch um)

Bei WEtell/Vodafone kommt auch (seit dem Update) jetzt jedesmal, wenn das Handy sich mit Vodafone.de-WLAN-Telefonie verbindet, die Erinnerungs-Warnmeldung "Notrufe nicht möglich..."(welche man aber durch" nicht mehr einblenden auch abschalten kann)