SHIFTPHONE_8.SOS.7.0.L.20260409

Hmmm, im IMS ist es registriert, was schon mal gut ist. VoLTE ist aber nicht verfügbar, was seltsam ist.
Wenn ich WLAN ausschalte und den IMS status abfrage kommt das
1000032257.jpg

mit der Karte im Iphone und ausgescgaltetem WLAN ist es so
1000032259.jpg

gerade wenig Empfang aber WEtell 4G

IMS Status usw. wird beim iphone in den Einstellungen angezeigt
1000032260.jpg

EDIT : ich war zu dumm. Ich muss den code nur manuell eingeben und komm dann gar nich zum wählen.

Anhang anzeigen 7103

Voice-over LTE & Videoanrufe sind in den Einstellungen aber aktiviert.
Wie ist der IMS-Status mit deaktiviertem WLAN? Wenn hier mobile Daten und WLAN aktiv sind ist bei mir VoLTE nicht verfügbar, wenn ich das WLAN deaktiviere und nur mobile Daten aktiv sind ist VoLTE verfügbar und VOWLAN nicht.

Edit: Habe deinen letzten Beitrag gerade erst gelesen und es ist genauso wie ich befürchtet habe. VoLTE ist nicht verfügbar. Das heißt du kannst mit dem Shiftphone 8.0 momentan nicht telefonieren, da kein Fallback auf 2G möglich ist (Willkommen in der Schweiz 🥴). Warum das so ist kann nur Shift beantworten. Laut Änderungen gab es nur ein Update der Sicherheitspatches. Scheinbar gab es aber auch andere Änderungen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: danielp
1000032262.jpg
JETZT GEHT ES PLÖTZLICH!!
Ohne das ich weiter irgendwas gemacht habe.

(Ich habe es zwar vorhin auch WEtell mitgeteilt, kann mir aber nicht vorstellen, dass da so schnell etwas gemacht wurde/hätte werden können)

oder @amartinz hat irgend ne Magie gewirkt. 😅

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
die - vermutlich hier exotische - APN Konfiguration für Sosh (quasi congstar in Frankreich) ist mit dem letzten Update kaputt gegangen und ich musste manuell intervenieren (APN: "orange.fr" anstatt nur "orange").
Congstar funktioniert weiter problemlos

Nachdem ich hier gelesen habe, dass anscheinend auch Änderungen im Zusammenhang mit dem Mobilfunknetz in der neuen Version vorgenommen wurden, wollte ich fragen, ob das tatsächlich so ist.

Meine Frage geht in Richtung solcher Änderungen, dass VoWLAN bei spusu davon betroffen sein könnte und das dann damit evtl. funktionieren könnte?

Für Infos diesbezüglich wäre ich dankbar ...

LG Gernot

• Like
Reaktionen: lenzelot
Update mit SHIFTphone 8.1 mit T... und microG klappt problemlos (ohne OTA nach Aufforderung direkt im Gerät von ShiftOS-L 20260127 nach 20260409)
"Sorgenkinder" Banking und ÖPNV (wg. Standortermittlung) klappen auch noch

Nachdem ich hier gelesen habe, dass anscheinend auch Änderungen im Zusammenhang mit dem Mobilfunknetz in der neuen Version vorgenommen wurden, wollte ich fragen, ob das tatsächlich so ist.

Meine Frage geht in Richtung solcher Änderungen, dass VoWLAN bei spusu davon betroffen sein könnte und das dann damit evtl. funktionieren könnte?

Für Infos diesbezüglich wäre ich dankbar ...

LG Gernot
Dachte, das liegt an spusu und habe ihnen geschrieben, aber noch keine Antwort erhalten. Auf ihrer Website führen sie ja einzelne Smartphonemodelle auf wo es klappt (natürl. nicht Shiftphones, nur 'große' Marken).

Shift muss hier mit Spusu zusammen arbeiten und die Konfiguration von Spusu entsprechend integrieren.

An wen von Shift kann man sich diesbzgl. wenden?
Ich bin mit dem Support von Shift diesbezüglich schon seit Version 6.3 G in Kontakt. Erst heute hat sich der Support bei mir gemeldet, dass diese Dinge in der aktuellen Shift-OS L Version (noch) nicht integriert sind ... Shift ist also dran, aber es schadet sicher nicht, wenn mehr Leute anfragen. Vielleicht gehts dann a bissi schneller ...;)

• Like
Reaktionen: Roever und danielp
Ich vermisse die Auswahl für Standardnavigationssoftware. Wenn ich FW-Portal öffne will es plötzlich auf das nichtvorhandene gmapps zugreifen. Das war vorher nicht der Fall. Ich hatte vorher Waze, das ging prinzipiell. FW-Portal ist immernoch nicht in der Lage zu alarmieren, aber das ist wohl ne Push-Sache, ging auch bei der vorherigen Version nicht.

Bug @amartinz
Hab heute nacht mit einem "nicht smart ladegerät" geladen, die ladekontrolle hat anstatt zum wecker vollzuladen, garnicht geladen. Denke es sollte eher anders rum sein? Also einfach voll laden? Kp ob versionsspezifisch, hab das glaube ich sonst nie über nacht angeschlossen

Hm, ich habe gerade erfolglos versucht das Problem nachzustellen. Hast du eventuell mal ein anderes Ladekabel versucht? Ich gehe von oxidierten Kontakten aus.

Hm, ich habe gerade erfolglos versucht das Problem nachzustellen. Hast du eventuell mal ein anderes Ladekabel versucht? Ich gehe von oxidierten Kontakten aus.
Ne jetzt hats geladen, geht um abends wenn die ladesteuerung aktiv ist. Tagsüber reagiert die ja nicht. Hab eingestellt dass beim wecker schellen voll sein soll, wäre ja quatsch wenn ich dann das handy nicht mal mittags laden könnte wenn nötig (sonst gehts ja genau wie geplant)

Hmmm, im IMS ist es registriert, was schon mal gut ist. VoLTE ist aber nicht verfügbar, was seltsam ist.
Dazu hat der WEtell Support folgendes gesagt :

"VoLTE und WLAN-Call schließen sich praktisch aus. Dein Handy entscheidet immer: welcher Weg für Telefonie genutzt werden soll. Wenn "WLAN-Anrufe" aktiv ist: läuft Telefonie über VoWiFi, das bedeutet VoLTE wird nicht genutzt = "VoLTE nicht verfügbar". Sobald WLAN weg ist wechselt dein Handy auf VoLTE = "VoLTE verfügbar". Nicht verfügbar bedeutet nicht, dass es nicht funktioniert, sondern, dass es gerade nicht genutzt wird."

Also das ist so wie ich mir das auch dachte. VoWifi und VoLTE braucht man ja nicht gleichzeitig.daher ist immer das gerade nicht vervendete auf "nicht verfügbar" - eigentlich wäre aber "nicht verwendet" die bessere Beschreibung.

Komisch ist nur, dass das Handy (seit dem Update) zwar von alleine wechselt und es von Voice over LTE auf VoWLAN problemlos klappt, in die andere Richtung aber nicht.

Beim Wechsel von VoWLAN auf VoLTE hat das Handy Probleme sich bei ims zu registrieren.
Ich muss 4G Anrufe einmal ausschalten 1-2 Minuten warten und wieder einschalten, damit es funktioniert
(zudem muss dafür ein APN vorhanden sein, der im APN Typ "ims" enthält)

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: danielp
Einen ausgehenden WLAN-Anruf hatte ich vorgestern als das Netz gestört war. Es funktionierte fehlerfrei

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: R.E.D.
Einen WLAN-Anruf hatte ich vorgestern als das Netz gestört war. Es funktionierte fehlerfrei
Bei mir laufen eigentlich alle Anrufe über VoWifi, Das klappt (zum Glück) auch zuverlässig.
Nur wenn das Handy auf Mobilfunk (VoLTE) wechselt, funktioniert die "ims Registrierung" :nicht automatisch und dadurch funktioniert VoLTE dann nicht.

Da stört jetz auch nicht gravierend.Viel mehr stört mich, dass ich den Fehler (der mit dem ShiftOS Update kam) nicht weiter eingrenzen kann. 😅