Verliere Importierte Kontakte immer wieder

MartinKA

Member
Original poster
3 Juli 2018
24
Hallo,
Ich habe meine Kontakte über eine vcf-Datei in meine Shift6m importiert. Seltsamerweise waren die Kontakte mehrmals wieder weg. Dann musste ich den Import wiederholen.Wie kann ich die Kontakte auf der neuen SIM-Karte dauerhaft speichern?
 
Auf der SIM Karte ist gar nicht der Platz, du kannst dort nur Nummer und Namen speichern.
Normalerweise werden die Kontakte dauerhaft gespeichert, wenn du sie importierst. Es muss einen anderen Grund geben, warum sie gelöscht wurden. Was lief genau ab, als sie weg waren? Welche Einstellungen hast du? Wie hast du sie importiert?
 
Mir ist das auch mehrmals passiert. Habe die Kontakte immer wieder neu übertragen - irgendwann sind sie dann drin geblieben, keine Ahnung weshalb...aber eben gerade sind alle Telefonnummern plötzlich weg ???
Was auch seltsam ist, ist dass ein Teil meiner Kontakte gespeichert bleibt, selbst wenn ich auf Werkseinstellung zurück setzte.
 
ich habe die Kontakte folgendermaßen importiert:
Die VCF-Datei liegt auf der SD-Karte.

Kontakte-App, dann das Menü -> Einstellungen -> Importieren -> VCF-Datei -> Gerät -> VCF-Datei auswählen
 
Das ist korrekt. Es könnte an der Synchronisation mit google liegen. Versuch mal, die Kontakte von der Synchronisation auszunehmen.
 
Ich habe nichts Weiteres unternommen. Jetzt bleiben die Kontakte erhalten. Ist auch in Ordnung. ;)
 
Bei mir ist es wieder ähnlich. Vor 3 Tagen hatte ich noch alle Kontakte, jetzt sind - warum auch immer - 70% der Kontakte einfach so gelöscht, weg. Zudem hatte und habe ich immer wieder manche Kontakte doppelt und dreifach. meine Frau hat ein Motorola Moto G4Play. Wenn sie dort 1 x einen Kontakt eingibt, bleibt der seit 2 Jahren wunderbar in seinem Ordner. Auch werden keine Kontakte doppelt gelistet trotz Whatsapp, Sinal, Wire, Telegram X. Mir wurde hier kommuniziert, das liegt an den unterschiedlichen Apps. Aber warum geht das auf dem Motorola ohne Probleme? Oder den Handys meiner Kinder. So macht das 6m nur Arbeit, schade.
 
Ich habe seit gestern die L-Version drauf. Auch in meinem Adressbuch werden viele Kontakte doppelt angezeigt. Das sind ausschließlich Kontakte die verschiedene Nummern oder Programme (Messenger etc.) in sich vereint hatten. Denke das kommt vom Importieren.
Die meisten habe ich gelöscht oder "verbunden". Manche wurden mir als "read only" angezeigt, die konnte man nicht löschen aber ausblenden.
Die gelöschten Kontakte sind natürlich mist. Hast du deine Google-Sync Einstellungen überprüft? Es gibt im Store auch alternative Kontakte-Apps. Vielleicht klappt es ja da mit einer besser?
@Edit: mittlerweile löschen sich bei mir alle paar stunden ALLE Kontakte mit Telefonnummern. Übrig bleiben nur Kontakte von div. Messenger (Threema z.B.).
An google kanns nicht liegen, ich nutze die L-Version. Auch sonst habe ich alle Sync aus. Importiert habe ich die Kontakte schon zweimal via .vcf.
Hat jemand ne Lösung mittlerweile?
Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, Roever, für den Tipp, mit meinem Anliegen im Forum 'umzuziehen':

Seit dem Kauf meines Shiftphones habei ich das Problem, dass nach dem Download von Apps, die auf Kontakte zugreifen wollen, sämtliche Kontakte (außer die, die seit ewigen Zeiten auf der SIM-Karte sind) auf dem Smartphone gelöscht sind. Man hat mir gesagt, dass dieses Problem behoben sein wird, wenn das neue Update installiert ist. Das Update habe ich vorgestern installiert. Nun habe ich gerade Signal installiert, weil die ursprüngliche SMS-App durch das Update gelöscht worden ist, und siehe da: alle Kontakte sind wieder weg. Mittlerweile bin ich einfach nur ärgerlich und würde das Shiftphone am liebsten aus dem Fenster werfen. Gibt es Ideen, wie ich das Problem, dass die Kontakte ständig gelöscht werden, endgültig behoben werden kann? Ich danke für Nachricht(en)!
P.S.: Behelfslösungen finde ich auch ärgerlich. Es kann ja z.B. keine Dauerlösung sein, dass man Apps schlicht den Zugriff auf die Kontakte verwehrt, weil die Shiftphone-Software (?) fehlerhaft ist. Ich möchte die Daten auch nicht in einer Cloud oder bei google speichern.
 
gerne.
wie lange hast du das problem denn schon? wie du vielleicht siehst hatte ich ähnliche probleme. momentan bleiben sie seit mehreren tagen aber gespeichert. wobei ich natürlich auch schon länger keine neue app mehr isnstalliert habe, die auf die kontakte zugreifen darf. vielleicht sollte ich das auch nochmal testen.
 
Das Gerät habe ich im Juni (?) bekommen, seitdem besteht das Problem mit den Kontakten. Die sind safe, solange man keine Apps runterlädt, die Zugriff auf die Kontakte brauchen, und wenn man nichts synchronisiert. Ich habe mich über den Sommer mit der Aussicht auf das Update getröstet, aber das hat nun auch nichts gebracht.
 
  • Like
Reaktionen: Aelbler
Hallo miteinander, und
@amartinz

möchte mich anschließen; auch bei mir sind schon ein paar mal die Kontakte verschwunden (konnte bislang wirklich nicht nachvollziehen warum). Glücklicherweise habe ich die Kontaktdatei noch auf meiner externen Speicherkarte, so daß ich diese einfach nur rumkopieren mußte.
Da diese dann aber nicht zu 100 % aktuell waren, mußte ich halt doch so manchen Kontakt händisch nachtragen (recherchieren, nachfragen etc.).
Da das inzwischen bestimmt schon drei mal passiert ist, habe ich mir inzwischen die akutellen Kontakte vom interenen Speicher auf die SD-Karte kopiert, so daß die SD-Karte auch wieder auf dem neuesten Stand ist.

Das ist natürlich nur eine Notlösung! Es wäre also wirklich an der Zeit, dem Problem auf den Grund zu gehen, meine ich.

Hat jemand eine Idee oder eine Beobachtung gemacht, um der Ursache auf die Spur zu kommen?

Liebe Grüße


Holger
 
  • Like
Reaktionen: Roever
Wann verschwinden die Kontakte, gibt es einen Weg um es zu 100% nachzustellen?

Werden die Kontakte mit Google synchronisiert oder nicht?

Wurden der Kontakte App alle Berechtigungen gewährt oder gewisse verweigert?
 
Hallo amartinz,

danke für Deine superschnelle Antwort! :)

1.
Bei mir konnte ich nicht nachvollziehen, warum oder wann die Kontakte verschwinden. So habe ich zum Beispiel an einem Abend noch telefoniert (Kontakte waren vorhanden) und am nächsten Morgen waren sie weg. Bislang konnte ich noch nicht herausbekommen, was die Ursache sein könnte.

2.
Nein, meine Kontakte werden nicht mit Google synchronisiert; ich habe die L-Version (BETA) drauf und habe die Datei "vcards_20180906_215121.vcf" in meinem Download-Ordner im internen Speicher des 6m gespeichert. Von da aus funktioniert auch alles; abgesehen von den bislang ungefähr drei Totalausfällen.

3.
Ja, ich nutze die App "Kontakte" und sie hat alle Berechtigungen (Kalender, Kontakte, SMS, Speicher und Telefon).

Inzwischen habe ich die vcf-Datei auch noch aus internen Download-Ordner in den darüberliegenden Ordner kopiert. Kann mir aber nicht vorstellen, daß das etwas ändert.
Wo sollte sie denn eigentlich liegen (standardmäßig)?

Danke für Deine Rückmeldung und

liebe Grüße


Holger
 
Inzwischen habe ich die vcf-Datei auch noch aus internen Download-Ordner in den darüberliegenden Ordner kopiert. Kann mir aber nicht vorstellen, daß das etwas ändert.
Wo sollte sie denn eigentlich liegen (standardmäßig)?

kann mir auch nicht vorstellen dass das ein Problem ist, normalerweise wird die Datei nach Import nichtmehr benötigt.

Ich nutze auch die L-Version (Gibt es da eine Möglichkeit im Forum die Version zum Namen oder in der Info dazuzuschreiben? Habe mir ne Signatur mit Build und Version erstellt aber die scheint nicht zu Funktionieren?)

Bei mir läufts grade stabil, @Kristin scheint ja ziemlich genau zu wissen wann es bei ihr passiert. Das könnte bei mir auch passen, die Komplettlöschungen passierten zu Zeiten in denen ich noch neue Apps installiert habe.

Meine Berechtigungen waren nicht alle gesetzt, auch wenn ich da nichts verweigert habe oderso, zumindest nicht dass ich mich erinnern könnte:

Contacts: "Calendar" keine Berechtigung.

Was vielleicht auch eine Rolle spielen könnte wäre die App "Phone". Da waren die Berechtigungen für Standort, SMS und Storage nicht gesetzt. Auch da hab ich keine Ahnung woher das kommt. Vielleicht lags daran?

Beste Grüße und schönen Feiertag.
Ben
 
  • Like
Reaktionen: Aelbler
Ja, danke, LuBo,

das habe ich inzwischen auch gemerkt.

@amartinz
Leider habe ich das inzwischen schon einige Male praktiziert. Es scheint tatsächlich so, daß bei der L-Version (L20180929) nach der Installation neuer Apps die Kontakte gelöscht werden; anscheinend davon abhängig, ob man der App Zugriff auf das Adressbuch (wie z. B. bei 'Signal' geschehen) gewährt.

Liebe Grüße

Holger
 
Auch von meiner Seite nochmal ein Update: musste meinen Email Account neu eintragen, führte auch wieder zum Löschen aller auf dem Handy(lokal) gespeicherten Telefonbucheinträgen. Nutze die L-Version.
 
@amartinez und (evtl. andere Techniker)
Ich möchte diesen Thread (und auch noch einen weiteren) noch einmal in Erinnerung bringen.

Zum einen geht es geht um die verlorengehenden Kontakte der .vcf-Datei ...
Mein OS: SHIFT6M.SOS.1.0.L.20180929, also die "L"-Version ohne Google-Dienste.

Was ich nach nun einigen Monaten bestätigen kann: Immer wenn ich eine neue App installiere, geschieht es, daß die aktuellen Kontakte weg sind. Ich behelfe mir inzwischen, indem ich vor der Installation einer neuen App sicherheitshalber die .vcf-Datei exportiere, womit ich ein Backup habe (z. B. 20190205contacts.vcf). Das ist aber keine Lösung auf Dauer.

Wie schaut es denn nun aus; ist dieses Problem mit der neuesten Beta (https://forum.shiftphones.com/resources/shift6m-sos-1-1-l-20181210-full-ota.21/) denn nun gelöst?

Was mich außerdem noch interessiert, ob das störende Brummgeräusch mit dieser neuen L-Beta beseitigt werden konnte (siehe mein Thread hier: https://forum.shiftphones.com/threa...ufannahme-ein-6m-ruft-jemand-anderen-an.1569/).

Bevor ich also die neueste Beta für die "L"-Version installiere, würde mich interessieren, ob diese Probleme bereits behoben wurden.

Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich konnte das mit den Kontakten nicht reproduzieren, das mit den Brummgeräuschen kommt erst mit der nächsten Beta Version, die zeitig kommen sollte (ich denke nächste Woche).
 
  • Like
Reaktionen: Aelbler
gibt es etwas was wir tun können? ich kann es recht einfach reproduzieren :D
Hallo Roever,

das würde mich auch interessieren; ich habe es bei mir nämlich noch nicht soo genau beobachtet. Mir ist zum Beispiel nicht klar, ob es nur an Apps liegt, die Zugriff auf die Kontakte verlangen und ob es egal ist, aus welchem App-Store (oder gar auch bei Original-APKs) ich installiere. Ich nutze zwar viele Apps aus dem F-Droid-Store, habe aber auch über Yalp und teilweise sogar über Amazon-Store (schon zuvor gekaufte Apps, wie z. B. Wetter) und natürlich auch Original-APKs installiert.

Wenn Du also ein genaueres Beispiel geben kannst, brauche ich nicht alles durchprobieren und amartinz kommt vermutlich schneller ans Ziel ... :)

Danke!


Holger
 
da ich nicht viele apps installiere kann ich zum thema "neue apps" nur sagen, dass beim installieren von Telegram aus dem F-Droid alle Kontakte verschwunden sind.
Mir fällt es hauptsächlich auf bei neuen Accounts (email etc.). Mein Exchange Konto von der Arbeit spinnt immer mal wieder, und wenn ich das neu Einstelle oder da Synchronisierungsänderungen (aus/an) mache ist zu 90% das komplette Telefonbuch gelöscht. Auch wenn ich dort ausdrücklich keine Kontakte synchronisiere.
@edit: demnächst werde ich meinen privaten emailprovider ändern, dann werde ich nochmal schreiben ob sich was getan hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Roever,

hm, ich glaube aber nicht, daß es was mit dem Mailprovider zu tun hat. Denn meine Mailkontakte und der Mailverkehr (alles über IMAP, bei Dir auch?) gingen noch nie verloren, wohl aber alle Telefon- und Whats-Up-Kontakte (und anderer Messenger, wie Signal, Telegramm).

Aber dann können wir ja schon mal festhalten, daß es auf jeden Fall damit zu tun hat, daß

1. Apps, die auf Kontakte zugreifen (müssen)
2. Apps, die aus dem F-Droid-Store kommen

die Kontakte der .vcf-Datei verschwinden lassen.

Da Du, Roever und ich beide die L-Version nutzen, stellt sich die Frage, ob weitere Nutzer, wie zum Beispiel MartinKa und no-clue auch die L-Version drauf haben, oder aber mit der G-Version unterwegs sind.
Ich hab' die beiden mal privat angeschrieben und hoffe auf Antwort.

Vielleicht kommen wir dann weiter ... ;)

Liebe Grüße


Holger
 
hm, ich glaube aber nicht, daß es was mit dem Mailprovider zu tun hat. Denn meine Mailkontakte und der Mailverkehr (alles über IMAP, bei Dir auch?) gingen noch nie verloren, wohl aber alle Telefon- und Whats-Up-Kontakte (und anderer Messenger, wie Signal, Telegramm).
ja ich meinte dass auch nicht so, sondern dann werde ich den mail account nochmal neu machen und erwarten dass die kontakte dann verschwinden. das die mailkontakte nicht verschwinden liegt ja nahe, da sie synchronisiert werden und nicht auf dem gerät gespeichert werden. falls das problem besteht werde ich versuchen einfach alle meine telefonbuchkontakte in meinem mail-adressebuch zu hinterlegen, dann werden die mitsynchronisiert das problem mit den auf dem gerät gespeicherten kontakten ist erstmal umgangen...
 
Hallo Roever,

:) Interessante Idee, das mit dem Hinterlegen Deiner Telefonbuchkontakte im Mailadressbuch, aber mit viel Aufwand verbunden (je nach Menge Deiner Telefonkontakte). Bei mir würde es mich da schaudern lassen! :rolleyes: Hoffen wir auf eine bessere Lösung!

Hoffnungsvoll :):):)


Holger
 
vielleicht kann amartinz weiterhelfen, wenn Ihr das reproduzierte Problem als Log schickt:
Um etwas darüber sagen zu können, würde ich Logs benötigen :)
  1. Die Telefon-App öffnen und *#*#3646633#*#* eintippen
  2. Von der rechten Seite zur linken Seite wischen, bis der Reiter "Log and Debugging" erscheint
  3. MTKLogger auswählen
  4. Rechts unten auf den Mülleimer / Mistkübel (Entschuldigung wegen komischen Begriffen, bin Österreicher...), falls nicht ausgegraut und "Clear all" drücken
  5. Danach zurück zum vorherigen Bildschirm und auf das rote "Play" Symbol unten in der Mitte drücken und abwarten, bis der Dialog wieder verschwindet und der Timer läuft
  6. Jetzt die "Home" Taste drücken, den Fehler reproduzieren
  7. Sobald fertig, die Benachrichtigungsleiste öffnen und auf die "MTKLogger is running" Benachrichtigung tippen
  8. Jetzt in der Mitte unten auf das "Stop" Symbol drücken
So werden Logs aufgenommen.

Falls das Handy abgestürzt ist oder es am Anfang, wenn das Handy startet, stattfindet, die gleiche Prozedur nur bei Schritt 6 stattdessen ein paar Sekunden abwarten (so ca 30 Sekunden).

Die Logs befinden sich im internen Speicher im Ordner "mtklog", welcher bitte zu komprimieren und mir zu schicken ist, am besten via Private Nachricht hier im Forum.
 
  • Like
Reaktionen: Roever
Da hilft es eher einen Weg zu beschreiben, der nachgestellt werden kann, um das Problem zu 100% reproduzieren zu können.
Denke mit Logs allein kommen wir da nicht weit.
 
Hallo, also ich habe die G-Version. Die Kontakte sind seit meinem post damals nicht mehr verloren gegangen...keine Ahnung weshalb sie zuerst dauernd weg waren und dann drin blieben...