CalyxOS auf dem Shift8(.1)

• Wow
Reaktionen: tkopq
@amartinz meinst du die für Shift oder generell?

Auszug aus Matrix:

Please read through this message fully and closely for the details. Head up: you might see bugs, crashes, or unexpected behavior; this is a test build ahead of our official release.

Known issues and solutions​

1. Issues that could result in failed flashing or a state for the device to be bricked or difficult to recover:
    • Google's Factory reset protection (FRP): FRP must be disabled before flashing, i.e. you must not be signed into a Google account on your old OS before flashing 7.2.1.0. If FRP is enabled when you flash and relock your bootloader, you will not be able to turn OEM unlocking back on. Here is a full read about FRP.
    • Flashing script support: The device-flasher script works on Windows and Linux for all supported devices. It does not work on MacOS at this time.
    • Issues caused by Android's anti-rollback protections: If you have updated your Fairphone or Motorola devices to a more recent version than is included in this build, installing this test build could make your phone permanently unusable after re-locking the bootloader. Make sure you know exactly what you are doing before proceeding.
    • Verizon Pixels: [...]
  2. Feature and device compatibility issues: you can find the full list on Gitlab.
  3. Web-installer: Not yet available.
  4. Website: The website is under construction in preparation for the official release. Please use the instructions in this message for the latest and accurate information.

Ich werde den Built frühestens am Donnerstag installieren. Änderungen abgesehen von Android 16 QPR2:
  • Switch Automatische Helligkeit neben der Helligkeitsleiste gibt es nicht mehr (aufwendig zu implementieren in der neuen Version (it's now way more complicated to maintain and as such we dropped it))
Weitere zusammengetragene Infos aus dem Chat von Testern (andere Geräte anderer Hersteller):
  • Android Auto should work, enable its support in Settings -> Connected devices -> Connection preferences, then install Android Auto from Aurora and the stuff it asks for
  • https://github.com/seedvault-app/seedvault/wiki/Known-Issues
  • beta on Pixel 5, minor issues encountered:
    • hiccups with mobile data: the default APN was wrong for my carrier and I had to fix it manually (but it could be their fault I suppose); mobile data was disabled by default (it wasn't very intuitive to figure out)
    • I have an eSTK.me "physical e-SIM" set up to send a notification on startup; it did not show up (but the SIM works, including receiving calls)
    • The time in the status bar is black for some reason, while the icons are white. I think they should both be white with the stock wallpaper
  • a moto g84 with esim support, and I configured it for my phone in another country. If I reinstall CalyxOS, what will happen with the esim number, it will be detected again?
    • It should stay there so long as you don't wipe it explictly, is my understanding.
  • Signal - Einstellung Nutzung im Hintergrund erlauben nicht bleibend - Einzelfall, anderer Nutzer hat das Problem nicht

Für das Shift8 wurde nicht offen gepostet, weil bisher nur ein Testgerät, vermutlich 8.0 vorliegt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Dwain Zwerg
Ich habe auch gerade mit Mike geschrieben, er meinte es ist in Ordnung die Links hier zu posten.
Also vollständigkeitshalber, die Lösung auf @@Lhotze's Rätsel lautete otter:

Für das Shift8 wurde nicht offen gepostet, weil bisher nur ein Testgerät, vermutlich 8.0 vorliegt.
Genau, schicken jetzt bald frisch produzierte 8.1 los.
Die existierenden waren alle für Vorbesteller reserviert, weswegen sich das ein wenig verzögert hatte.

Nur kurz die Bestätigung, dass der Guide weiterhin funktionieren sollte, weil Device-Flasher 1.1.1 (?) verwendet werden soll. Ich hab das neue CalyxOS noch nicht installiert. Auf Matrix gibt es wen der es schon erfolgreich unter Linux gemacht hat. Kleinere Aktualisierungen in den 1. beiden Nachrichten

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Marvin
Von CalyxOS (Android 15), closed bootloader, vermutlich Status grün (keine Warnung beim Start?? kann mich an keine erinnern, passt auch hierzu) zu CalyxOS 16 Q..2, closed bootloader bin ich jetzt im Status gelb (Hintergrund) und der Fingerprint geht nicht mehr. Evtl. hätte ich beim Installationsprozess etwas anderes machen müssen. Beim Start erhalte ich die niedrigste Stufe der Warnung:
"Your device has loaded a different operating system"
Secure Boot, ja!
Geschlossener Bootloader, ja!
Fingerprint-Kalibrierung verloren :( Ich kann keinen Fingerabdruck hinterlegen (@jackspeed und die anderen)

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: breiti_oi
Von CalyxOS (Android 15) ... zu CalyxOS 16 Q..2, ...
Fingerprint-Kalibrierung verloren :( Ich kann keinen Fingerabdruck hinterlegen (@jackspeed und die anderen)
Liegt es also an Android 16, das der Fp-Sensor nicht funktioniert? 🤔
Vielleicht könnte @amartinz das Problem nochmal etwas genauer erklären?
Was genau hat sich zwischen A15 ->A16 geändert, das solche Probleme mit Kernkomponenten auftauchen?
(Falls ich eine Erklärung überlesen haben sollte, möge man mir vergeben.)

Kann sein, dass ich was bei der Installation nicht richtig gemacht hab. Es sollte eigentlich keine Warnung beim Booten geben.

Liegt es also an Android 16, das der Fp-Sensor nicht funktioniert?
Nein, jedenfalls soweit ich das verstanden hab. Der Sensor brauch abseits entsprechender Treiber, Firmware, ... auch ein für ihn sicheres/verifiziertes System. Also die genannte Kette aus passenden und signierten geschlossenen Bootloader, OS, ... nicht unterbrochener Patchkette, ...

Falls Google die Anforderungen in einer Version hochschraubt um die höchste Verifizierungsstufe zu bekommen ist man natürlich Machtlos wie bspw. beim 6mq, weil alles kann man nicht nachrüsten.

Ich bin ja nur Laie und verfolge das ganze hier recht gespannt und neugierig.
Nebenbei bin ich dazu dann auch mal über ein Video (von The Morpheus) gestolpert ,wo gerade auch die Veränderungen von Android 15 zu Android 16 zur Sprache kommen und was das für die Custom Roms bedeutet.
(also nicht Feature Änderungen ,sondern Änderungen bezgl. G..gle's Umgang mit AOSP und was für die Communitiys schwieriger geworden ist)

Wen es interessiert der kann es sich unter folgendem Link anschauen/hören. (ab Minute 8:00 ca wird es langsam richtig interessant ,finde ich zumindest)

Android jetzt Closed Source? Die bittere Wahrheit
(Der Titel ist allerdings etwas reißerisch, den Inhalt finde ich aber sehr interessant)

Gerade das "Reverse Engineering des Device Trees" scheint ja nun seit Android 16 deutlich komplexer und zeitaufwendiger zu sein und eventuell fällt das "Fingerprintsensor - Problem" da mit rein und macht den Custom Roms so zu schaffen (ist aber nur so ein Laien Gedanke)

Nein, jedenfalls soweit ich das verstanden hab. Der Sensor brauch abseits entsprechender Treiber,..
So ist es. Die Sache ist folgende. CalyxOS & iode bauen auf LOS auf. LOS für das shift8 wird direkt von shiftphone maintained. Leider bekommen sie es derzeit nicht hin das in LOS die Verifizierungskette durchgehend läuft.

Und nun der Ablauf: Nach Manipulation des Bootloaders, und da fällt das Unlock rein welches wiederum benötigt wird um ein Custom Rom aufzuspielen, verliert korrekterweise der FP-Sensor die Kalibrierung.

Das sollte jedoch wieder rückgängig gemacht werden wenn:
A.) die Zertifizierungskette durchgehend korrekt ist UND
B.) der Bootloader geschloßen ist

Leider ist eben die Kette derzeit das Problem. Shift ist dran. Nun können Calyx & andere da nur warten. Da die Verifizierung mit der HW zusammen hängt, und das kann nur shift.

Es gibt einen Patch der aber auch nicht immer funkt. Hat aber den Nachteil das der Bootloader offen sein muß und man muß mit Magisk rum pfuschen. Also eher abzuraten.

Kann sein, dass ich was bei der Installation nicht richtig gemacht hab. Es sollte eigentlich keine Warnung beim Booten geben.
Nein. Das ist Normal. Auch wenn der Bootloader wieder locked ist kommt diese Warnung. Sobald kein Original OS vom Hersteller drauf ist wird korrekterweise gewarnt. Das bekommt man auch nicht weg. Ist tief in Android verwurzelt und von Google so implementiert. Auch wenn du das Gerät Original von zB Murena oder iode kaufen würdest, wäre diese Warnung.

Auf Matrix gibt es wen der es schon erfolgreich unter Linux gemacht hat.
Das war dann wohl ich ^^
Bin gerade dabei eine Bugliste zusammen zu schreiben und bei Calyx & auch hier zu hinterlegen. Sind viele Kleinigkeiten.
Außer dem bisherig bereits erwähntem FP-Sensor kommt noch hinzu: Wireless Charging, Custom Key, Camera Glitches, SMS Empfang (vor allem bei zusätzlichen Usern), Notifications etc. Also da ist noch einiges zu tun. Spezielle Government Apps wie die Österreichische eID streiken. Banking Apps wiederum OK.

Aktueller Patchstand: CalyxOS 7.2.1.0

59.png