Erfahrungsberichte: 6mq

Status
FĂĽr weitere Antworten geschlossen.
Die Mikro-SD Karte? Die laesst sich mit einem sachten Wisch gegen die Auszugskante am Ende der SD-Karte ganz einfach aus dem Slot rausgleiten.
Nur die Nano-SIM Karten sind ueber einen Push-Lock Mechanismus arretiert und muessen vor dem Entfernen durch einmaliges reindruecken entriegelt werden 🙂
@Martin S. hat Recht. Ein sachter Wisch reicht bei mir zwar nicht, aber es gibt keinen Push-Lock-Mechanismus. Durch stärkeres Schieben in Richtung Akkufach hat es geklappt.
 
Mal eine ganz blöde Frage: Bin nun auch 6mq-Besitzer. Tolles Teil, sauschnell. Bis auf untenstehende Punkte, alles erstklassig.
Ich finde jedoch in der Kamera-App die Umschaltung auf Weitwinkel nicht. Wo ist die.
Das Display hat einen leichten Gelbstich. Und bei Farbe bei Einstellungen ändert sich nichts. Welche App kann man nutzen m RGB richtig einzustellen?
GruĂź Martin
 
Mal eine ganz blöde Frage: Bin nun auch 6mq-Besitzer. Tolles Teil, sauschnell. Bis auf untenstehende Punkte, alles erstklassig.
Ich finde jedoch in der Kamera-App die Umschaltung auf Weitwinkel nicht. Wo ist die.
Das Display hat einen leichten Gelbstich. Und bei Farbe bei Einstellungen ändert sich nichts. Welche App kann man nutzen m RGB richtig einzustellen?

Wenn Du die Suchfunktion benutzt und zum Beispiel mal eingibst "Kamera-App Einstellungen" wirst Du dieses Ergebnis finden:

 
Ich finde jedoch in der Kamera-App die Umschaltung auf Weitwinkel nicht. Wo ist die.
Blöde Gegenfrage ;)

Vorher im Thread wurde von @blackcat geantwortet das beide Objektive Weitwinkel sind. Also verstehe ich nicht wie man dann auf Weitwinkel umstellen soll? Man könnte dann höchstens von Weitwinkel auf Weitwinkel umstellen ;) Selbst bei der Doppelkamera wird man kaum irgendetwas umstellen können da beide wie eine einzelne Kamera fungieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: 6mquser
Blöde Gegenfrage ;)

Vorher im Thread wurde von @blackcat geantwortet das beide Objektive Weitwinkel sind. Also verstehe ich nicht wie man dann auf Weitwinkel umstellen soll? Man könnte dann höchstens von Weitwinkel auf Weitwinkel umstellen ;) Selbst bei der Doppelkamera wird man kaum irgendetwas umstellen können da sie wie eine einzelne Kamera fungieren.
Na gut, dann kann ich aber immer noch nicht von einer auf die andere umschalten.
 
Feedback zum SHIFT6MQ.SOS.3.1.G.20210211-FULL_OTA Update:
- Installation: 18.02.2021
- MFN-Provider: Vodafone
- Zuvor Deaktivierung von LTE reine EDGE Nutzung sowie Deaktiverung von 5 GHz WLAN wegen stĂĽndlicher OS-Crashes
- Seit Update wieder volle MFN-Nutzung inkl. LTE - keine Crashes bisher (5 GHz WLAN weiterhin deaktiviert)
- Lautsprecher klingen merklich besser
 
Feedback zum SHIFT6MQ.SOS.3.1.G.20210211-FULL_OTA Update:
- Installation: 18.02.2021
- MFN-Provider: Vodafone
- Zuvor Deaktivierung von LTE reine EDGE Nutzung sowie Deaktiverung von 5 GHz WLAN wegen stĂĽndlicher OS-Crashes
- Seit Update wieder volle MFN-Nutzung inkl. LTE - keine Crashes bisher (5 GHz WLAN weiterhin deaktiviert)
- Lautsprecher klingen merklich besser

Freut mich fĂĽr dich (y)

Bist du vornehmlich bei dir in nächster Umgebung unterwegs oder kommst du auch mal raus in die Stadt, sofern du auf dem Land lebst?!

Bei mir ist es daheim stabil, sobald ich aber ein paar Kilometer die Heimat verlasse kommt es zu Abstürzen, in Frankfurt z.B. äußerst regelmäßig, trotz Update :(
Hab D1.
 
  • Like
Reaktionen: Martin S.
Freut mich fĂĽr dich (y)

Bist du vornehmlich bei dir in nächster Umgebung unterwegs oder kommst du auch mal raus in die Stadt, sofern du auf dem Land lebst?!

Bei mir ist es daheim stabil, sobald ich aber ein paar Kilometer die Heimat verlasse kommt es zu Abstürzen, in Frankfurt z.B. äußerst regelmäßig, trotz Update :(
Hab D1.
GroĂźstadt-Randgebiet, Home Office, nur sporadisch auĂźerhalb der WiFi-Zone
 
# Kabelgebundenes Headset des Shift 6m
• Die minimale Lautstärke ist noch immer zu laut, meine Ohren klingeln nach einem 10 Minuten - Telefonat.

# Kabelgebundenes Headset eines alten HTC Smartphones
• auf der untersten Stufe noch immer einige Spitzen die zu laut sind (und das obwohl ich Schlagzeuger bin und sicher nicht mehr das beste Gehör habe)
Das deckt sich mit meinen Beobachtungen (oder besser Behörungen?) mit meinen Hörgeräten als Bluetooth-Headset. Die Gesprächslautstärke ist viel zu hoch, selbst noch auf der leisesten Stufe. Außerdem ändert sich beim Verändern der Lautstärke hauptsächlich der Klang. Beim Lauterdrehen kommt eigentlich nur Bass dazu (bzw. verschwindet der Bass beim Leiserdrehen).
 
Kennt jemand den Grund warum Disney+ das 6mq nicht unterstĂĽtzt? War doch gestern recht verdutzt dass so eine groĂźe App nicht unterstĂĽtzt ist.
 
Kennt jemand den Grund warum Disney+ das 6mq nicht unterstĂĽtzt? War doch gestern recht verdutzt dass so eine groĂźe App nicht unterstĂĽtzt ist.
Disney+ verlangt eine positive SafetyNet PrĂĽfung. Die Vorabversionen bestehen diese PrĂĽfung nicht. Du kannst versuchen eine APK von Disney+ herunterzuladen und diese direkt zu installieren.
 
Ich habe von einem anderen 6mqler mitbekommen, dass seit Montag das zertifizierte SHIFT6MQ.SOS.3.0.G.20210105 ĂĽber OTA ausgerollt wird. Damit mĂĽsste Disney+ auch gehen.
 
Die zertifizierte Version SHIFT6MQ.SOS.3.0.G.20210105 ist eigentlich schon ausgerollt, nur wer das Vorab Update hat ist schon auf dem neueren Stand SHIFT6MQ.SOS.3.1.G.20210211 und diese ist nicht zertifiziert!
 
Wurde das Zertifizierte nicht doch wieder zurĂĽckgehalten, weil es mit L "verwechselt" wurde? Da war doch was...?
 
Disney+ verlangt eine positive SafetyNet PrĂĽfung. Die Vorabversionen bestehen diese PrĂĽfung nicht. Du kannst versuchen eine APK von Disney+ herunterzuladen und diese direkt zu installieren.

Die Vorabversion habe ich nicht installiert. Ich bin auf 20210105, das sollte laut
genau bei SHIFT6MQ.SOS.3.0.G.20201111 geht SafetyNet noch nicht...
bei SHIFT6MQ.SOS.3.0.G.20210105 die zertifizierte Version geht es. Die Version erhaltet ihr per automatischen Update, allerdings mussten wir wegen der L Version die auslieferung dieser Version kurz stoppen, nächste Woche geht es vermutlich weiter.
bei SHIFT6MQ.SOS.3.1.G.20210211 der aktuellen Vorab-Version geht dann SafetyNet wieder nicht.
Aber mit dem nächsten zertifizierten Update geht dann alles wieder..
die zertifizierte Version sein.

Nach einer APK sehe ich mich mal um.

EDIT: Mit APK hat es nun funktioniert. Laut safety Net prĂĽfer aus dem play store scheint das allerdings das problem zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gerade auf die Version SHIFT6MQ.SOS.3.0.G.20210105 geupdatet und der safetyNet prĂĽfer aus dem play store besteht auch,
trotzdem kann ich weder Disney noch Netflix aus dem playstore laden. Woran kann das denn noch jetzt liegen?
 
Ganz blöde Frage, bitte nimm es mir nicht übel wenn ich frage, ob der Stecker steckt. Hast du geschaut, welche Version jetzt in den Systemeinstellungen tatsächlich angezeigt wird? Ich halte mein 6mq erstaunlicherweise jetzt bereits in Händen und habe gestern Mühe gehabt, das Gerät zum Update zu überreden. Es zeigte immer wieder "Installieren" an und wenn ich dann den Anweisungen folgte, geschah im Verlauf nichts auch wenn ich über einen langen Zeitraum wartete, daß im Hintergrund installiert würde wie angekündigt. Nach einem Neustart ohne Aufforderung war die Aktualisierung dann schließlich doch da und ich habe anschließend beispielsweise Netflix erfolgreich installiert.
 
Kein Problem, manchmal ist es ja wirklich einfach nur der Stecker den man vor lauter Bäumen nicht sieht ;-) Aber die Version hab ich kontrollier, daran liegt es leider nicht. Neugestartet hab ich das Handy auch schon ;-)
 

Anhänge

  • Screenshot_20210226-191816_Updater.png
    Screenshot_20210226-191816_Updater.png
    80,2 KB · Aufrufe: 21
Kein Problem, manchmal ist es ja wirklich einfach nur der Stecker den man vor lauter Bäumen nicht sieht ;-) Aber die Version hab ich kontrollier, daran liegt es leider nicht. Neugestartet hab ich das Handy auch schon ;-)

Ich habe das soeben mal getestet (shift6mq mit ShiftOS-G), in der Playstore App wird bei mir auch kein Netflix oder Disney+ gefunden. Wenn ich Netflix aber ĂĽber
die Webseite des Playstores suche und auswähle (siehe link unten) und dann im Menü des Webbrowsers (Firefox) "über App öffnen" auswähle,
dann zeigt die Playstore App Netflix direkt an und ich kann installieren. Warum auch immer das so ist.

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.netflix.mediaclient&hl=de&gl=US
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: lagenda
Können die Apps nicht
  • gefunden werden?
  • heruntergeladen werden?
  • installiert werden?
  • nicht genutzt werden?
Ich habe hier die ShiftOS-L Version. Die Apps werden im Aurora Store gefunden und können heruntergeladen und installiert werden.
Bei beiden Disney+ und Netflix komme ich zum Login. Weiter will und kann ich nicht.

Was vielleicht helfen könnte. Cache und Daten der Apps Play Store und Play Services löschen und dann nochmal probieren. Ansonsten wie bereits erwähnt wurde, probieren es über die Play Homepage zu installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: dirk.wolf und lagenda
Über die Hompage habe ich beide Apps gefunden, es wurde aber angezeigt dass mein Gerät nicht kompatibel ist.

Cache und Daten leeren hat es aber gebracht. Ich konnte nun beide Apps erfolgreich installieren und nutzen.

Danke fĂĽr die Hilfe! :)
 
@danielp: Ich dachte, Play Services lassen sich im Shift OS-L nicht installieren bzw. sind dort nicht enthalten. Ist das doch anders?
 
@danielp: Ich dachte, Play Services lassen sich im Shift OS-L nicht installieren bzw. sind dort nicht enthalten. Ist das doch anders?
Habe ja nicht gesagt das ich sie nutze ;)
Ich nutze microG. Der Aurora Store funktioniert aber glaube ich auch ohne.
Es gibt aber auch Möglichkeiten die Play Services auf googlefreie Telefone zu bringen.
 
Danke, habe das anders verstanden. Hoffentlich schreibt jemand eine Anleitung (für Dummies), wie man microg installiert. Ich finde die Absicht hinter microg gut, möchte aber als einer, der davon kaum etwas versteht, nicht bei Installationsversuchen das Handy schrotten :)
 
Status
FĂĽr weitere Antworten geschlossen.