iodé on 6mq

Hier die Anleitung auf Deutsch:

SHIFT6mq
  1. OEM in den Entwicklereinstellungen freischalten
  2. Aktivieren Sie ADB und geben Sie adb reboot bootloader ein, oder drücken Sie Power + Vol+.
  3. Geben Sie fastboot flashing unlock ein.
  4. Laden Sie das fastboot-Paket für Ihr Gerät herunter (neueste Datei iode-[...]-fastboot.zip):
  5. Entpacken Sie das fastboot-Paket und führen Sie flash-all.sh (linux) oder flash-all.bat (windows) aus
  6. Am Ende akzeptieren oder verweigern Sie die Entsperrung des Bootloaders; wenn ja, booten Sie.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: NoG....eFan und Uli
Vielen Dank @Dwain Zwerg . Ich hatte zwar nur das "Paket für das Shift6mq" gebraucht, aber das ganze Prozedere der Installation hilft ganz sicher auch noch mal dem einen oder anderen. Danke nochmal dafür(y)
 
Bei mir hat das OTA Update auf 5 geklappt. Einziges Problem, ich hatte kein funktionierendes Keyboard mehr nach dem Update. Zum Glück könnte ich meine BT Tastatur verbinden, und dann diese nutzen, um dann HeliBoard zu installieren. Alles andere scheint bisher gut zu laufen.
Das ist mir auch schon aufgefallen, wenn man keine andere installiert hatte, ist Heliboard deaktiviert. Aktivierbar über Aktivierung einer anderen oder Heliboard aus F-Droid installieren und aktivieren. Dann aktiviert sich auf der iodé Fork.
 
  • Like
Reaktionen: kmielke
Weiß jemand ob und wenn ja man die Änderungen in den Betas von IodeOS einsehen kann? Oder ist das Geheim?:cool:
 
Am Ende akzeptieren oder verweigern Sie die Entsperrung des Bootloaders; wenn ja, booten Sie und deaktivieren anschließend in den Entwicklereinstellungen die Option „OEM Entsperrung“.
Bloß nicht deaktivieren!:eek:
Das ist genau der Grund warum ich auf all meinen Geräten den Bootloader zwar sperre, aber "Allow OEM Unlocking" immer aktiviert lasse

Tavi von divestOS empfehlt dies z.B. explizit in seiner Installations Anleitung
Ab Post 179 kann man nachlesen warum und welche Folgen das Sperren der OEM-Entsperrung haben kann.
 
  • Like
Reaktionen: duckface und Silva
wen es interessiert, die letzte sauber laufende IodeOS-Version ist die 5.0-20240302-axolotl. (Android 14) Danach machte der Fingerabdruck schlapp, und mit dem letzten Update 5.2 kam noch die Benachrichtigungs-LED dazu die jetzt bei Benachrichtigungen nicht mehr funktioniert. Von weiteren Tests habe ich abgesehen.
 
wen es interessiert, die letzte sauber laufende IodeOS-Version ist die 5.0-20240302-axolotl. (Android 14) Danach machte der Fingerabdruck schlapp, und mit dem letzten Update 5.2 kam noch die Benachrichtigungs-LED dazu die jetzt bei Benachrichtigungen nicht mehr funktioniert. Von weiteren Tests habe ich abgesehen.
das mit dem Fingerabdrucksensor kann ich bestätigen. Bei der LED kann man es mit den Einstellungen zumindest so hinbekommen, dass diese blau blinkt. Alle anderen Farbeinstellungen gehen nicht.
 
das mit dem Fingerabdrucksensor kann ich bestätigen. Bei der LED kann man es mit den Einstellungen zumindest so hinbekommen, dass diese blau blinkt. Alle anderen Farbeinstellungen gehen nicht.
bei mir gingen die LED auch erst nicht. Habe dann in den Einstellungen alle Regler mal aus- und wieder angeschalten. Jetzt blinkt es rot, grün und blau. Wie vorher :)
 
bei mir gingen die LED auch erst nicht. Habe dann in den Einstellungen alle Regler mal aus- und wieder angeschalten. Jetzt blinkt es rot, grün und blau. Wie vorher
Aber nur bis du einen Neustart machst.:oops: Allerdings muss ich nach jedem Neustart des Handys das ganze Prozedere wiederholen, da nach dem Neustart die Leds wieder nicht mehr funzen.
 
Ich bin ja auf Beta 5.3 , hier wird auch z.B. in F-Droid das IzzyOn Droid Repo gelöscht. Ebenso fliegt bei mir ständig Threema Libre aus F-Droid und macht auch in der App selber Schwierigkeiten. Die SMS-App QKSMS wird einfach gelöscht und dafür die Fossify SMS installiert. Auch das Iode Abo macht Probleme, da in der App einfach das Abo abgemeldet wird, und man das Abo dauernd wieder aktivieren muss um den Schutz zu haben den man bezahlt hat. Irgendwo hatte ich gelesen, das Iode die Updates besonders gut prüft und dann erst frei gibt wenn alles funktioniert. Das ganze ist auch bei der Iode 5.2 so. Prost Mahlzeit
 
Ich hab die 5.2-20240701-axolotl ohne Abo.
Der Fingerabdruck Sensor funktioniert gut seit der Einrichtung. Da lass ich auch die Finger von nach dem was ich gelesen hab 👻
Sonst läufts such ohne Probleme.
Aber wenn jetzt nach jedem update ein Stück mehr nicht funktioniert... 👓
 
Das man dauernd aus dem Iode-Abo rausfliegt und somit nicht mehr den bezahlten Schutz hat (leider merkt man das nicht wenn man nicht in die Iode-App geht und das aktive Konto kontrolliert), und man plötzlich 20 böswillige Empfänger hat die eigentlich blockiert sein sollten. Das scheint wohl ein IodeOS eigenes Problem zu sein, da ich es mit verschiedenen Versionen (einschließlich den 4er, sprich Android 13 Vers.) probiert habe, und auch in diesen das Problem besteht. Blöd wenn man für eine Leistung bezahlt, die man dann nicht erhält! Das Problem besteht ja nun auch schon längere Zeit.
 
Du hast Recht.

Ich dachte diese explizite Einstellung irgendwann mal im Bootloader-Menü gesehen zu haben.
War mir da echt sicher, glaube nämlich noch gedacht zu haben: "Wahnsinn, das geht? Warum musste ich mir damals solche Umstände machen?"
Könnte aber ggfs der Bootloader vom PostmarketOS gewesen sein 🙈.
Im aktuellen ShiftOS-Bootloader geht es tatsächlich nicht. Also nur a) mit offenem Bootloader, b) aus dem gerooteten System heraus oder c) mittels EDL-Kabel 🙈.
Greetz
Ich habe in Magisk gerade den Neustart zum EDL Modus gefunden. Links neben dem Zahnrad. Hattest du das gemeint?
 
Das ist der Modus, den ich gemeint habe. Aber es ist ja irgendwo reizlos, den aus Magisk zu starten. Immerhin heißt die Funktion "Notfall-Download-Modus". Bedeutet, das mache ich dann, wenn ich ein Problem mit dem Gerät habe. Und in der Regel startet es dann nicht mehr. Aber es ist zumindest der richtige Modus, genau.
Greetz
 
EDL-Kabel habe ich auch mittlerweile auch schon. Aber wie du schon schreibst, "Notfall" lass ich erstmal die Finger davon. Gibt ja im moment keinen Grund diesen Test zu fahren, da alles funzt.
 
Das man dauernd aus dem Iode-Abo rausfliegt und somit nicht mehr den bezahlten Schutz hat (leider merkt man das nicht wenn man nicht in die Iode-App geht und das aktive Konto kontrolliert), und man plötzlich 20 böswillige Empfänger hat die eigentlich blockiert sein sollten. Das scheint wohl ein IodeOS eigenes Problem zu sein, da ich es mit verschiedenen Versionen (einschließlich den 4er, sprich Android 13 Vers.) probiert habe, und auch in diesen das Problem besteht. Blöd wenn man für eine Leistung bezahlt, die man dann nicht erhält! Das Problem besteht ja nun auch schon längere Zeit.
Sprich mit dem Support. Hatte auch Probleme. Inzwischen konnten die das bei mir lösen.

Hast du vielleicht mehrere Abos (auch abgebrochene inkl. beim Bezahlvorgang zählen) die sich behindern? Bei mir geht wenn das Highlander Prinzip genutzt wird! #Es kann nur einen geben.
 
Naja, 1 Abo für 2 Personen. Es können ja 2 Handys mit einem Abo betrieben werden. Bin jetzt mal auf 4.10 (Andr. 13). Aber die Probleme sind die gleichen wie bei meiner Frau mit 5.2. 1 x Iode 4.10, 1 x Iode 5.2, 1x Iode Beta 5.3, wobei die 5.2 immer läuft. 1 der beiden anderen wird immer vorher aus gemacht bevor das andere eingeschalten wird. Also in die Quere kommt sich keins. Es sind immer nur 2 Handys aktiv.
 
Moin,

also mein aktuelles Beta läuft anstandslos. Wobei ich kein abo habe, sondern RethinkDNS laufen lasse, da ich hier feiner einstellen kann.

Einzig Deezer hat mir mittlerweile einen Strich durch die Rechnung gemacht: das wollte irgendwann nicht mehr starten. Lösung hier war dann, daß ich Deezer über Shelter laufen lasse, außerhalb von home...

Grüße von der Ostsee
i.
 
Redet ihr hier gerade alle von der Beta oder der Stable-Version? 🤔
Wollte mich am letzten Wochenende zum ersten Mal nach Neuinstallation an ein Update setzen und las hier nur von Problemen.