Kein Sound bei Bluetooth Kopfhörern

[xany]

Active member
Original poster
24 Februar 2016
79
Ich hab seit heute das Shift 8 und bin soweit auch sehr zufrieden muss ich sagen. Allerdings gibt es da einen Bug mit dem Sound bei Bluetooth Kopfhörern. Bei Spotify als auch Amazon Music gibt es entweder von Beginn an, spätestens aber mit dem ersten Skippen zu einem anderen Song keinen Sound mehr. Das betrifft allerdings nur meine JBL Kopfhörer (und zwar zwei unterschiedliche Modelle). Bei meiner Bluetooth Box funktioniert es hingegen einwandfrei. Die Wiedergabe am Gerät funktioniert immer und auch wenn ich zB. die Musik App zum abspielen lokaler Musikdateien verwende.

Ich werde nicht so ganz schlau daraus. Da es nur Spotify und Amazon Music betrifft, dachte ich zunächst an einen Bug in deren App. Aber dass beide das Problem gleichzeitig haben, erscheint mir unwahrscheinlich. Evtl ein Bug auf Betriebssystemebene? Oder kann es an der fehlenden Zertifizierung liegen?
 
Gute Frage @Stonehands - wäre echt interessant zu hören wie es Netz bei den Geräten mit der 6.1 G vom April ist. Also ob da auch trotzdem schon die TAN Apps funktionieren. Denn bei der 6.1 G vom März funktioniert es (wie gesagt noch nicht)

@Crazyphoner
Ich geh davon aus ,dass du auch noch die 6.1 20250303 (wie ich installiert hast) ?!
Von der 6.1 vom 01.04 (die jetzt auf den 8.1er schon drauf ist) is mir zumindest noch keine Meldung über Bluetooth Probleme zu Ihrem gekommen. Also vielleicht wurde da schon nachgebessert.
Ja stimmt. Ist vom 03.03.2025.
Dann kann ich ja hoffen 😁
 
  • Like
Reaktionen: R.E.D.
Richtig @TobiasL.
Das war das ,was ich auf der vorherigen Seite geschrieben hatte (bezüglich der Zertifizierungen)
Da scheint es schon ein paar kleine Unterschiede zu geben. Als ich mein Shift 8 bekommen hatte ,war der Status zwar auch "das Gerät ist nicht zertifiziert" aber es funktionierten trotzdem wirklich alle Apps.
Jetzt bei der 20250303 Version hingegen funktioniert meine Banking Tan App derzeit aber noch nicht.
(es ist aber auch die einzige App die ,von meinen, nicht funktioniert
Daher wäre es interessant wie es jetz bei den Leuten ist ,die das Shift 8.1 schon erhalten haben, denn da ist eine 6.1 G Version vom 01.04.25 aufgespielt.
 
Wann kommt denn jetzt das Update und behebt die Fehler? Warum kann kein ungefährer Zeitpunkt dafür genannt werden?
Das letzte Update ist vom 23.01.2025.
 
Wir haben eine neue Version zur Zertifizierung eingereicht.
Liegt jetzt bei den Partnern und sobald die fertig sind und Google die Freigabe erteilt, können wir es ausliefern.
Da es an den Partnern und Google liegt ist für Shift halt schwierig einen Zeitpunkt zu nennen.

Ich würde mich auch freuen ,wenn das zertifizierte OTA kommen würde ,aber es liegt derzeit offensichtlich halt nicht in den Händen von Shift.
 
Irgendwie kaum vorstellbar. Wie machen es dann Andere, dass die Updates zur Verfügung gestellt werden? Wann ist das Update bei Google eingereicht worden?

Wie läuft denn Prozess im Detail ab?
Dann können ich und sicherlich andere User es besser nachvollziehen.
 
Mindestens ein Update mit Stand vom 3.3 und eins vom 1.4 ist zu Google gegangen. Die beiden erste gab es als Vorschau hier im Forum zum Download und das vom 1.4. meine ich auch vorinstalliert auf einigen Geräten, die kürzlich ausgeliefert wurden.
Weitere Infos direkt von Google hier: https://source.android.com/docs/compatibility
TLDR: CDD erfüllen, CTS bestehen und dann macht irgendwann Google nen Haken dran, wenn die das nachvollziehen können.

Edit: nur die 3.3 Version gab es hier
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: R.E.D.
Die Version vom 01.04 wurde ,meines Wissens nach hier nicht angeboten @halemmerich .

Das Forum ist immer noch kein offizielles Forum @RastaShif*t ,daher würde ich für deine Fragen halt einfach mal direkt den Support fragen um zuverlässige Infos zu bekommen. (und auch dort vielleicht anregen ,dass man eine Erklärung zu dem.Zertifizierung Prozess ja auf den Shiftseiten oder dem Forum veröffentlichen könnte)
Und wenn du wissens möchtest wie der Prozess der G-Zertifizierung genau abläuft ,wäre auch das grosse G selbst eine geeignete Anlaufstelle.
 
Die Version vom 01.04 wurde ,meines Wissens nach hier nicht angeboten @halemmerich .

Das Forum ist immer noch kein offizielles Forum @RastaShif*t ,daher würde ich für deine Fragen halt einfach mal direkt den Support fragen um zuverlässige Infos zu bekommen. (und auch dort vielleicht anregen ,dass man eine Erklärung zu dem.Zertifizierung Prozess ja auf den Shiftseiten oder dem Forum veröffentlichen könnte)
Und wenn du wissens möchtest wie der Prozess der G-Zertifizierung genau abläuft ,wäre auch das grosse G selbst eine geeignete Anlaufstelle.
Die Frage ist nur, ob dies so einfach von dem jeweiligen Mitarbeiter vom Support dann auch beantwortet werden kann.
Habe vor wenigen Tagen gerade nach (unter anderem) dem Custom Key beim Support nachgefragt und man wusste dort leider nicht wann es hierzu ein Update geben wird (auch nicht ungefähr). Aber Shift sucht ja auch Mitarbeiter laut der Webseite. Aber geeignete Mitarbeiter im Bereich der Programmierung zu finden ist sicherlich auch nicht so leicht.
 
Naja aber wenn es der Support nicht beantworten könnte ,wird man auch hier keine zuverlässige Aussage zum Zertifizierung Prozess bekommen.
Bei mir war es bisher immer so ,wenn der kontaktierte Support Mitarbeiter nicht weiter wusste ,wurde in der zuständigen Abteilung nachgefragt oder mein Anliegen direkt dorthin weitergeleitet.

Und wie gesagt ,hier könnte ja auch direkt bei G nachgefragt werden wie der Prozess abläuft. Die Frage ist nur wie offen sich G, zu dem genauen Ablauf, äußert.