(SHIFT6mq) LineageOS 20 (Android 13)

ohh danke Shift Team, WLAN Telefonie und VoLTE scheinen zu funktionieren, wenn mein kurzer test gerade richtig durchgefuehrt war. oh das ist so schoen :)
Freut mich zu lesen :)

Mit der von heute?
Wo hast du die Sachen gefunden?
Geht mit der neuesten Version seit dieser Änderung: https://review.lineageos.org/c/LineageOS/android_device_shift_axolotl/+/356369

Via Einstellungen -> Network & internet -> Calls & SMS
 
Hab wieder das Problem das mich keiner hören kann beim telefonieren. Wurde mehrfach angerufen wurde aber nicht gehört.

Starte nochmal neu, vielleicht ist er wieder zickig, je nach Boot.

Vielleicht findet Amartinz auch was in den Logs.
 
Ne, Reboot oder Signal statt Mobilfunk bringt keine Veränderung.

Vermutlich wurde im Zuge der VoLTE irgendwas noch geändert weswegen er bei mir wieder zickig ist.

Hoffentlich geht es dann mit dem am Mi wieder.
 
@Revan335, kann es sein das dein Micro ausgeschalten ist? Bei mir mit Lineage und LineageMicroG funktioniert die Telefonie in beide Richtungen ohne Probleme.
 
Stumm war nicht an, da es pro Gespräch geregelt wird.
Stimmt natürlich, mein Fehler. Ist aber schon komisch. Villeicht hast du einen Wackler an deinem Mikrofon, da bei meinen Lineage-phones seit ein paar Monaten keine Probs mehr aufgetreten sind. Auch mit WLan-Telefonie läuft alles bestens.
 
Stimmt natürlich, mein Fehler. Ist aber schon komisch. Villeicht hast du einen Wackler an deinem Mikrofon, da bei meinen Lineage-phones seit ein paar Monaten keine Probs mehr aufgetreten sind. Auch mit WLan-Telefonie läuft alles bestens.
Ich seit nem vergangenen Update auch nicht mehr. Deshalb war das ziemlich nervig gewesen.
 
Wenn man Lautsprecher einschaltet und darüber spricht geht es. Ohne leider nicht. Die untere Seite sieht für mich auch sauber aus. Nicht das Staub oder so das Mikro verdeckt.
 
Weitere Logs sind unterwegs.
Bspw. Hoher Akku Verbrauch und langsames laden, Reboot über Nacht am Ladegerät so das er die Initial Entsperrung der SIM, Gerät, Bildschirm verlangt.
 
Weitere Logs sind unterwegs.
Bspw. Hoher Akku Verbrauch und langsames laden, Reboot über Nacht am Ladegerät so das er die Initial Entsperrung der SIM, Gerät, Bildschirm verlangt.
Laden wurde von 3A auf 2,5A runtergsetzt wenn ich das richtig gelesen habe. Schont einerseits den Akku und ist vielleicht auch besser fuer die die im Akku austauschprogramm noch keinen neuen bekommen haben :)

(Alle anderen Angaben konnte ich bei mir nicht feststellen, aber ich bin auch nicht alle ShiftPhone-User)
 
Gibt es Beschränkungen beim WLAN Key?
Der geänderte wird nicht akzeptiert bzw. verbindet er sich damit.
Andere Geräte können das.
 
Hab den WLAN Key im Router geändert und das wurde vom Handy nicht akzeptiert.

Aber scheinbar lag es daran das das Handy die MAC geändert hatte. Nach hinzufügen dieser funktioniert es.

Andere Geräte funktionierten.
Standardmäßig wird die MAC Adresse zufällig generiert.
Du kannst das bei der WLAN Verbindung bei den erweiterten Optionen deaktivieren.

Würde ich für vertrauenswürdige oder Heimnetzwerke deaktivieren, bei öffentlichen aktivieren.
 
Jedenfalls beim aktuellen Boot. Ich werde angerufen und der andere hört mich über Lautsprecher. Ich rufe an und der andere hört mich auch ohne aktiven Lautsprecher.
 
@Revan335, ich würde mal den Support kontaktieren. Ist doch seltsam das es anscheinend nur dein Gerät btrifft. Ich habe mit 6 Leuten kontakt die Lineage und LineageMicroG nutzen und dieses Verhalten nicht haben. Villeicht hat das Motherboard ja irgendwas. Meine Lineage´s halten ca. 48 std. bei normaler Nutzung. Mit Internet ca. 20 std. Das Telefonie-problem habe ich seit langem nicht mehr.
 
Die sagen natürlich das man bei LineageOS nicht helfen könne bzw. keinen Support anbieten kann.

Vielleicht bekomme ich den Austausch Akku ja früher. Warte noch auf die Rückanwort.

Aber wie ich sehe wird mächtig (Anzahl der Changes gewerkelt) vielleicht ist auch hierbei was bei.

Teste es mal weiter mit der von heute/diese Woche.
 
20230607:

musste mein bluetooth headset neu verknuepfen, kann dafuer aber ACC codec (hd) nutzen (weiss nicht ob das erst seit jetzt geht oder schon laenger haette funktionieren sollen)

aber das tat jetzt auch nicht weh :)
 
Hallo,
wollte mal fragen, ob es überhaupt praktibel ist, das Shiftphone 6mq mit Lineage zu betreiben, oder ist es tatsächlich zu instabil?
Bzw. welche der Lineageversionen wäre denn am stabilsten für das 6mq?
 
Hallo,
wollte mal fragen, ob es überhaupt praktibel ist, das Shiftphone 6mq mit Lineage zu betreiben, oder ist es tatsächlich zu instabil?
Bzw. welche der Lineageversionen wäre denn am stabilsten für das 6mq?
ohne garantien: bei mir funktioniert es bisher einwandfrei, nutze den aurora store fuer bestimmte apps und beschwere mich bei herstellern von apps die nicht ohne google services funktionieren wollen :) . also ich sehe keinen grossen unterschied zwischen shift OS L und Lineage.
 
Neues Phänomen Handy Display geht während Nutzung einfach aus und lässt sich erst wieder nutzen wenn man sehr lange den Power Knopf für Zwangsboot oder Reboot drückt. Ob es aus war kann ich leider nicht sagen, da es auf Tasten Drücke nicht mehr reagierte um das Display bspw. wieder einzuschalten.

Logs sind bereits auf dem Weg.
 
  • Wow
Reaktionen: NoG....eFan
Hast du schon mal einen Werksreset gemacht? Villeicht kannst du bei dieser Gelegenheit mal das ganze System neu aufsetzen. Die nächsten Regentage kommen bestimmt. Ich weiss ja, das würde weh tun, aber in deinem Fall fällt mir sonst nichts mehr ein. Viel Glück.
 
In der aktuellen Recovery wurde wohl SD Card entfernt. Man hat nur noch ADB zur Auswahl.
Hast du schon mal einen Werksreset gemacht? Villeicht kannst du bei dieser Gelegenheit mal das ganze System neu aufsetzen. Die nächsten Regentage kommen bestimmt. Ich weiss ja, das würde weh tun, aber in deinem Fall fällt mir sonst nichts mehr ein. Viel Glück.
Wenn wir hoffentlich bald die Möglichkeit bekommen ein Full Backup vom Gerät machen zu können.
Dann könnte ich das mal testen.
Dann muss man nicht allein auf TB, NeoBackup, SeedVault oder sofern die App das selbst anbietet deren Backup vertrauen, sondern hat Notfalls ein Full Backup was man schnell zurück spielen kann ohne doch "alles" neu einrichten zu müssen.
Wobei ich weder bei NeoBackup noch bei SeedVault ein Restore getestet hab. Bei SeedVault wüsste ich gar nicht wie man das bedienen sollte. Bei NeoBackup könnte ich mir das denken, da es dort nen Restore Bereich gibt.
 
@Revan, bei mir kann ich in der Recovery auf die SD-Karte zugreifen. Meine Vermutung ist, das bei deiner Erstinstallation von Lineage (von 19 auf 20) gehörig was daneben ging. Ich denke das wirst du nur durch eine Neu-Installation herausfinden können. Deine ganzen Probleme sind mir völlig unbekannt. Da du aber nicht bereit bist eine neuinstallation zu riskieren um zu sehen ob die Probleme durch eine Neuinstallation behoben werden können, klinke ich mich jetzt hier aus. Viel Glück weiterhin.
 
Zuletzt bearbeitet:
In der aktuellen Recovery wurde wohl SD Card entfernt. Man hat nur noch ADB zur Auswahl.
Unter "Advanced" nochmal neu ins Recovery booten. Dann ist die SD auch wieder da.

Weiß noch nicht warum das Auftritt, aber manchmal ist das so. Bei mir bspw. immer dann wenn ich es mir leicht machen will und aus dem laufenden System über den Magisk-Manager ins Recovery boote 🤷🏼‍♂️.

Greetz
 
Die Ladeautomatik ist leider unbrauchbar jedenfalls scheint es für mich so zu sein.
Handy war über Nacht wie üblich am SHIFT Lader und war gerade aus sowie leer.

Um es wieder zu starten musste es auf den 60W Typ C Port gewechselt werden und mehrfach versucht werden es einzuschalten. Die Ladeanimation kam nicht, nur die für Ladegerät anschließen mehrfach.

Bei Auto gestern Abend ging er schneller leer als die Automatik gelangen hatte. Wurde dann auf Manuell gestellt und die Zeit auf kurz vor Mitternacht damit er erstmal ohne lädt.

Es wäre also hilfreich trotz der geilen/coolen Funktion zu ermitteln ob der Ladestrom ausreicht um es aufzuladen/am leben zu halten und sonst diesen erhöhen.
 
bei mir kann ich in der Recovery auf die SD-Karte zugreifen
Interessant.
Nachdem Reboot ins Recovery den man nachdem einspielen der aktuellen ja für den Slot Wechsel brauch, ist die SD oder another Storage wird es genannt wieder sichtbar wie bei den Updates auch.

Wenn es nicht so aufwändig wäre hätte ich das bereits mal probiert. Dauerte damals wie du schon sagtest einige "Regen"tage.

Danke dennoch!

Ich vermute er hat dann einfach zu wenig Ladestrom um dem Verbrauch gegen zu steuern. Vielleicht findet amartinz in den Logs was.

Falls es damit Probleme gibt, bitte Bescheid geben :)
Ist ein relativ neues Feature und jedes Feedback hilft.

Wurde von Lineage entwickelt und jegliche Fehler, die wir finden, kommt dann der Allgemeinheit zugute.

Neuigkeiten vom Test der Ladeautomatik.

Die Ladeautomatik ist leider unbrauchbar jedenfalls scheint es für mich so zu sein.
Handy war über Nacht wie üblich am SHIFT Lader und war gerade aus sowie leer.

Um es wieder zu starten musste es auf den 60W Typ C Port gewechselt werden und mehrfach versucht werden es einzuschalten. Die Ladeanimation kam nicht, nur die für Ladegerät anschließen.

Bei Auto gestern Abend ging er schneller leer als die Automatik gelangen hatte. Wurde dann auf Manuell gestellt und die Zeit auf kurz vor Mitternacht damit er erstmal ohne lädt.

Es wäre also hilfreich trotz der geilen/coolen Funktion zu ermitteln ob der Ladestrom ausreicht um es aufzuladen und sonst diesen erhöhen.
 
Zuletzt bearbeitet: