SHIFTphone 8 - ShiftOS 6.3 G

Ok. Passt ja auch Alles. Ich sollte bloß nicht daran rumspielen, ohne das entsprechende Wissen.
Ich hab erst mal nen Screenshot gemacht, falls sich doch WAS verstellt.
Nebenbei: habe auch bei der Menge an Optionen 5G vermisst, was ich aber gezielt nicht auswähle. NR ist 5G ... habe ich gestern dazu gelernt.

• Like
Reaktionen: Raphus
Nach dem Update auf 6,3G hab ich jetzt zwar keinen Rotstich mehr, dafür ist der Kontrast des Displays völlig übersteuert und ich habe einen Grünstich...

• Sad
Reaktionen: Dwain Zwerg
AFAIK im OS-G noch nicht, außer die Farbeinstellungen Natürlich und Verstärkt. Im OS-L gibt es schon einen Haufen mehr.

Moin Zusammen, habe gestern 6.3 installiert und nach dem 2. Neustart funktioniert alles 😃.
Vielen Dank an die SHIFT Crew und schöne Weihnachtszeit.

2G/3G ist dann nur für Deutschland sinnvoll? Oder eine Variante pro Länderzirkel je nach Anwendbarkeit? Ich weiß nicht ob die Liste dann kürzer wird als die ausführliche.

Für mich stellt sich da halt auch immer die Frage der Umsetzbarkeit. Es ist ja einfach gesagt "machen wir mal ne weitere Einstellung" aber ob das dann in der Praxis wirklich so einfach ist ,steht auf einem anderen Blatt.

Eine zusätzliche "erweiterte Einstellung" braucht ja dann auch die nötigen Berechtigungen usw.
In wie weit das dann wieder ein Problem bei der Zertifizierung auslösen kann ,ist auch wieder ein anderes Blatt. 😉

Vielleicht stell ich es mir auch zu komplex vor ,aber ich vertrau da ganz auf Alex und das Team um ihn herum ,dass sie da einen guten Mittelweg finden.
Ich würde die Priorität aber darauf legen ,dass Telefonie und Mobile Daten ect. bei allen Anbietern läuft ,denn dann braucht der Nutzer an dieser Einstellung auch nicht ständig rumprobieren.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist mehr eine Sache von vermeinlichen Einsparungen beim Energieverbrauch durch Abschalten von. 5G NSA und Sicherheitsgewinn durch abschalten alter Standards unterhalb von LTE/4G.

Unterstützung von Carriern ist ne andere Baustelle.

Mist. Hab jetzt erneut feststellen müssen, dass das Entsperren mit Fingerabdruck aus dem Standby (Display dunkel) auch bei mir nicht mehr funktioniert.
Es muss also vorher Power betätigt werden, um dann mit dem Fingerabdruck den Sperrbildschirm zu entsperren.
Das ging noch unter 6.2G 😣

In der Einstellung NR/LTE/TD-SCDMA/CDMA/EvDo/GSM/WCDMA, also mit 5G hatte ich wieder das Gefühl, dass der Akkuverbrauch höher ist. Jetzt habe ich auf GSM/WCDMA/LTE umgeschaltet und es funktioniert bei beiden SIM-Karten im 4G-Netz.
Mal schauen, ob sich das dann wieder positiv auf die Akkulaufzeit auswirkt.

• Like
Reaktionen: anhaltmike
Mist. Hab jetzt erneut feststellen müssen, dass das Entsperren mit Fingerabdruck aus dem Standby (Display dunkel) auch bei mir nicht mehr funktioniert.
Es muss also vorher Power betätigt werden, um dann mit dem Fingerabdruck den Sperrbildschirm zu entsperren.
Das ging noch unter 6.2G 😣
Bei mir gings zunächst auch nicht, jetzt aber wieder unter 6.3G, es gibt also Hoffnung

Versuch mal folgendes (ohne Garantie, obs funktioniert):

1. "Click on the Screen to wake up" und "Fingerprint (unlock device when screen off)" ausschalten
2. Neustart des Telefons
3. "Click on the Screen to wake up" einschalten
4. Handy sperren
5. auf den Fingerprintsensor tippen und ein wenig halten --> bei mir "wachte" dann der Screen auf

wenn das funktioniert

6. "Fingerprint (unlock device when screen off)" wieder einschalten --> Dann sollte das Entsperren bei "dunklem Display" wieder funktionieren

Bei mir wars so ... irgendwie. Vielleicht hilft auch ein bisschen mit den Händen über dem Handy wacheln (österreichischer Ausdruck für "wedeln"), Fingerschnipsen und "Abrakadabra Simsalabim" sagen ...

Jedenfalls habe ich den Eindruck, dass der Fingerabdrucksensor am Sperrbildschirm ein Äutzerl (österreichischer Ausdruck für "ein klein wenig, fast unmerkbar") langsamer reagiert als vorher bei 6.2G.

Zuletzt bearbeitet:
... danke, @Gernot - DAS werde ich probieren und Feedback geben.
(Hatte mich so schon daran gewöhnt und vermisse es)

Update: ... hat Alles NiX gebracht. So'n Mist aber auch. K.A., was hier gemacht wurde. Eine Besserung auf jeden Fall nicht, was explizit dieses Aufwachen angeht und der Fingerprint-Sensor ging bei mir unter 6.2G im Tiefschlaf und konnte ich auch blind vom unteren Rand nach oben wischen (Cotstwu-aus und Fingerprint-an) . 🤷
Spätestens mit diesen Einstellungen und Herunterfahren, 1h AUS lassen und dann Hochfahren brachte Erfolg. Jetzt nicht mehr. 😓

Zuletzt bearbeitet:
@amartinz Kurzes Update zur Kamera APP. Leider macht er keine Fotos mehr im Nahbereich, seit dem Update. Das klappte vorher hervorragend. Irgendwas wurde da geändert. Er kann jetzt einfach nicht mehr scharfstellen .

... danke, @Gernot - DAS werde ich probieren und Feedback geben.
(Hatte mich so schon daran gewöhnt und vermisse es)

Update: ... hat Alles NiX gebracht. So'n Mist aber auch. K.A., was hier gemacht wurde. Eine Besserung auf jeden Fall nicht, was explizit dieses Aufwachen angeht und der Fingerprint-Sensor ging bei mir unter 6.2G im Tiefschlaf und konnte ich auch blind vom unteren Rand nach oben wischen (Cotstwu-aus und Fingerprint-an) . 🤷
Spätestens mit diesen Einstellungen und Herunterfahren, 1h AUS lassen und dann Hochfahren brachte Erfolg. Jetzt nicht mehr. 😓
Das tut mir leid, aber gib nicht auf, es hat bei mir auch wieder funktioniert. Vielleicht geht's morgen...

• Sad
Reaktionen: anhaltmike
Habs gerade probiert im Standardmodus (manueller Focus), aber auch im Pro Modus ... 1 Handlänge (ca.15cm/Länge des SP 8) darunter stellt NiX scharf. Weiß aber auch nicht, wie es unter 6.2G war, weil ich es nicht probiert hatte.