SHIFTphone 8 - ShiftOS 6.3 G

Ok. Passt ja auch Alles. Ich sollte bloß nicht daran rumspielen, ohne das entsprechende Wissen.
Ich hab erst mal nen Screenshot gemacht, falls sich doch WAS verstellt.
Nebenbei: habe auch bei der Menge an Optionen 5G vermisst, was ich aber gezielt nicht auswähle. NR ist 5G ... habe ich gestern dazu gelernt.

• Like
Reaktionen: Raphus
Nach dem Update auf 6,3G hab ich jetzt zwar keinen Rotstich mehr, dafür ist der Kontrast des Displays völlig übersteuert und ich habe einen Grünstich...

• Sad
Reaktionen: Dwain Zwerg
AFAIK im OS-G noch nicht, außer die Farbeinstellungen Natürlich und Verstärkt. Im OS-L gibt es schon einen Haufen mehr.

Moin Zusammen, habe gestern 6.3 installiert und nach dem 2. Neustart funktioniert alles 😃.
Vielen Dank an die SHIFT Crew und schöne Weihnachtszeit.

2G/3G ist dann nur für Deutschland sinnvoll? Oder eine Variante pro Länderzirkel je nach Anwendbarkeit? Ich weiß nicht ob die Liste dann kürzer wird als die ausführliche.

Für mich stellt sich da halt auch immer die Frage der Umsetzbarkeit. Es ist ja einfach gesagt "machen wir mal ne weitere Einstellung" aber ob das dann in der Praxis wirklich so einfach ist ,steht auf einem anderen Blatt.

Eine zusätzliche "erweiterte Einstellung" braucht ja dann auch die nötigen Berechtigungen usw.
In wie weit das dann wieder ein Problem bei der Zertifizierung auslösen kann ,ist auch wieder ein anderes Blatt. 😉

Vielleicht stell ich es mir auch zu komplex vor ,aber ich vertrau da ganz auf Alex und das Team um ihn herum ,dass sie da einen guten Mittelweg finden.
Ich würde die Priorität aber darauf legen ,dass Telefonie und Mobile Daten ect. bei allen Anbietern läuft ,denn dann braucht der Nutzer an dieser Einstellung auch nicht ständig rumprobieren.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist mehr eine Sache von vermeinlichen Einsparungen beim Energieverbrauch durch Abschalten von. 5G NSA und Sicherheitsgewinn durch abschalten alter Standards unterhalb von LTE/4G.

Unterstützung von Carriern ist ne andere Baustelle.

Mist. Hab jetzt erneut feststellen müssen, dass das Entsperren mit Fingerabdruck aus dem Standby (Display dunkel) auch bei mir nicht mehr funktioniert.
Es muss also vorher Power betätigt werden, um dann mit dem Fingerabdruck den Sperrbildschirm zu entsperren.
Das ging noch unter 6.2G 😣

In der Einstellung NR/LTE/TD-SCDMA/CDMA/EvDo/GSM/WCDMA, also mit 5G hatte ich wieder das Gefühl, dass der Akkuverbrauch höher ist. Jetzt habe ich auf GSM/WCDMA/LTE umgeschaltet und es funktioniert bei beiden SIM-Karten im 4G-Netz.
Mal schauen, ob sich das dann wieder positiv auf die Akkulaufzeit auswirkt.

• Like
Reaktionen: anhaltmike
Mist. Hab jetzt erneut feststellen müssen, dass das Entsperren mit Fingerabdruck aus dem Standby (Display dunkel) auch bei mir nicht mehr funktioniert.
Es muss also vorher Power betätigt werden, um dann mit dem Fingerabdruck den Sperrbildschirm zu entsperren.
Das ging noch unter 6.2G 😣
Bei mir gings zunächst auch nicht, jetzt aber wieder unter 6.3G, es gibt also Hoffnung

Versuch mal folgendes (ohne Garantie, obs funktioniert):

1. "Click on the Screen to wake up" und "Fingerprint (unlock device when screen off)" ausschalten
2. Neustart des Telefons
3. "Click on the Screen to wake up" einschalten
4. Handy sperren
5. auf den Fingerprintsensor tippen und ein wenig halten --> bei mir "wachte" dann der Screen auf

wenn das funktioniert

6. "Fingerprint (unlock device when screen off)" wieder einschalten --> Dann sollte das Entsperren bei "dunklem Display" wieder funktionieren

Bei mir wars so ... irgendwie. Vielleicht hilft auch ein bisschen mit den Händen über dem Handy wacheln (österreichischer Ausdruck für "wedeln"), Fingerschnipsen und "Abrakadabra Simsalabim" sagen ...

Jedenfalls habe ich den Eindruck, dass der Fingerabdrucksensor am Sperrbildschirm ein Äutzerl (österreichischer Ausdruck für "ein klein wenig, fast unmerkbar") langsamer reagiert als vorher bei 6.2G.

Zuletzt bearbeitet:
... danke, @Gernot - DAS werde ich probieren und Feedback geben.
(Hatte mich so schon daran gewöhnt und vermisse es)

Update: ... hat Alles NiX gebracht. So'n Mist aber auch. K.A., was hier gemacht wurde. Eine Besserung auf jeden Fall nicht, was explizit dieses Aufwachen angeht und der Fingerprint-Sensor ging bei mir unter 6.2G im Tiefschlaf und konnte ich auch blind vom unteren Rand nach oben wischen (Cotstwu-aus und Fingerprint-an) . 🤷
Spätestens mit diesen Einstellungen und Herunterfahren, 1h AUS lassen und dann Hochfahren brachte Erfolg. Jetzt nicht mehr. 😓

Zuletzt bearbeitet:
@amartinz Kurzes Update zur Kamera APP. Leider macht er keine Fotos mehr im Nahbereich, seit dem Update. Das klappte vorher hervorragend. Irgendwas wurde da geändert. Er kann jetzt einfach nicht mehr scharfstellen .

... danke, @Gernot - DAS werde ich probieren und Feedback geben.
(Hatte mich so schon daran gewöhnt und vermisse es)

Update: ... hat Alles NiX gebracht. So'n Mist aber auch. K.A., was hier gemacht wurde. Eine Besserung auf jeden Fall nicht, was explizit dieses Aufwachen angeht und der Fingerprint-Sensor ging bei mir unter 6.2G im Tiefschlaf und konnte ich auch blind vom unteren Rand nach oben wischen (Cotstwu-aus und Fingerprint-an) . 🤷
Spätestens mit diesen Einstellungen und Herunterfahren, 1h AUS lassen und dann Hochfahren brachte Erfolg. Jetzt nicht mehr. 😓
Das tut mir leid, aber gib nicht auf, es hat bei mir auch wieder funktioniert. Vielleicht geht's morgen...

• Sad
Reaktionen: anhaltmike
Habs gerade probiert im Standardmodus (manueller Focus), aber auch im Pro Modus ... 1 Handlänge (ca.15cm/Länge des SP 8) darunter stellt NiX scharf. Weiß aber auch nicht, wie es unter 6.2G war, weil ich es nicht probiert hatte.

Ich habe die 6.3 zip direkt auf das SP8 heruntergeladen. Das hat nur ein paar Sekunden gedauert, obwohl der Ordner sehr groß war. Die Installation hat mit diesem Ordner nicht funktioniert. Ich habe den Download dann auf dem PC gemacht und auf's SP8 geschoben. Das hat einige Minuten gedauert und die Installation hat dann funktioniert. Ich weiß nicht, ob das normal ist... Ich werde jetzt in Ruhe schauen, was sich geändert hat. Danke erstmal!

Habs gerade probiert im Standardmodus (manueller Focus), aber auch im Pro Modus ... 1 Handlänge (ca.15cm/Länge des SP 8) darunter stellt NiX scharf. Weiß aber auch nicht, wie es unter 6.2G war, weil ich es nicht probiert hatte.
Ich nutze die Shift Kamera für ShiftOS - L ,das dürfte noch dem Entwicklungsstand von 6.2 G entsprechen ,da ist es genau so.
Wenn ich so nah ran gehe (die genannten 12-15cm) ,stellt nichts mehr scharf.

Also lieber nicht (mit dem Gerät) so nah ran und stattdessen ran zoomen ,dann ist es scharf. 👍

Bei mir gings zunächst auch nicht, jetzt aber wieder unter 6.3G, es gibt also Hoffnung

Versuch mal folgendes (ohne Garantie, obs funktioniert):

1. "Click on the Screen to wake up" und "Fingerprint (unlock device when screen off)" ausschalten
2. Neustart des Telefons
3. "Click on the Screen to wake up" einschalten
4. Handy sperren
5. auf den Fingerprintsensor tippen und ein wenig halten --> bei mir "wachte" dann der Screen auf

wenn das funktioniert

6. "Fingerprint (unlock device when screen off)" wieder einschalten --> Dann sollte das Entsperren bei "dunklem Display" wieder funktionieren

Bei mir wars so ... irgendwie. Vielleicht hilft auch ein bisschen mit den Händen über dem Handy wacheln (österreichischer Ausdruck für "wedeln"), Fingerschnipsen und "Abrakadabra Simsalabim" sagen ...

Jedenfalls habe ich den Eindruck, dass der Fingerabdrucksensor am Sperrbildschirm ein Äutzerl (österreichischer Ausdruck für "ein klein wenig, fast unmerkbar") langsamer reagiert als vorher bei 6.2G.
Danke, das funktioniert wirklich! 1.-6. meine ich, die esoterische Variante habe ich nicht probiert ;-)
Ich hatte das Fehlverhalten unter OS 6.2 G nicht, unter OS 6.3 G einige Tage auch nicht, aber heute ist es plötzlich, ohne irgendeine Änderung am Gerät meinerseits, aufgetreten. Sehr seltsam. - Shiftphone 8.0 - zum Glück gibt's wenigstens ein workaround.

Ich möchte bloß wissen, was Shift die letzten Wochen und Monate bewältigt, verbessert und abgestellt hat?
Das Aaaahh und Ooooohhh ist es nicht.
Bei mir gibt es jetzt (6.3G) ein Problem mehr.
Das mit dem Entsperren will absolut nicht mehr mit dem Aufwecken ohne Power-Knopf.
Vielleicht bin ich da nicht ganz fair, weil ich den Aufwand und das "Tschakaaa" nicht einschätzen kann, aber holprig ist von mir sehr geschmeichelt.
Scheinbar ist das globale vermarkten und hohe Stückzahlen jetzt doch wichtiger, als den Sorgen der bestehenden Kunden entgegenzuwirken. Das Forum ist voll von Aufgaben und Nöten der SP8-Nutzer.
Den Neuen gehts damit auch nicht besser, wenn das Gerät jetzt schneller kommt.
Das ist mittlerweile meine subjektive Einschätzung.
Google-Blockade oder -Trägheit hin oder her. Dazwischen ist auch vornehme Zurückhaltung seitens Shift angesagt. Kleine Updates, Sicherheitsupdates oder das sondieren von Gerätestreuungen, um Probleme zu lösen ist hier ziemlich MAU bis gar nicht fühlbar.
Ein Miteinander vom Anbieter/Erzeuger und Nutzern wurde im Kern anders propagiert und hörte sich plausibel an - heiße Luft ... verpufft?
(den Willen, die Zeit der Kommunikation und das Interesse von @amartinz klammere ich hier mal distanziert aus).
Mein Puls für die Sache hat sich sichtlich beruhigt und andere Shift-Projekte oder Shift-Waren liegen schlummernd in der "HabenWollen"- und "IchSteheDafür"-Schublade.
Jetzt gehts mir sichtlich besser. (...auch wenn ich den Verbal-Knüppel der Optimisten erwarte)
Ich hoffe dennoch auf Besserung, Transparenz der Projektion und bessere Tatkraft in 2026 und wünsche den Zufriedenen, Leidgeplagten und auch Shift, sowie all deren Mitarbeitern auf einen guten Jahreswechsel.
Kommt gut REIN und bleibt dennoch optimistisch und "Guter Dinge"

@anhaltmike Ich hab das schon mehrfach gelesen mit dem Aufwecken ohne Power-Button und würde es gerne mal genauer verstehen. Meinst du damit das man bei ausgeschaltetem Display direkt über den Fingerprint-Sensor entsperren kann oder willst du das Display über Antippen aktivieren und dann entsperren? Letzteres funktioniert bei mir tadellos. Es gab hier ja einige Anleitungen, wie man die Funktion wieder reaktivieren kann, selbst wenn vorher alle Optionen richtig gesetzt waren. Ich hoffe das gilt noch nicht als Verbal-Knüppel 😇.

Im Grunde ist es die Summe der ungetan-en Dinge (auch was andere User berichten, mich aber teils nicht betrifft), nicht nur das Entsperren, bzw Aufwecken bei mir.
Ersteres klappt ja, wenn's aus dem Tiefschlaf erwacht ist (Display angesprochen). Da das Aufwecken mit dem Tap schon unter 6.2G nicht ging, Aufwecken und Entsperren mit dem Fingerprint (bei mir) aber schon, hatte ich mich daran gewöhnt. Sowohl der Fingerprint mit aufsetzen, aber auch das Streichen von unten zur Mitte hat bei mir funktioniert. - Mit sämtlichen Tricks aber eben nicht mehr und der Frust in mir wühlt am ganzen Projekt. Wenn ich daran denke, wie lange wir auf 6.3G gewartet haben, ohne dass zwischendurch Lücken seitens Shift (zuverlässig) gestopft wurden und ich wieder Monate voller Hoffnungen aufbringen soll, kommt mir mittlerweile die Galle hoch, da es ja jetzt bei mir ein erneutes Problem unter 6.3G gibt (siehe "Fingerprint to wake up").
Habe "Tap to WakeUp" eingeschaltet, " Fingerprint" eingeschaltet, ausgeschaltet, kreuz und quer geschaltet, runtergefahren, hichgefahren, neu gestartet, das Phone im ausgeschalteten Zustand liegen lassen, Akku raus und rein oder draußen gelassen.
Langsam fehlt mir die Kraft des wartens, hoffens und ausharrens mit optimistischer Stimmung auf die nächsten Monate und Jahre. Was kommt nächstes Mal dazu, was tut sich, woran anbeiten sie, tut sich was, was tut sich, sie sammeln keine Daten im Forum, um Probleme einzukreisen (zumindest habe ich den Eindruck) ... und und und.
Die 30 Versuche, das Phone aufzuwecken ohne Power-Button hab ich aufgegeben. Das Entsperren klappt ja immerhin ... (noch! - bis 6.4G im November 2026?).

• Like
Reaktionen: Simson
Im Grunde ist es die Summe der ungetan-en Dinge (auch was andere User berichten, mich aber teils nicht betrifft), nicht nur das Entsperren, bzw Aufwecken bei mir.
Ersteres klappt ja, wenn's aus dem Tiefschlaf erwacht ist (Display angesprochen). Da das Aufwecken mit dem Tap schon unter 6.2G nicht ging, Aufwecken und Entsperren mit dem Fingerprint (bei mir) aber schon, hatte ich mich daran gewöhnt. Sowohl der Fingerprint mit aufsetzen, aber auch das Streichen von unten zur Mitte hat bei mir funktioniert. - Mit sämtlichen Tricks aber eben nicht mehr und der Frust in mir wühlt am ganzen Projekt. Wenn ich daran denke, wie lange wir auf 6.3G gewartet haben, ohne dass zwischendurch Lücken seitens Shift (zuverlässig) gestopft wurden und ich wieder Monate voller Hoffnungen aufbringen soll, kommt mir mittlerweile die Galle hoch, da es ja jetzt bei mir ein erneutes Problem unter 6.3G gibt (siehe "Fingerprint to wake up").
Habe "Tap to WakeUp" eingeschaltet, " Fingerprint" eingeschaltet, ausgeschaltet, kreuz und quer geschaltet, runtergefahren, hichgefahren, neu gestartet, das Phone im ausgeschalteten Zustand liegen lassen, Akku raus und rein oder draußen gelassen.
Langsam fehlt mir die Kraft des wartens, hoffens und ausharrens mit optimistischer Stimmung auf die nächsten Monate und Jahre. Was kommt nächstes Mal dazu, was tut sich, woran anbeiten sie, tut sich was, was tut sich, sie sammeln keine Daten im Forum, um Probleme einzukreisen (zumindest habe ich den Eindruck) ... und und und.
Die 30 Versuche, das Phone aufzuwecken ohne Power-Button hab ich aufgegeben. Das Entsperren klappt ja immerhin ... (noch! - bis 6.4G im November 2026?).
Genau diese Antwort trifft es auf den Punkt.
Das Shiftphone 8 ist ein so schönes Produkt mit echt gutem Potential.
Dieses Potential wird aber gnadenlos verschenkt, weil der Softwarebereich so gravierende , ja geradewegs strukturelle Defizite aufweist, dass Vertrauen das kurzfristig aufgebaut wird, leider wieder immer schnell im Keim erstickt wird.
Wenn man sich überlegt, wie lange man auf das 6.3 Update warten musste, kann man einfach nicht wirklich zweifelsfrei daran glauben, dass ein Update auf Android 16 problemlos in 2026 möglich sein wird.

Ganz ehrlich, ich kann mir das wirklich nicht vorstellen.
Ich würde mir das so sehr wünschen.
Aber ich rechne einfach nicht damit.

Ich möchte auch ausdrücklich nicht die Softwareabteilung von Shift kritisieren.
Hier wird mit Sicherheit alles versucht.
Aber es fehlt sicherlich viel Personal.
Natürlich sind auch die Hindernisse durch Google usw. extrem ärgerlich und bremsen alles stark aus.

Trotzdem bin ich der Meinung das die Softwareabteilung oder Shift beim Thema Software etwas mehr kommunizieren sollte.
Grundsätzlich wäre das kein großes Problem, aber bei bestehenden Bugs sowie ausbleibenden Sicherheitspatches gibt
es halt ein deutlich gesteigertes Interesse an "zeitnahen" Infos.

Vielleicht auch eine Info wie Shift dieses grundsätzliche Problem der Softwarebetreuung für die Zukunft gestalten möchte.
Bis 2036 Softwareupdates für das 8.1 anbieten zu können bedeutet natürlich auch einen erheblichen personellen Aufwand stemmen zu können.

Aber vielleicht schätze ich die Lage ja auch falsch ein.

• Like
Reaktionen: Simson und anhaltmike
Woher bekommt man den Softwarestand 6.3g?
Mir wird kein verfügbares Update angezeigt.
Ich bin noch bei 6.2g
Das automatische Update wurde deaktiviert, da es ein Problem mit den Display Treibern gibt. Die entsprechenden Links zum manuellen Update sind, wie bereits genannt, im ersten Beitrag ;-)