(SHIFT6mq) LineageOS 20 (Android 13)

Entweder bin ich nur ein Hochstapler oder andernfalls ein Kerl, dem Gemeinsamkeiten der Builds anderer Geräte aufgefallen sind und der dann an seinem Computer (halbwegs erfolgreich) was ausprobiert hat 😅.
Das ganze leider nicht ganz unproblematisch, weswegen sich zukünftig zeigen muss, ob ich überhaupt OTA-Dateien installieren kann oder alles noch mal neu aufsetzen muss 🙈.
Greetz
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
  • Haha
Reaktionen: jefla und Uli
Entweder bin ein Hochstapler oder nur ein Kerl dem Gemeinsamkeiten der builds anderer Geräte aufgefallen sind und der dann was ausprobiert hat 😅.
Greetz
Da ergeben sich natürlich interessante Fragen Lohnt sich die Installation von Calyx oder gibt es zu viele Fehler und Einschränkungen? Wenn es sich lohnt: Wie funktioniert die Installation? Bislang gibt es Anleitungen nur für Google Pixel und Fairphone. Ist bei Calyx die Unterstützung des Shift 6mq angedacht und sollte man gegebenenfalls bis dahin warten? Calyx ist, wenn die Angaben auf der Webseite und in Reviews zutreffen, ein auch für technische Laien gut vorkonfiguriertes System. Es ware schön, von Anwendern zu hören, ob das zutrifft. Vielleicht stellt das eine brauchbare Alternative dar, wenn es nicht gelingt, neuere AndroidG-Versionen auf das 6mq zu bringen.
 
Vielleicht stellt das eine brauchbare Alternative dar, wenn es nicht gelingt, neuere AndroidG-Versionen auf das 6mq zu bringen.
Ich erfinde ja das Rad nicht neu oder bastle was, was es nicht gibt. Calyx ist u.a. durch A.Martinz in offizieller Entwicklung für das 6mq und ich habe lediglich die aktuelle bereits kompilierte Testrelease drauf. Denke aber allzulange wird ein offizielles Release auch nicht mehr brauchen.

Offtopic:
Das Build läuft stabil, mir wäre nichts aufgefallen, was bisher nicht geht. Installation läuft wie bei den Pixel-Geräten über eine Anwendung aus einem anfänglich laufenden Android mit ADB und dann wird das System auf beiden Slots plattgemacht und komplett neu installiert (inklusive Bootloader wie es scheint).
Den Bootloader-Relock habe ich mich nicht getraut, falls da noch etwas fehlt.
Beim Starten des Systems wird man bei der Einrichtung angefragt, ob man MicroG will und ob noch andere Apps aus dem bereits installierten F-droid-Repository installiert werden sollen.
Google-Dienste konnte man nicht auswählen, keine Ahnung ob das Absicht ist oder noch kommt. Da das System Read-Only ist (wie bei ShiftOS) kann man Gapps auch nicht nachflashen. Nach einer anfänglichen MicroG Installation habe ich einen System-Wipe gemacht. Da fingen die Schwierigkeiten an. Das ging nicht, auch nicht aus dem Recovery. Erst als ich auf der anderen Partition LineageOS installiert habe konnte ich die Userdata mit LOS löschen und Calyx neu einrichten. Habe mir aber jetzt die Fähigkeit zu OTA genommen, da ich nicht dran gedacht habe die Calyx-Installationsroutine noch mal neu durchlaufen zu lassen. Edit: Hab ein OTA über Recovery und ADB gemacht. Läuft wieder auf beiden Slots. OTA bei Calyx ist wohl wie bei LineageOS, da ist alles drin und ist nicht abhängig davon, ob bereits ein entsprechendes System vorinstalliert ist.

Super ist die integrierte Firewall. Die geht (im Gegensatz zu AfWall aktuell) auch mit einem eingestellten DNS-Server (Calyx bietet direkt Cloudflare an).

Telefonieren, Internet, Bluetooth und GPS (sogar mittlerweile mit SUPL-Replacer, was Mike Kuketz kritisierte) funktionieren.

Im Gegensatz zu LOS ist auch die Möglichkeit der Farbkalibrierung wieder mit drin, aber nicht so komfortabel wie bei ShiftOS.

Die Statusbar-Leiste am oberen Bildschirmrand ist sehr starr und unkonfigurierbar. Das finde ich persönlich schade, habe ich die Uhr bspw normalerweise immer Mittig zentriert.

Da viele Sachen integriert sind (DNS, F-Droid und Aurora Privileged Extension, Firewall, Möglichkeit FOSS-Apps beim ersten Systemstart zu installieren) nimmt einen das System schon gut an die Hand. Limitierungen gibt es aber trotzdem. Den LOS-Unterbau merkt man dem System an.

Updates scheinen idr. einmal im Monat zu kommen, das März-Sicherheitsupdate war sogar vor LOS drin. Das dürfte dort erst am Mittwoch kommen.

Jedes der drei Systeme hat seine Vor- und Nachteile. Calyx macht es einfach ein paar relevante Grundfunktionen direkt parat zu haben. LOS kann letztendlich mit Zeitaufwand und Konfiguration das gleiche, ist aber auch Anpassbarer und bei ShiftOS schätze ich das "Hey A.Martinz, was hältst du eigentlich von der Funktion XYZ?" "Hab ich im nächsten Build mit reingenommen!".

Also auch immer etwas persönlicher Geschmack 😉.
Greetz
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ganze leider nicht ganz unproblematisch, weswegen sich zukünftig zeigen muss, ob ich überhaupt OTA-Dateien installieren kann oder alles noch mal neu aufsetzen muss 🙈.
Hatte vorhin ein OTA auf 4.7.0 durchgeführt, von Beta zu Stable.
Klappt problemlos.

Ist bei Calyx die Unterstützung des Shift 6mq angedacht und sollte man gegebenenfalls bis dahin warten?
 
Und wann kommt das CalyxOS raus?? Ist es denn schon in Sichtweite? Wird es über UB-Ports installiert werden können? Fragen über fragen?
Calyx supportet doch aber bei weitem nicht so lang wie Lineage, oder habe ich da etwas falsch verstanden?
 
Und wann kommt das CalyxOS raus?? Ist es denn schon in Sichtweite? Wird es über UB-Ports installiert werden können? Fragen über fragen?
Calyx supportet doch aber bei weitem nicht so lang wie Lineage, oder habe ich da etwas falsch verstanden?
Beruht Calyx nicht auch auf Lineage und müsste nicht daher auch dort längerer Support zu erwarten sein?
 
Und wann kommt das CalyxOS raus?? Ist es denn schon in Sichtweite? Wird es über UB-Ports installiert werden können? Fragen über fragen?
Calyx supportet doch aber bei weitem nicht so lang wie Lineage, oder habe ich da etwas falsch verstanden?
Nun, der Post von @amartinz macht Hoffnung! CalyxOS ist für mich eine Alternative zum Shift-OS-L. Als Normal-Sterblicher - ist nicht jeder hier mit digitalen Kompetenzen gesegnet wie @Lhotze - warte ich allerdings noch, bis es eine detaillierte Anleitung gibt, die wir schrittweise nachvollziehen und "nachkochen" können, möglichst ohne Risiken und Nebenwirkungen, das Phone zu bricken.
 
Naja, wenn ich mir die Halbwertzeit der Pixels ansehe?!?!
Pixel 3 ist auch auf Calyx 4.7.3 Betriebssystem ist somit aktuell. Allerdings gibt es keine Patches mehr für Bootloader und Vendor, da die ja über den Hersteller-Patch gehen und der seit Oktober 2021 nicht mehr supported wird. So lange es also LOS für das Gerät gibt denke ich ist Calyx auch nicht so das Ding 🤔.


Als Normal-Sterblicher - ist nicht jeder hier mit digitalen Kompetenzen gesegnet wie @Lhotze
Und deswegen auch von mir keine Anleitung wo die Firmware zu finden ist. Sonst hagelt es direkt 1.000.000 Supportanfragen im Forum 😉😅.

Greetz
 
  • Haha
Reaktionen: jefla und NoG....eFan
Nö. Alles bestens.
Dann hoffe ich mal das es künftig besser wird.
Hatte erst in Verdacht gehabt, das ggf. Mikro oder so verstaubt ist, weil es nach Pusten wieder besser ging, aber tritt weiterhin auf, auch mit neueren Versionen.

Vielleicht liegt es auch am anderen Gerät und nicht an meinem oder wo man sich befindet.
 
Lautsprecher geht, Headset Kabel/Bluetooth auch. Nur das Normale ist quasi tot, der andere hört also nicht mal ein Rauschen oder sowas. Egal ob Telefon, Signal und Co. Bei mehreren getestet sowie an mehreren Orten und ob Mobilfunk, Netz oder WLAN. Inklusive dem neusten Update von dieser Woche. Ist das das selbe Mikro und ggf. kaputt und das für den Lautsprecher funktioniert noch?
 
Mit dem Update vom letzten Mittwoch verschwinden bei mir Apps ( QuickPic Vers. 5.0 als APK installiert). Will ich diese App neu von der ext. SD-Karte installieren, werde ich gefragt ob ich die App "aktualisieren" will, was mir ja eigentlich sagt das die App noch (da) installiert ist. In calyxOs ist die App voll funktionsfähig. Ebenso in /e und auch in ShiftOs-L 3.9. Meine Frage ist; Wo ist die App QuickPic 5.0 wenn ich die in Lineage 20 nur aktualisieren kann aber nicht mehr installieren kann? Übrigens bin ich mit meinem 2. 6mq auf CalyxOs das recht zuverlässig (bis auf die im Calyx-Threed bekannten Probleme) läuft.
 
  • Like
Reaktionen: Joerg
@Joerg , @jefla , könnt ihr mal testen, ob die App QuickPic 5.0 bei euch noch läuft? Das komische ist, das die App im Update vom 22.03. noch läuft, im Update vom 29.03. eben nicht mehr. In der Hoffnung das es nur ein kleineres Problem ist und am kommenden Mittwoch erledigt ist.
 
  • Like
Reaktionen: Joerg
Habe die App gerade versuchsweise aus dem Aurora-Store installiert und läuft auf Shift-OS-L reibungslos. Es ist laut Aurora allerdings das Update vom 10.3. Grüße
 
Da hatte ich sie auch her. Aber nach der 5.0 wurde sie immer weiter verschlimmbessert, deswegen die 5.0. Shift OS-L nutze ich nicht mehr. Die Kamera ist schon mal nicht schlecht. Von der NG-Cam bin ich seit ca. 1Monat weg.
 
QuickPic Vers. 5.0 als APK installiert
Ich muss hier an der Stelle einfach mal Offtopic fragen ob mit QuickPic 5.0 hier tatsächlich die (damals hochwertige) Galerie-App gemeint ist, die 2015 von Cheetah Mobile gekauft wurde. Wenn es sich tatsächlich um eben jene von Cheetah / Leopard handeln sollte nehme ich das hier als Dissens zu bisher getätigten Aussagen hinsichtlich Nutzung von LOS - Calyx - ShiftOS-L aus Datensicherheitsbedenken wahr 🤔.
Greetz
 
  • Like
Reaktionen: NoG....eFan
@Joerg , @jefla , könnt ihr mal testen, ob die App QuickPic 5.0 bei euch noch läuft? Das komische ist, das die App im Update vom 22.03. noch läuft, im Update vom 29.03. eben nicht mehr. In der Hoffnung das es nur ein kleineres Problem ist und am kommenden Mittwoch erledigt ist.
ehrlich gesagt, weiß ich nicht, um welche App es sich handelt.
 
@Joerg, hat sich erledigt. der Post von Lhotze sagt alles. Dann muss ich mir was neues suchen. Das Problem ist das die meisten Galerie Apps die Bilder-Ordner perfekt umsortieren, so das mann/frau (ich) keine Bilder wiederfindet. Ja, die Simple Galerie App habe ich natürlich (bezahlt). Danke Lhotze, na dann mach ich mal.
 
  • Like
Reaktionen: Joerg
hat sich erledigt. der Post von Lhotze sagt alles.
Ich nehme das mal als Ja für meine Frage 🙈😭.
War selbst irritiert da ich eine der Personen bin die diese App liebte und (in der Version 4.5.2, also aus der Prä-Cheetah-Ära) immer noch nutze, da es die einzige Gallery-App ist, mit der ich meine verschlüsselt unter mnt/obb gemountet SD-Karte ansteuern kann.
Hab mich nur über die Releaseangabe V.5 gewundert und bin hellhörig geworden.
Sorry für die eventuelle Ernüchterung. Bin dem Entwickler von QuickPic (genauso wie dem von ES-Explorer oder dem von PreventRunning) für den Verkauf immer noch sauer. Aber this is how it is. Wenn Simple Gallerie meinen Ordner ansteuern könnte wäre das die Gallerie meiner Wahl seitdem LeafPic nicht mehr entwickelt wird 🤷🏼‍♂️.

Edit: Von QuickPic (Version 4.5.2) gibt es auf XDA noch eine MOD die verspricht auch noch alte Netzanbindungen (Cloud Storage) deaktiviert zu haben. Kann man auch auf GitHub herunterladen, allerdings ist der Quellcode nicht öffentlich. Lässt sich also nicht überprüfen. Stufe ich aber vom Bauchgefühl als Vertrauenswürdiger ein als die App aus'm Aurora/Play Store.

Greetz
 
  • Love
Reaktionen: NoG....eFan
Hatte extra nochmal Lineage 20 Vers. vom 22.03. installiert. QuickPic 5.0 funzt. Dann Update vom 29.03. gemacht, QuickPic App ist weg. QuickPic APK installieren geht nicht mehr. Auch 4.5.2 geht nicht. QuickPic 5.0 deinstallieren geht nicht da nicht sichtbar. Morgen mach ich mal Werksreset, mal sehen was geht. Bin gespannt ob 4.5.2 funzt.
 
Also Update: Auch nach Werkseinstellung Lineage 20 mit Update vom 29.03. geht die App (QuickPic Bilder Ordner) 4.5.2 nicht mehr zu installieren. Das heisst für mich QuickPic geht gar nicht mehr zu installieren :eek:. Es kommt immer die Meldung "Die App wurde nicht installiert, da sie nicht mit "deinem SmartPhone" kompatibel ist. Da stimmt doch irgend etwas nicht. Mit dem Update vom 22.03. läuft sie Tadellos um eine Woche später zu merken mein SmartPhone wäre nicht kompatibel??? Soll das heissen das Lineage alle Apps die nicht gefallen gekillt werden. Wenn dem so sein sollte, na denn mal Prost.
 
So jetzt packen wir die Paranoia mal auf die Seite und atme tief durch. Das es Apps gibt, die von Android zu Android inkompatibel sind ist ein Fakt. Wenn jetzt eine App plötzlich nach einem Update nicht mehr funktioniert heißt das nicht, dass die Hersteller des Betriebssystems es jetzt bösartigerweise auf eine bestimmte Art von Apps abgesehen haben und die Installation komplett verbieten. Wahrscheinlicher scheint es, das schlicht irgendeine Software-Anforderung nicht mehr erfüllt wird. Da mit jedem Release Änderungen am System stattfinden, kann es auch passieren, dass Änderungen in einer Version funktionieren und in der nächsten schon nicht mehr.
Irgendwas ist in dem letzten Release passiert, dass manche Funktionen nicht mehr gehen. Beispielsweise konnte ich keine Magisk-Module mehr aktivieren. Sämtliche Galerie Apps verschwanden und meine Terminal App ebenso. Die Lösung war ein downgrade auf die vorhergehende Version und jetzt warte ich ab, was die nächsten Wochen bringen.
Es kann so entspannt sein wenn man will 😉.
Greetz
 
Mal ne blöde Frage, Da ich es noch nicht versucht habe, kann ich ein Downgrade in einem ansonsten funktionierenden System (Lineage) über ADB machen, oder muss ich wieder alles neu installieren? Wie erfährst du denn ob bei deinem System mit dem neuen Update wieder alles zu deiner Zufriedenheit läuft? Geht doch nur durch ausprobieren, oder seh ich das falsch? Na dann warte ich mal bis morgen(y)
 
Zuletzt bearbeitet:
kann ich ein Downgrade in einem ansonsten funktionierenden System (Lineage) über ADB machen
Genau, einfach im Recovery von Externer SD oder über ADB installieren. Kommt ne Abfrage hinsichtlich Downgrade. Wenn Magisk oder Gapps, die nach einem Neustart ins Recovery ebenfalls drüberbügeln und dann ist man wieder auf Vorwochenniveau und alle Daten sind noch da.
Greetz
 
  • Like
Reaktionen: NoG....eFan und Uli
Der Grund warum einige Apps verschwinden ist folgender commit: axolotl: Enable 64 bit only.

D.h. das System ist ab lineage-20.0-20230329-nightly-axolotl bzw. lineage-20.0-20230401-microG-axolotl nur noch 64bit fähig; 32bit Apps laufen nicht mehr.

Habe mich auch gewundert warum auf einmal paar Apps fehlten; sie lassen sich auch nicht mehr installieren (INSTALL_FAILED_NO_MATCHING_ABIS). Siehe auch:
Um zu testen, ob ihr betroffen seid/bzw. sein werdet, im Terminal ausführen (optional mit adb shell voran):
  1. getprop ro.vendor.product.cpu.abilist; steht dann nur arm64-v8a, habt ihr ein 64-bit-only system;
  2. dumpsys package packages | awk '/Package \[/ { pkg=$2 } /primaryCpuAbi/ { if ($0 ~ /armeabi-v7a/) { print pkg } }' listet alle betroffenen (32bit) Apps auf (ja, sie sind immer noch auf dem System!); evtl. hat jemand einen eleganteren command mit pm list packages.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit seinem github-Kommentar hier commit: axolotl: Enable 64 bit only "Then let's break everything now, fix later."😏 hat Alex schon durchscheinen lassen, dass er Schwierigkeiten vermutet. Vielleicht lässt sich das auch wieder beheben oder feinjustieren.